Fragen und Kritik zu Quest 3

Moderatoren: Der Prophet, Quest Accounts

Re: Fragen und Kritik zu Quest 3

Beitragvon BengalTiger » 12.02.2008, 21:35

Ich weiß - der Klügere gibt nach und so weiter und sofort.
Allerdings sehe ich mich nicht als klüger an, nur weil ich jetzt zum Thema schweigen könnte wo ich selbst angesprochen werde.

Homer -> Die Questlösungen sollten davor festgelegt sein: Richtig.

Die Quest sollte aber auch so formuliert werden, dass es einen logischen richtigen Weg gibt und keinen fürs Questteam richtigen Weg, der aber im Vergleich zu einer anderen Lösung unrealistischer wirkt. Dadurch wird ein Quest zum Ratespiel bei dem in diesem Fall die breite Masse die es sich leichter macht recht behält.
Für die Lösung die von 90% des Tals gefunden wurde musste man sich meines erachtens nach einfach weniger Gedanken machen - was sie nicht abwerten oder als zu simpel dastellen soll. Allerdings könnte dies ein guter Grund dafür sein, weshalb sie bedeutend mehr Leute haben.

Mir persönlich ist kein Quest bekannt bei dem es das angesprochene Problem bereits gab, was allerdings damit zu tun haben kann, dass ich fast nie an Quests teilgenommen habe.

-> mkone:
Zum Glück finde ich deinen Einwurf nicht weniger kindisch als du meine Einwürfe findest und somit hebt sich das ja gut auf.
Zunächst fliegst du erst einmal meilen Weit am Sinn des gesamten Problems vorbei indem du von irrwitzigen Schlüssn sprichst. Auch dir sollte auffallen, dass in diesem Fall nichts mit irgendwelchen irrwitzigen Schlüssen zu tun hat, ansonsten hast du die Texte vielleicht gelesen ohne sie zu verstehen oder du hast sie garnicht gelesen.
Zudem finde ich die Unterstellung einer beabsichtigten Erpressungsdrohung insofern lachhaft, als dass ich nicht wüsste was ich mir versuchen sollte zu erpressen. Mit dem von mir niedergeschriebenen Kommentar wollte ich meine Position festigen und verdeutlichen, dass man sich mehr Gedanken machen sollte in wieweit man aus Quests ein Rätselraten macht dass nicht auf einer logischen Ebene zu lösen ist. Früher gab es die Diskussionen darüber, dass die Gottesangriffe ohne Vorwarnung kommen - damit kann ich leben und das hat etwas damit zu tun, dass die Götter mächtig sind. Schön und gut!
Womit ich allerdings nicht leben kann ist, wenn man mir eine Lösung für ein Quest vor setzt und sagt: "Das ist richtig weil wir es für richtig sehen - das andere ist falsch und Punkt."

Wenn man mir die Haltung begründen kann, so sehe ich es gern ein - aber nicht wenn man schreibt: "Im Quest Text wird nach einem Trainingsgelände gefragt - deshalb ist die Lösung falsch."

Wieso soll ich das denn bitte als gut heißen und nicht sagen:
"Ich bitte euch eure allgemeine Einstellung zu überdenken, denn dieses Ablehnung der Lösung ohne vollständige Begründung ist für mich als Teilnehmer der sich mühe gegeben hat sehr deprimierend. Sollte diese Haltung häufiger eingenommen werden und viele Spieler treffen, so kann es passieren, dass sie die Lust an den Quests verlieren, so wie es auch mir im moment geht. Denn meiner Auffassung nach sehe ich in dem von euch verfassten Text eher die 2. Lösung als logisch an, als dass ich die eure erwünschte Lösung vertreten kann. Bitte führt mir auf, wie ihr zu eurer Lösung kommt und wenn ihr dies nicht könnt, überdenkt bitte ob es sinnvoll ist die Leute zu bestrafen die sich Gedanken gemacht haben und so gehandelt haben wie sie es für richtig hielten.
Natürlich ist ein Quest etwas bei dem es um richtig und falsch und ums knobeln geht. Allerdings errinert mich dieses handeln an eine willkürliche wenig durchdachte Herangehensweise bei der ich mir als Spieler falsch behandelt vorkomme, auch wenn dies nicht eure Absicht sein mag."

