Vorschläge Ersatz für Keindorn-Wunder

Aktuelles von den Entwicklern

Moderatoren: Tenobaal, Byte

Re: Vorschläge Ersatz für Keindorn-Wunder

Beitragvon Lex Luthor » 19.03.2009, 19:16

Da es hier um das Leben, nicht um den Tod geht würde ich deinen Vorschlag eher umdrehen: Nebrots Sättigung als Wunder, dass die Standkosten der Eh extrem reduziert oder sogar wegfallen lässt. Äquivalent dazu könnte man auch sagen, dass die Bewegungskosten sich halbieren, die von der bewunderten Höhle ausgehende Bewegungen hätten.
Lex Luthor
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Angsthase » 19.03.2009, 19:37

-> Wunder: Argumentationshilfen von Enzio :)
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Felssturz » 19.03.2009, 20:45

Da Angsthase nur auf einen Teil eingeht :kiss: ...
Zu der Reduktion der Standkosten von Einheiten:
1. Eine längere Wirkungsdauer des Wunders würde das Horten von großen Armeen fördern und so auch wohl das Zusammentreffen von Armeen eher blockieren.
2. Eine kürzere Wirkungsdauer des Wunders würde schlicht und ergreifend nichts bringen :)
Eine 5-stündige Wirkungsdauer würde also die großen Monsterarmeen entlasten, die dann weniger Schaden am Nahrungsvorrat der Höhle anrichten. Eine 1-stündige Wirkungsdauer würde genau 3 Ticks lang die Standkosten reduzieren/wegfallen. Das macht dann vielleicht bis zu 10k Nahrung bei größeren Truppen aus. Nicht sehr überzeugend.

Die Idee mit dem Bonus/Malus-Wunder wäre auch denkbar mit:
+0,2 Widerstand dabei -0,2 Größe
Als Begründung: Die Einheiten igeln sich ein und sind dadurch schwieriger zu verletzen, da es die grobschlächtigen Einheiten des Pleistozän nicht so mit der Genauigkeit haben.
<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr
Felssturz
Foren-Viertelgott
Foren-Viertelgott

Beitragvon Bortman » 19.03.2009, 21:12

Wie wärs mit einem Wunder wie damals Poltergeist oder Wassernymphe?
schnellwuchernde Dornengestrüpp. Die Einheit würde passen, und gabs mal vor Äonen.

Wunder Kontruktion der Macht in irgendeiner Form. Leider fällt mir da nix sinnvolles ein, was dann auch nicht "missbraucht" werden kann.

Oder man macht das Dornengestrüpp als VA und verpasst dem AntiSpy alla Wunder: "Metallener Vorhang"
Bortman
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon bauz » 20.03.2009, 00:28

wie wäre es wenn man aus der va-zv keindörnröschen eine ressi-zv macht.

damit könnte man den gegner wegen mangelnder nahrung festsetzen, umgekehrt aber auch seine eigenen ressis bei einem angriff schützen.
rechtschreibung und interpunktion sind nicht meine stärke... dafür kann ich mit nem knüppel umgehen
bauz
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Elefant » 20.03.2009, 00:28

Ist es möglich Boni auf einzelne Einheiten-Typen wirken zu lassen?
Widerstands-und/oder Schadensboni für ausschließlich unsichtbare Einheiten wären dann sicher auch ne Idee.

EDIT: Die Idee von bauz gefällt mir auch :)
Elefant
Abtrünnige Foren-Fledermaus
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon P54 » 20.03.2009, 12:52

bauz hat geschrieben:wie wäre es wenn man aus der va-zv keindörnröschen eine ressi-zv macht.

damit könnte man den gegner wegen mangelnder nahrung festsetzen, umgekehrt aber auch seine eigenen ressis bei einem angriff schützen.

das find ich mal ne gute Idee... :top: hätte mit Leben zu tun, weil ja nix stirbt, mit Uga, weils um Ressis geht und auch um Nebrot, weil die Ressis unsichtbar werden für ne gewisse Zeit...
das würde es auch leichter machen mal nen Gegner kurzfristig festzusetzen ;)

mir würde sonst nicht wirklich was einfallen, da schon fast alles wünschenswertes bei anderen Wundern vorhanden ist
mit 5 Bier hat man schon gegessen, aber noch nichts gesoffen *ggggg*
P54
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon bauz » 20.03.2009, 14:47

um die idee vielleicht noch etwas zu verfeinern:

ein kleines und ein großes wunder waren gefragt.
hinsichtlich der rohstoffmengen die verschwinden sollen würde ich dem Vorschlag von Tenobal folgen, der eine storage erhöhung vorgeschlagen hatte:

Tenobaal hat geschrieben:Ich denke da an hohe Nahrungssicherung + leichte HS-Sicherung auf dem kleinen, zusätzlich leichte MS-Sicherung und extrem wenig Mühstische Rohstoffe sicher beim grossen Wunder.
(an dieser stelle danke Teno, da is mir die idee gekommen :keks2:)

ändern würde ich nur, dass beim großen wunder ein prozentsatz der in der höhle befindlichen ressi verschwindet/unsichtbar wird, so ähnlich wie das bei den göttlich freundschaftsbeweisen ist. außerdem würde ich beim großen wunder noch göttliche gunst verschwinden lassen.

was die nahrung angeht würde ich vorschlagen die menge, die verschwindet, gegenüber den abneigern stark zu erhöhen.

es sollte auf alle höhle gewundert werden können um defensiv zur ressisicherung und offensiv zum festsetzen bzw. verhindern einer wundersprechung (im fall der großen zv) genutzt zu werden.

