Waren die Belohnungen in der Vergangenheit zu uninteressant?
Ja in der Vergangenheit waren sie eindeutig zu uninteressant, während die Belohnung bei dieser Quest wieder deutlich zu heftig ist!
Lieber Eh behalten, falls die Lösung falsch wäre?
Naja ich hätte als Mitglied eines am 18.6. kriegsführenden Stammes eh nicht mitmachen können, auch wenn hier schon gesagt wurde, dass cc als Agressor selber schuld war, ist ja etwa die Hälfte der kriegsführenden Stämme nicht Agressor sondern wird angegriffen! Daneben ist die Frage, ob cc wirklich der Agressor war, denn das Ultimatum von uns war lediglich eine Reaktion auf einen von aus unserer Sicht ungerechtfertigten Angriff, welcher zwingend und zeitnah gerächt werden musste! Abgesehen davon sollte die Tatsache im Krieg zu sein grundsätzlich keinen von der Teilnahme an Questen ausschließen. Immer wieder wird erzählt UA wäre ein Kriegsspiel und nun soll man als Kriegspartei von den Questen ausgeschlossen werden? Das ergibt doch keinen Sinn! Eine Quest sollte allen Spielern offen stehen, unabhängig davon, ob im Krieg oder nicht!
Abgesehen davon für so ein lumpiges Artefakt, dass einem Kyrah bald eh wieder geklaut hätte, hätte ich z.B. auch keine EH opfern wollen, zumal die Artes nun auch solange man sie in Besitz hatte, nicht gerade positve Auswirkungen hatten...
War der Quest zu schwer? Rätsel nicht logisch?
Wie hier schon erwähnt wurde, kursierte bei cc durchaus auch die korrekte Lösung, aber wir konnten ja nicht teilnehmen. Daneben fällt mir schon seit mehreren Runden bei den Questen auf, dass sie einfach zuviel Interpretationsspielraum lassen, sprich sie sind nicht eindeutig formuliert, der Punkt mit den Kennziffer war bei uns auch heftig diskutiert worden. Beide Theorien ergeben in meinen Augen übrigens Sinn, so welches ist nun die richtige Lösung? (Inzwischen ist der Punkt ja geklärt, aber vor der Veröffentlichung der Lösung ist es ein Roulette-Spiel...) Wenn dann auch noch negative Konsequenzen für den Fall einer falschen Lösung angedroht werden, überlegt sich so mancher dann doch die Teilnahme. Ansich war die Lösung nicht wirklich schwer, nach einmal genau lesen, hatte ich alle Punkte bis auf die genaue Lage der Spalten mehr oder weniger heraus und wie ich inzwischen weiss, auch richtig. Die Spalten selbst hätte ich dann auch noch gefunden, wenn ich die Karte abgesucht hätte, wobei ich zugebe, dass ich nicht mit so einer einfachen Auflösung für die Positionen gerechnet hätte...
Also konkrete Verbesserungsvorschläge für die Zukunft:
1.) Gebt vorher bekannt, worum es geht, das muss nicht bis ins letzte Detail geklärt sein, aber wenn ich einen Einsatz leiste, ist es doch schon interessant, was ich gewinnen kann!
2.) Lasst doch einfach jeden teilnehmen, denn Krieg ist immer im Tal und ansich ist es doch von den Göttern auch so gewollt oder hat sich diese Einstellung grundlegend geändert? Heisst Runde 9 dann etwas SimUga?
3.) Formuliert die Rätsel endlich mal so, dass man nicht immer auf mindestens 2 untserschiedliche Lösungen kommt.