Fragen bitte weiterhin hier rein: Sammlung: Fragen zum Spiel
se-michi hat geschrieben:Eine allgemeine Anfängerhilfe, die die wichtigsten Punkte zusammenfasst findet du hier:
Anfängerhilfe im Wiki
se-michi hat geschrieben:Wann sind die Miss- Rankticks?
Missionierung: 9:24 und 21:24
Ranking: 9:35 und 21:35
Neue Höhlen: 9:40 und 21:40
Pervi_Klas hat geschrieben:Was ist der Anfängerschutz??
Der Anfängerschutz soll einen Schutz bieten um sich in aller Ruhe in das Spiel hinein zu finden.
Im AS kann man nicht angegriffen werden, selber aber auch keine Bewegungen ausführen.
Der AS läuft für maximal 30 Tage, kann aber unter "Meine Höhle" vorzeitig beendet werden.
Pervi_Klas + killerhobbit hat geschrieben:Wie starte ich am besten?
In welchen Schritten baue ich meine Höhle am Besten aus?
Unabhängig von der Spielweise, ohne Rohstoffe läuft gar nichts. Deswegen ist eine Grundversorgung durch viele Sammler und später durch Facharbeiter wie Jäger, Holzfäller und Steinbrecher unverzichtbar!
Der weitere Ausbau hängt natürlich stark von deiner Zielsetzung und immer wieder von deinen verfügbaren Rohstoffen ab.
Zuerst schnell Rollende Busse bauen, um mehr Rohstoffe zu transportieren und einfacher zu missionieren?
Möglichst schnell Kampfeinheiten wie Knüppelkrieger um dich gegen Nachbarn zu wehren oder selbst aktiv anzugreifen?
Erstmal nur die Rohstoffversorgung durch die Facharbeiter aufbauen? Danach den Fokus auf die wichtigen Rohstoffe Metall und Schwefel?
Viele Möglichkeiten, es gibt keinen besten Weg, da du selber entscheidest was das richtige ist. Nicht zuletzt solltest du dich an deinem Stamm orientieren!
gunter hat geschrieben:Welche Voraussetzung braucht Sammler 23? Und wo kann ich allgemein die Maximalen Ausbaustufen nachschauen?
Die Maximalen Stufen kann man in den Regeln nachschauen.
Die meisten Erweiterungen/Forschungen/Verteidigungsanlagen haben eine Maximale Ausbaustufe in Abhängigkeit der grundlegenden Ausbauten oder Forschungen.
Maximale Stufen sind zum Beispiel:
Sammler: 20 + 2*Feuerstelle
Steinbrecher: 2*Facharbeiterausbildungsstätte + 2*Höhere Steineskunde
Orugami hat geschrieben:Was bedeutet das für mich, in welchem Terrain meine Höhle liegt?
Je nach Terrain/Gelände erhält die Höhle einen anderen Bonus in Form des Geländebonus.
Wiese: Nahrungsfaktor +0.1
Wald: Holzfaktor +0.1
Gebirge: Steinfaktor +0.1
Geröllwüste: Metallfaktor +0.1
Sumpf: Schwefelfaktor +0.1
Ersehen kann der Geländebonus in "Aktive Wunder und Effekte". Dort sieht man auch die Auswirkungen des Wetters und ggf. von Wundern.
Welche Effekte hat das Wetter?
Sonnenschein: Weitsicht +1
Windstille, bewölkt: Bewegungskostenfaktor: -0.1
Starker Wind: Bewegungsgeschwindigkeitsfaktor: +0.1
Klirrende Kälte: Größe -0.1
Schneeregen: Fernkampfwiderstandsfaktor +0.1; Weitsicht: -1
Hagelsturm: Nahrungsfaktor: -0.1
Heiter bis wolkig: Nahkampfwiderstandsfaktor +0.1
wodekt hat geschrieben:Kann ich mehr als eine Höhle auf einmal missionieren?
Nein, immer nur eine zur gleichen Zeit.
Bleiben aktuell noch offen:
Hohmaensen hat geschrieben:Wieso greifen mich dauernd andere Spieler an?
Pervi_Klas hat geschrieben:Wofür brauche ich einen Stamm?
Angsthase hat geschrieben:Was ist ein Tick?
Angsthase hat geschrieben:Was ist eine Höhle? Wie bekomme ich weitere?
Angsthase hat geschrieben:Was ist eine übernehmbare Höhle?
killerhobbit hat geschrieben:Was ist Wandern?
Die könnt ihr bitte hier drin beantworten, ich ergänze die Antworten.