Vielleicht geht alles ein bissl zu schnell ???

Moderatoren: Der Prophet, Quest Accounts

Vielleicht geht alles ein bissl zu schnell ???

Beitragvon CSZ » 13.02.2004, 20:05

Also noch bin ich mir nicht sicher, ob es zu schnell sein wird, aber ich dachte mir ich tue mich mal kund bevor das Kind in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist...

Vorneweg sei gesagt, dass ich die Storyline diese Runde sehr gut finde und das ich auch die dritte Macht mit Ihren eigenen Units herbeisehne usw... Aber geht das vielleicht alles ein bißchen schnell ? Ich meine die Ankündigungen des Propheten lassen ja darauf schließen, dass sich der Zorn der Götter bald spürbar manifestiert und dass sich die dritte Macht bald erheben lässt, sprich dass das Tal bald umgewälzt werden wird.

Aber gerade jetzt gehen auch die ersten großen Kriege dieser Runde los und ich finde auch die gehören zum Spiel dazu. Ich sage ja selber, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob es zu schnell geht oder nicht .

Ich will nur erreichen, dass die Götter das für das Ende dieser Runde und für die nächste Runde berücksichtigen.

Ich weiß dass es sehr schwer ist eine Balance zwichen Storyline und Kriegen hinzubekommen, aber vielleicht sollte man das Fortschreiten der Storyline von der politischen Lage abhängig machen (das bezieht sich jetzt nicht primär auf die aktuelle)...

Ich meine letztenendes ist es ja so dass nur die aktivsten und größten besten Stänne eine reelle Chance haben sich in der Storyline wirklich aktiv zu beteiligen und eben jene Stämme wollen auch hin und wieder mal einen dicken Krieg...

Denkt einfach mal drüber nach... Ist keine Kritik da ich es (noch) ok finde wie die Storyline voranschreitet...

P.S.: Ist natürlich alles meine Meinung als Spieler (also nichtmal die Meinung der Figur CSZ geschweige denn die der DC)...
CSZ
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Der Alte Mann » 13.02.2004, 21:09

Sehr gut das dies mal angesprochen wird, das erspart uns zeitaufwändige (<-- ich hasse die Rechtschreibreform!) - eigene Ankündigungen dazu.

Die Storyline ist sehr modular ausgelegt - es existiert ein grundgerüst, dass sich durch Hinzufügen oder Wegnehmen von Nebenquesten in der Breite, als auch durch den zeitlichen Einsatz der Hauptquesten in der Länge strecken lässt. Es ist nach wie vor unser Anliegen, die Questen NEBEN dem eigentlichen Spiel anzubieten und niemandem, der sich nicht beteiligen will irgendetwas aufzuzwingen. Natürlich können Teilnehmer der Questen sich Vorteile erarbeiten, dies ist aber in unseren Augen durchaus legitim - es sind eben Belohnungen für geleistete Mühen.

Das führt uns natürlich dazu, dass jetzt, wo sehr viel Kriegeausgebrochen sind sicherlich der Fortgang der Story ein wenig gebremst werden wird. versteht mich aber nicht falsch: es soll auch gerade einen Reiz der Storyline ausmachen, dass sie unter Umständen in völlig ungünstigen Situationen neue Herausforderungen schafft und nicht nur die Langeweile zwischen zwei Kriegen überbrückt. So kommen dann vielleicht auch kleinere oder weniger gut organisierte Clans/Spieler in die Reichweite einer Questlösung, da sich die "BigPlayer" in Kriegen verzettelt haben.

Ich betone aber noch einmal, dass es unser ausdrückliches Anliegen ist, die Storyline neben den üblichem Geschehen im Tal anzubieten - sie soll eine Ergänzung sein für die Rollenspielverliebteren unter uns und natürlich auch für die Stämme Möglichkeiten bieten, ohne grosse Kriege an einer gemeinsamen Aufgabe zusammenzuarbeiten - eben das, was dieses Spiel ausmacht.
Der Alte Mann
Ex-Halbgott des Nebels
Ex-Halbgott des Nebels

Beitragvon CSZ » 13.02.2004, 21:46

Wenn das alles berücksichtigt und geplant ist, dann bin ich beruhigt (zumindest in diesem Punkt)... Ich sage ja auch, dass ich es noch gut finde...

