Kritik an "Halbgötter"

Moderatoren: Der Prophet, Quest Accounts

Kritik an "Halbgötter"

Beitragvon Mahagony » 18.10.2004, 07:03

Ich zitiere von der Portalseite:
Der alte Mann hat geschrieben:Wisst ihr ihnen zu danken für solch einfache Dinge? Beweist es ihnen. Zeigt einem eurer Wahl, dass ihr seinem Weg folgen wollt.

Mag sein, dass ich mich irre, aber meiner Meinung nach bedeutet die Forumlierung "seinem Weg folgen", dass man den Halbgott später wählen muss, den man beschenkt. Dem war aber ganz offensichtlich nicht so, denn in "Lösungen" schreibt der alte Mann
Der alte Man hat geschrieben:Für einige gab es recht lange Laufwege, wenn sie den Halbgott ihrer noch kommenden Wahl beschenken wollten, dies war aber nicht Voraussetzung zur Lösung der Queste - jeder hätte sich also einen Halbgott in seiner Nähe zum Beschenken wählen können.

Meiner Meinung nach war aber die Forumlierung auf dem Portal unmisverständlich: Man musste seinen zukünftigen Halbgott beschenken. Ich kenne einige, die das getan haben; ein paar hatten halt zufälligerweise kurze Laufwege und haben dementsprechend gewonnen. Andere dagegen sind 24 Stunden oder länger gelaufen, hatten dementsprechend also wenig Chancen, irgendetwas zu gewinnen.
Ich selbst hätte einen HG in meiner direkten Nachbarschaft beschenken können, wenn aus der Portalseite hervorgegangen wäre, dass das möglich ist. Leider ist der in meiner Nachbarschaft ein Agga-Hg, während ich schon Leben gewählt habe. Ich konnte also den Agga-Hg nicht mehr wählen, wie hätte ich dann seinem Weg folgen sollen!?

Seht das bitte als konstruktive Kritik; ich finde es schade, wenn Quests so unlösbar für einige werden.
Bild
Ich sprenge den Rahmen denn ich bin im Bilde ~
Mahagony
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Hanschi » 18.10.2004, 08:16

Um einen Quest als 'unlösbar' zubezeichnen, muss wohl schon mehr herhalten (saublöde Missionierungsregeln z.b. *gg*) aber ich stimm Dir zu 'Halbgott seiner Wahl' ist eindeutig - ich bin auch davon ausgegangen, das die ernannten Questsieger weiter beobachtet werden und wenn sie einen anderen HG wählen dementsprechend auch ne 'Nachricht' von ihrem dann enttäuschten HG bekommen .....

'ihrer Wahl' auf die Höhle zu beziehen mutet sprachlich schon seltsam an und das die meisten 'oldMan' und 'Mandragoran' Anhänger sich an diesem Quest magels HG Höhle nicht beteiligt haben spricht für sich - aber ist sicher auch nicht das erste mal innerhalb eines Questes, das öfters mal was anders ausgelegt wird als Götter sich das gedacht haben.

Unser Stamm hatte die Lösung wahnsinnig schnell herausbekommen (ganz sicher weil ich nicht mitgewirkt habe!) ... dumm nur, das wir einige höhlen DIREKT neben HG höhlen haben und diese Chance nicht genutzt haben - shit häppens - beim nächsten Male machen wirs besser *ggg*

Grüsse
Hanschi
Bild

"Wenn dir auch der tiefere Sinn meiner Aktionen verborgen bleibt, so seit doch bitte versichert, dass es zum allgemein Lustgewinn für diese und nächste Runde dient."
Hanschi
Herr der Höhlen
Herr der Höhlen

Beitragvon Realshaggy » 18.10.2004, 08:30

OK, es war schwerer, wenn man weit weg war, aber auch nicht unlösbar. Ich bin fast 24 Stunden zur Enziohöhle gerannt, und es hat noch gereicht. Einige Tage nach Beginn hat OldMan nochmal verkündet, dass bei einigen Göttern überhaupt noch keine Lieferung eingegangen ist. Vielleicht wäre es trotzdem fairer gewesen, den Zeitpunkt des abschickens als Lösungszeitpunkt des Spielers anzusehen, aber da hätten sicher auch wieder die Leute, die direkt daneben liegen, was zu meckern. Es ist eben schwierig, es allen recht zu machen.
Realshaggy
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon el matador » 18.10.2004, 08:36