da ein solches wunder doch sehr mächtig sein kann, darf es ruhig auch recht viel kosten, bzw. eine eher geringe wahrscheinlichkeit haben.
rechtschreibung und interpunktion sind nicht meine stärke... dafür kann ich mit nem knüppel umgehen
bauz
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Angsthase » 20.03.2009, 15:03

Die Idee gefällt mir, ich werde das mal durchdenken. :D

Trotzdem bitte ich um weitere Ideen, läßt sich sehr gut an bisher! :top:
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon el matador » 21.03.2009, 21:16

nebrots tarnung
ein angriff wird erst 15 minuten vor einschlag sichtbar :D
el matador
Schnellwuchernder Forenleser
Schnellwuchernder Forenleser

Beitragvon Belthil » 21.03.2009, 22:37

Ich gehe mal in eine etwas andere Richtung. Hase hat ja bereits angedeutet, dass an der spionierten Menge unsichtbarer Einheiten geschraubt wird. Wieso aber sowas nicht zusätzlich in der Offensive anwenden?

Um es ein wenig zu konkretisieren:

wirkt Nebrots kleines Wunder XY auf der eigenen Höhle, so wird der Kampfbericht, den der angegriffene Spieler erhält, verändert. Also in Richtung Schamane. Allerdings nur in Bezug auf die unsichtbaren Einheiten. Es gäbe hier also keine feste Zahl mehr, sondern lediglich einen Bereich ähnlich der Spionage. Das hätte einen relativ hohen strategischen Wert, weil man die Menge der Unsichtbaren nicht bereits nach dem ersten Angriff dem Gegner mitteilt (oder über Buschfunk dem Rest des Tals).

Um dem Ganzen auch noch eine logische Grundlage zu geben: wenn Einheiten unsichtbar sind, kann man sie im unübersichtlichen Schlachtengetümmel sicherlich nicht zählen. Grobe Schätzungen wären aber durchaus möglich.

Der Unterschied zwischen kleinem und großem Wunder wäre halt eben der Bereich. Beispielsweise würde bei dem kleinen Wunder ein Bereich +/- 500 Einheiten der wirklichen Menge angegeben, bei dem großen Wunder aber +/- 2.000 Einheiten. Selbstverständlich muss natürlich auch die Menge der verlorenen Einheiten verschleiert werden. Die hier genannten Werte sind natürlich nur grob genannt und in keinster Weise überdacht oder gebalanced... :)

Aber ich höre schon Hases Antwort: "mit dem momentanen Code leider nicht umsetzbar..." *grml*
"Ich selbst habe meine heiligen Krieger aufgeboten,
ich habe sie alle zusammengerufen, meine hochgemuten, jauchzenden Helden,
damit sie meinen Zorn vollstrecken."

Jesaja 13,3
Belthil
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Angsthase » 23.03.2009, 11:52

el matador hat geschrieben:nebrots tarnung
ein angriff wird erst 15 minuten vor einschlag sichtbar :D

Sind im Prinzip die Finsternisse von Firak.
Natürlich sieht das der Gegner und es gibt ein Gegenwunder. Offensive Wunder ganz ohne Nachricht soll es nicht geben.

Um einer Höhle die Sicht zu nehmen, Bedarf es immer ein Wunder auf die entsprechende Höhle, das die Weitsicht beschränkt, die zum Großteil von der Höhe der Wachtürme abhängt (siehe Finsternisse).

Allgemein verringert dies Wunder die Reaktionszeit auf zB 15 Minuten, da wohl bei jedem größeren Angriff dies Wunder auch genutzt werden würde.
Damit wären Blocks so gut wie unmöglich.
Führt mMn eher zu weniger KBs als zu mehr, da die großen Blocks fehlen.

Belthil hat geschrieben:Aber ich höre schon Hases Antwort: "mit dem momentanen Code leider nicht umsetzbar..." *grml*

Vom Code habe ich zum Glück überhaupt keine Ahnung. :D

Aber dein Vorschlag hat ohne auf den Code zu gucken schon viel zu viele Harken.
Man müßte die Eh-Menge in den KBs verschleiern, was wie du schon sagst durch ein Wunder vermutlich so nicht geht.
Was ist mit den Kriegspunkten und den Kampfwerten im KB? Daraus lassen sich 1zu1 Rückschlüsse auf die EH Menge ziehen.

Weitere Ideen? :?
Nicht so schüchtern! :D

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Nit » 23.03.2009, 20:09

Nebrots zittrige Finger: Während der Wunderzeit wirken alle Bewegungsbefehle zufällig 1-5 Sekunden später.

Nebrots vergessener Herd: Während der Wunderzeit besteht eine 10% Chance, dass die Einheiten nach 5 Minuten umdrehen und zurück laufen.

Nebrots tratschendes Weib: Während der Wunderzeit besteht eine 30% Chance, dass das Bewegungsziel über die Bewegung informiert wird.

Nebrots angebissener Donut: Während der Wunderzeit werden alle Bewegungen nicht über die kürzest, sondern über die längst mögliche Entfernung berechnet.

Nebrots italienischer Kleinwagen: Während der Wunderzeit funktioniert in der Höhle weder Nahrungs, noch Zeitberechnung in der Vorschau der Bewegungsseite oder geben nur noch ganz grobe Richtwerte an.

Nebrots 1-Euro-Laden: Alle VA-Bauten kosten nur noch die Hälfte an Ressis, sehen dafür scheisse aus.

Gruß
-Nit-
Bild
Nit
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Angsthase » 24.03.2009, 11:51

Köstlich Nit. :D

Auch wenn wir jetzt ein Ersatzwunder eingefügt haben, könnt ihr gerne weitere Vorschläge machen.
Ihr seht wie schnell sich aus einem Vorschlag etwas entwicklen kann. :)

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Vorherige

Zurück zu Entwicklung