Auf jeden Fall fände ich es gut, wenn diese Runde gerade in Bezug auf Storline und "normalem" Spiel nach dem Ende von den Göttern und aktiven Spielern diskutiert wird (aktiv = Beteiligt in der Storyline und / oder in den "großen / wichtigen" Kriegen (Ich weiß auch kleine Kriege machen Spass bzw. für kleine Stämme sind das halt die großen Kriege, aber naja... Ich denke Ihr wisst was ich meine))....

Ein zweiter Punkt den ich befürchte (aber wirklich völlig unbegründet, es ist einfach so ein Gefühl) ist, dass nach dieser Runde "das Pulver verschossen ist" und die nächste Runde entweder keine Storlyline kommt (was noch eträglich wäre) oder eine schlechte (was schlecht wäre *g*) oder ein Abklatsch von der Storyline in dieser Runde (was für mich unerträglich wäre)....

Aber das ist nur ein Gefühl, da lass ich mich liebend gerne eines Besseren belehren...
CSZ
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Hanschi » 13.02.2004, 23:44

Hoi CSZ,

du wirst doch keine Muffe vor einem 3 Spieler Stamm mit 7 Höhlen haben? :]

Aber davon abgesehen, UA ist und bleibt ein Kriegsspiel und es ist eine weitere Herausforderung, die Quest unter Kriegsbedingungen zu lösen - ich finde das gut so.

HOD hat letzte Runde auch gezeigt, das das möglich ist trotzt der damaligen Dauerangriffe der DB oder dannach der komischen UUAN und Anti-HOD Allianz (ich errinere an die geile Übertragung des Wettlauf mit anschliessender verwüstung von UGAs Sommersitz - der war zwar falsch - hat aber Spass gemacht *ggg*)

Ich bin auch sicher, das für die nächste Runde es viele neue Ideen geben wird. Einige stehen schon im Wiki - andere Quests, die diese Runde nicht mehr dran kommen, sind in Vorbereitung.

btw. Hast du mal einen Stein für mich?

Grüsse
Hanschi
Bild

"Wenn dir auch der tiefere Sinn meiner Aktionen verborgen bleibt, so seit doch bitte versichert, dass es zum allgemein Lustgewinn für diese und nächste Runde dient."
Hanschi
Herr der Höhlen
Herr der Höhlen

Beitragvon CSZ » 14.02.2004, 01:18

Hanschi hat geschrieben:du wirst doch keine Muffe vor einem 3 Spieler Stamm mit 7 Höhlen haben? :]

Naja, ich denke mal dass die dritte Macht noch ein paar Höhlen bekommt (immerhin hat sie ja eigene VAs)...

Aber davon abgesehen, UA ist und bleibt ein Kriegsspiel und es ist eine weitere Herausforderung, die Quest unter Kriegsbedingungen zu lösen - ich finde das gut so.

Ja, das finde ich auch. Ich denke halt nur das eine zu schnell voranschreitende Storyline das Ausbrechen solcher Kriege uU verhindern könnte...

btw. Hast du mal einen Stein für mich?

Och, jetzt ist es schon so spät für einen so alten Mann wie mich... Wo war denn bei Dir der Stein den Du schmeißen willst ?
CSZ
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Freaken » 14.02.2004, 08:43

Ich finde es auch wichtig es zu berücksichtigen, aufwändige (erforderlich sind eine große Menge an Ressourcen, Stammesmitglieder bzw. Einheiten) entsprechend der Entwicklung einzufügen.

Auch wenn ich nicht der Auffassung bin, dass es derart gerichtet sein sollte, dass man Quests in der Form ausschließlich von "großen Kriegen" abhängig machen sollte, so ist es doch im Sinne der Storyline, es gegebenenfalls entsprechend anzupassen. Warum? Weil auch eine gute Storyline "schlecht" wird, wenn sie die Beachtung verliert. Nicht das es zur Zeit so ist, so empfinde ich eine Tendenz. Es besteht nunmal ein heilloses Durcheinander im Tal. :rolleyes:

Meine Sichtweise ist natürlich verkehrt, wenn man als "Storyline" explizit die Quests meint. Allerdings habe ich die Storyline so verstanden, dass das Geschehen im Tal, sowohl Spieler als auch Stämme sowie Kriege/Zwischenfälle/Auseinandersetzungen, in die Storyline miteinbezogen werden sollen.