Vielleicht ist es so schöner formuliert als ich es zuvor getan habe - vllt. auch nicht - aber fakt ist, dass es mir darum geht sich Gedanken darüber zu machen wie man solche Probleme beheben kann -> es geht mir in erster Linie nicht um eine Belohnung oder die Zeit, die ich investiert habe - sondern in erster Linie geht es mir hier um Feedback für die Ersteller der Quests - um Kritik in der ich deutlich machen möchte, dass ich mich falsch behandelt fühle und dass dies vllt. von weiteren Spielern ebenso gesehn wird.

... wenn du mir dann sagen kannst was du daran auszusetzen hast mkone, bin ich sehr gewillt dir zu lauschen - egal ob hier oder ingame ... aber bitte sag mir nicht wie ich Kritik zu äußern habe oder nicht zu äußern habe wenn es hier auch um meinen Spielspaß geht ...
Bild

(@Krieger[MMO]): Noruas ist doch die lateinische schreibweisse für NOOB oder nicht?
BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon mkone » 12.02.2008, 21:53

Ach, Tiger - vielleicht solltest du einfach mal versuchen, nicht jeden Kommentar, der in einem Thread gemacht wird, in dem du was geschrieben hast, so lange hinzubiegen, dass er auf dich passt *gg*

Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, dann äääh tu das auch nicht...

Zu dem Rest: das ist mir zuviel Text. Es gibt eine Lösung, die haben 90% richtig. Punkt!
Bild
mkone
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Phobia » 12.02.2008, 22:03

mkone hat geschrieben:Ach, Tiger - vielleicht solltest du einfach mal versuchen, nicht jeden Kommentar, der in einem Thread gemacht wird, in dem du was geschrieben hast, so lange hinzubiegen, dass er auf dich passt *gg*

Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, dann äääh tu das auch nicht...

Zu dem Rest: das ist mir zuviel Text. Es gibt eine Lösung, die haben 90% richtig. Punkt!

Mit solchen Kommentaren wird das ganze allerdings auch nicht besser. Warum liest du dann überhaupt etwas von ihm (kursiver Text), wenn dich sein Belangen gar nicht interessiert(dick gedruckter text)? Ich verstehe solch einen plumpen Beitrag einfach nicht.

Zum anderen muss ich sagen, dass ich dem Tiger recht geben muss. Es gibt in diesem Fall keine eindeutige Lösung. Auch mir entzieht sich hier die Logik, die hinter einigen Kommentaren (auf Seiten der Verfechter der "90% ist richtig und gut ist, der Rest kann mich mal")steckt - oder auch nicht. Klar ist doch, dass die Formulierung (sonst recht klar im Endeffekt) in diesem Fall nicht so perfekt war und durchaus die zweite Lösung auch anerkannt werden sollte. Besonders im Bezug auf "schnell bauen + Tg1" vermisse ich die Logik. Ein Bernhardt wird nunmal nicht schneller. Und die schneller zu bauende Einheiten sind Tg2. Von den Vorraussetzungen der Questeinheiten, die die Götter vielleicht bauen, weiß keiner etwas, insofern kann man auch nicht davon ausgehen, dass sie Tg1 benötigen.
Phobia
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Der Prophet » 12.02.2008, 22:16

Bevor ihr euch hier zerfleischt, schließe ich das mal.
Vieles gehört hier nicht hin...

@ Euer Glaube:
Es ist sehr bedauerlich, dass ihr euren Göttern den Bau eines Trainingsgeländes nicht zutraut. :rofl:

@ Topic:
Um hier die Wogen zu glätten, werden auch die insgesamt 25 Spieler, die die Ress für TG2 zusätzlich geschickt haben, mit einer kleinen Belohnung entlohnt.

Aus unserer Sicht ist der Quest-Text eindeutig formuliert, aber wir ziehen unsere Lehren aus dieser Diskussion.
Der Prophet
Quest
Quest

Beitragvon Der Prophet » 13.02.2008, 00:03

Die Belohnungen sind an alle bis auf die sich im Krieg befinenden Spieler raus.
Bitte kurze PM an Der Prophet, wenn der Krieg aus ist.

Wenn wir jemanden vergessen haben, bitte auch eine PM an Der Prophet.
Es rutscht immer mal eine Bewgung durch.

Abschließend entschuldigen wir uns für den unterschiedlich zu interpretierenden Text und vor allem für die hier vom Zaun gebrochene Diskussion.

Danke an alle, die am Quest teilgenommen haben. :top:
Der Prophet
Quest
Quest

Vorherige

Zurück zu Fragen und Kritik