Wir hatten die Lösung eigentlich auch relativ fix raus (wußten da natürlich noch nicht ob sie nun stimmt) , hatten aber einen 24 std. weg :( *schnüff*

Naja , das ist bei ner Quest so ... muß man mit leben *g*

Allerdings ist es doch egal ob man nah dran wohnt da man eh Elementspizifische Einheiten benötigte ....

Beispiel ....

Ein Spieler unseres Clans wohnt nah an Carmi´s Altar der Jagd hat aber keine Steini´s .... ich schicke ihm die Steinis (dauert ca. 24std.) er schickt sie zu carmi´s Höhle ....

Dann hätte ich auch direkt zu Carmi schicken können .... mit dem 24std. weg ...

Ich denke auch , Zeitpunkt des Losschickens wär eventuell ne gute Lösung für alle gewesen ...

Find es so aber auch in Ordnung , war halt zu langsam *gg*
el matador
Schnellwuchernder Forenleser

Beitragvon Harkoon » 18.10.2004, 08:38

:D Ich weis echt nicht wo ihr da ein Problem habt ? Ich zum Beispiel hab bis jetzt jede Quest gelöst und die Lösung an die Leute weitergegeben die am nächsten zu den entsprechenden Höhlen waren und natürlich in meinem Stamm . Es macht einfach Spass von Oldman die Rätsel zu lösen, auch ohne dafür eine Belohnung zu erhalten. :D
Harkoon

Beitragvon Gast » 18.10.2004, 09:15

Aus der Lösung:
Der Alte Mann hat geschrieben:15 Eurer gläubigsten Untertanen , ohne Waffen und deren 15 Frauen
Mit milden Gaben meines Hab und Gutes
30 Einheiten Nahrung , nur erlesenste Kräuter , Pilze , Beeren und des weit und breit besten Fleisches , 30 Einheiten des wohl begehrtesten und besten Holzes sowie 30 Einheiten des härtesten Gesteins dieses Tal´s .
Beschützt durch meine besten 30 Steineschleuderer werden sie euch in Carmis Altar der Jagd erreichen .

Die Lösung klingt insofern logisch, da -wie in diesem Fall- 2 mal 15 Frauen 30 Einheiten Hab und Gut ergeben.

Gesendet wurden aber je 30 Einheiten Nahrung, Holz und Steine, so dass bei mir im Ergebnis 90 Einheiten stehen und somit das 6-fache der Anzahl der Fauen.

Und wenn schon von jedem "Hab und Gut" etwas: was ist mit Metall und Schwefel? (Ja ja, ich weiß. Der Lösungsansatz fällt schon allein wegen dem Transportproblem hinten runter :p )

Ach ja, Transport:
die Kämpfer des Herren: alle Einheiten haben Werte, die einen Kampfschaden verursachen, außer den Bemannten Transporttragen. Die sind reine "Defensiveinheiten" mit Widerstands- und Größenwerten.
Für den Trubatsch "kämpft" erst das Pony mit einem verursachten Nahkampfschaden von 1 ;)

Na ja, es war trotzdem wieder nett, ein wenig zu rätseln :top:
Gast

Beitragvon FunRower » 18.10.2004, 09:16

Hab ich richtig verstanden, dass nur die Beiden ersten Anhänger die angekommen sind als gültige Lösungen?
Und andere Versuche werden nicht gewertet?
Dann hätte ja in der Story sowas stehen können wie "Doch beeilt euch, damit Ihr vor allen anderen Gläubigen euere Gaben eurem HG präsentieren könnt"
FunRower
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon wo ist walter » 18.10.2004, 09:30

Vielleicht könnte man ja auch noch die Zeiten der "Siegerlieferungen" veröffentlichen, damit ich wenigstens weiß ob ich mich ärgern muss,
oder ob ich sowieso jenseits von Gut und Böse bei der Geschwindigkeit war :D

Grüße, Faux-Pass

Edit: Damit ich auch ontopic bin...