Die vergangenen Quests waren in meinen Augen ein wenig untergegangen bzw. haben nciht die Beachtung bekommen, die sie eigentlich haben sollten.

Fazit meinerseits: Ich möchte der Storyline an dieser Stelle ein sehr positives Feedback geben, aber auch bitten das Optimierunspotential einmal zu durchdenken, da es im Endeffekt der Storyline sicherlich dienlich sein wird. Gerade, wenn ihr euch die Flexibilität wahrt, das aktuelle Zeitgeschehen miteinfließen zu lassen, kann es nicht vorkommen, dass in zukünftigen Runden eine Art "Abklatsch" auftreten wird.

So far ....

Grüsse Freaken

ps. Ich persönlich mag die "Rätselquests" viel mehr, als die einfachen, bei denen der gewinnt, der die meißten Einheiten hat und diese am schnellsten von a nach b bewegen kann. ;)
Freaken
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Sirat » 14.02.2004, 19:09

Nabend

ich finde es klasse, dass euch die SToryline so beschäftigt.Natürlich wird die Storyline nicht an euch vorbeigemacht werden : Ich und alle anderen die sich daran beteiligen werden natürlich nach dieser Runde ein Fazit daraus ziehen und überlegen ,w as man besser machen kann.Auch jetzt shcon sind wir übe rjedes Feedback froh.
Nochmal zum Aufbau wegend er Flexibilität: Wir haben ein Grundgerüst , was sich aber jederzeit verkürzen und dehnen lässt sprich wir versuchen die beste Mischung aus Flexibiliät und Stabilität zu kriegen , da zuviel flexibilität bedeutet ,d ass es nachhe rnurnoch einzeln hingeklatschte quests gibt und das ist ja nicht der sinn

@csz mal sehen was noch so kommt.*g*
Aus den oben genannten Gründen gehe ich nicht dvaon aus ,d ass deine befürchtungen sich bewahrheiten besonders da ich aus erster hand weiß(nämlich von mir*g*) das da noch genug ideen sind die sich diesesmal nicht verwirklichen lassen--hab mich nicht umsonst jahrelang mit fantasy beschäftigt und somit genug sachen angesammelt die ich shcon imemr abhandeln wolte *g*

Im endeffekt wird insgesamt evrsucht ein gutes mittelmding zu wahren zb das man schon Prioritäten setzen muss ob quest doer krieg , abe rbeides möglich ist , doer halt die flexibilität...
Denn allgemein ist die storyline für alle da und nicht nur für die cracks *g*

mfg
Sirat
Böser Foren Vogel
Böser Foren Vogel

Beitragvon Mario-Bros. » 20.02.2004, 22:53

wie kommt man in diese uga-agga game? ist irgendwo ein link oder so?
Mario-Bros.
Nach-10-Minuten-Auslogger
Nach-10-Minuten-Auslogger

Beitragvon [DB] Mad Mario » 21.02.2004, 01:12

http://www.uga-agga.de ;)

Zur Storyline:

Ich muss mich an dieser Stelle leider als absoluter Rollenspielhasser outen.
Ich mag sie einfach nicht.

Auch die Quests sind bisher vollkommen an mir vorbeigelaufen. Klar hab ich sie gelesen, aber der richtige Anreiz daran rumzutüfteln ist irgendwie nicht aufgekommen. Müßt Ihr Euch aber nix vorwerfen, ich taug´zu sowas wohl einfach nicht.

Nichstdestotrotz teile ich die Befürchtung von CSZ (zumindest bis zu diesem thread)

Die rasante Geschwindigkeit, mit der Quest an Quest und Hinweis für Hinweis kommen, liessen auch bei mir die Befürchtung aufkommen, daß das Ende dieser Runde nicht mehr allzuweit entfernt sein könnte.

Ich denke aber, daß für die meisten Spieler in erster Linie von Bedeutung ist, endlich mal eine Runde zu spielen, in der ein Großteil der Spieler überhaupt ansatzweise Ihre jeweiligen HG-Einheiten/Wunder bauen bzw. sprechen kann.

Die letzten Runden gingen meines Erachtens leider viel zu schnell zu Ende.

Eigentlich wäre es doch ein schöner Anreiz, sich als Ziel zu setzen, daß jede neue Runde länger dauern soll, als die vorherige...meinetwegen auch n ganzes Jahr :D

Hierbei möchte ich auch endlich mal etwas zur Sprache bringen, was den Entwicklern endlich auch mal jemadn sagen muß:

Ja, die Serverausfälle nerven :D

Nein, das natürlich nicht, sondern:

Diese Runde ist mit absolutme Abstand die beste aller UA-Runden.

Die Wunder sind endlich ausbalannziert, die HG und Ihre Einheiten sind nahezu exakt gleichstark (is natürlich subjektiv, aber in meinen Augen sind sie´s..ist die erste Runde, in der ich eigentlich jeden HG hätte nehmen wollen ;) )

Die Verteidigungsanlagenvielfalt, die Maximalstufen abhängig von der Erforschungsstufe, der endlich mal (letzte Runde ansatzweise ja auch schon) differenziert verteilte Gebäudeschaden, der verbesserte Terminkalender und natürlich die absolute Einheitenvielfalt machen diese Runde meines Erachtens zu einem Juwel unter den MMOG.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Vorbereitung und Arbeit die Vorbereitung dieser Runde gebraucht hat, ich möchte mich einfach mal dafür bedanken ! :)

In diesem Sinne, habt Dank für ein geiles Spiel (auch wenn Ihr die Quests leider ohne mich lösen müßt :p )

Mad Mario
-HC der Destruktiven Brut-
Bild
...the mad side of life...
[DB] Mad Mario
Zeitloser Feldherr
Zeitloser Feldherr

Beitragvon Solanar » 21.02.2004, 07:32

Hallo Entwiickler Team / Storyline beauftragte !

Ich bin leider erst diese Runde eingestiegen und auch noch sehr Spät ...so dass die ersten Quests an mir vorbeigelaufen sind ( oh.. wieder 10 FK fertig .. click....und den Sammler...click arf)

Ich bin nun dabei mir über die Spuren im Staub den Kopf zu zerbrechen und ich möchte hier einfach mal DANKE ! posten für die Mühe die hinter der ganzen Story steckt .

Und erst Recht dafür dass ihr versucht z.B. dise Quest auch für alle Lösbar zu lassen.

weiter so :-)
Solanar
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Sirat » 28.02.2004, 18:37

@super mario schade das wäre mal ein Lob gewesen wenn selbst ein rpg muffel sich hätte begeistern lassen *g*

@solanar danke fürs Lob.Ich nehme das mal entegegen für alle die mir helfen und ohne die ich es nciht schaffen würde.

mfg
Sirat
Böser Foren Vogel
Böser Foren Vogel

Beitragvon Aischylos » 29.02.2004, 00:12

Ich muss mich hier mal melden und ein Lob aussprechen. Ich, ein ansonsten extremer RPG Muffel (frag mich immer wozu sowas?), versuche seit geraumer Zeit das Rätsel Spuren im Staub zu lösen. Ich finde der Granit auf den ich dabei beiße schmeckt sehr bitter, aber ich will die Belohnung und ich habe endlich mal genug Zeit für ein Rätsel.
Daher Großes Lob, auch wenn ich bald ne Zahnprotese brauchte und einen Nervenarzt, aber ich werde es schaffen und wenn ich alle Höhlen im Tal angreifen muss(oder besser doch nicht :D ).
Aischylos
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Illuminati » 18.03.2004, 01:00

ich bin fantasy und auch rollenspiel fan. deshalb find ich die ideen der storyline bisher sehr gut ausgedacht. aber manche sacehn find ich doch etwas schwer. vielleciht bin ich auch einfach dumm aber so bei spuren quest mit den 9 viehchern bin ich immer noch am rumraten. und bei kreise hab ich wenigstens schon fisch pferd und mammut gefunden aber nich die höhlen dazu.

natürlich sollte sich die sotoryline etwas an die spieler halten aber auch nich zu viel. den was interessiern die götter wenn sich 2 clan streiten. wenn die großen sich schlagen, lösen die kleine die quests
Illuminati
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Zurück zu Fragen und Kritik