Ich finds doof, daß die Zeiten der Siegerlieferungen nicht in der Lösung mit angegeben wurden. (Gut so? @Felssturz)
Zuletzt geändert von wo ist walter am 18.10.2004, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
wo ist walter
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Felssturz » 18.10.2004, 09:59

jetz ma wieder zum topic
finds auch bissl schade
ich hab mir gedacht als Leben anhänger ...
dass nachher noch was schönes von meinem zukünftigen HG kommt
also ne gesonderte quest für mando und oldman
ich hätte auch die chance gehabt zu ner anderen HG höhle zu laufen
aber nuja
sowas passiert
falsch interpretiert ...
dann eben die nächste quest
<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr
Felssturz
Foren-Viertelgott
Foren-Viertelgott

Beitragvon FunRower » 18.10.2004, 10:06

ähm, Felssturz....das Topic is "Kritik an "Halbgötter" " also lag hier niemand daneben :P
FunRower
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Felssturz » 18.10.2004, 10:10

doch der poster über mir
der hat keine kritik geäußert sondern ne bitte
<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr
Felssturz
Foren-Viertelgott
Foren-Viertelgott

Beitragvon Purpurdrache » 18.10.2004, 10:57

ob man nachher den entsprechenden HG anbetet ,soll mal dahingestellt sein ,aber man hätte zumindest zu dem HG schicken müssen ,den man bei der "Sonntagsfrage " im Fragebogen angegeben hat. Das wäre ein objektiver Maßstab gewesen ....
Purpurdrache
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Bane » 18.10.2004, 11:30

Naja, war schon etwas missverständlich formuliert, aber dafür sinds ja auch Götter^^
Vieleicht klappts dann ja bei nächsten Mal.
*immernochindenarschbeissweilichblödmannnichzudennahengötterngeschickthab*
Adieu mein Freund, ich war tausendmal verderbter als du...

Bild
Bane
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Ralps » 18.10.2004, 13:09

*Konstruktiv-Modus an*

Technisch machbar wäre z.B. auch, die "Abfahrzeiten" der eingetroffenen Lieferungen zu werten. Dann ist die Lieferzeit egal.

*Konstruktiv-Modus aus*

Ein mitquestender aber zu-blöd-gewesener Ralps
Linux is like a wigwam: no gates, no windows, but an apache inside.
Ralps
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Hermes G » 18.10.2004, 13:32

FunRower hat geschrieben:Hab ich richtig verstanden, dass nur die Beiden ersten Anhänger die angekommen sind als gültige Lösungen?
Und andere Versuche werden nicht gewertet?
Dann hätte ja in der Story sowas stehen können wie "Doch beeilt euch, damit Ihr vor allen anderen Gläubigen euere Gaben eurem HG präsentieren könnt"

Ich möchte gerne in die gleiche Kerbe schlagen wie FunRower. Diese Quest war endlich mal so leicht, dass selbst ich sie (mit Hilfe meiner Stammeskollegen) lösen konnte. Jetzt soll ich aber mit leeren Händen dastehen, weil im Nachhinein festgelegt wurde, dass nur die beiden ersten gewonnen haben? EinTrostpreis oder wenigstens die eingesetzten Einheiten/Ressourcen könntet Ihr schon für alle später gekommenen übrig haben. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt ein wenig bekehrt von Questen und Lösungsversuchen.

Gerade, dass diese Quest lösbar war und ich sogar die richtige Lösung hatte, hat uns viel Spaß gemacht. Wenn jetzt aber (durch nachträgliche Gewinnbedingungsänderungen) ein bitterer Beigeschmack dazu kommt, nimmt einem das schon ein wenig den Spaß.

Gruß

Hermes G, gdngs
Hermes G

Nächste

Zurück zu Fragen und Kritik