von Hanschi » 14.07.2011, 00:17
na ja - 'vor Kriegsbeginn' ist ja nicht 'im Krieg' - es gibt dazu übrings noch eine zweite, etwas kompliziertere Möglichkeit die seltener angewendet wird, weil ein Fehler des Gegner vorhergehen muss .. beide Möglichkeiten sind zwar umsetzbar aber doch mit sehr hohen Risiken versehen daraus folgt: man kann zwar die 'Messlatte' immer höher legen (zB. verschieben von Ehs mit Ulti verbieten) - bei inaktiven Spielern hilft das aber auch nur sehr wenig.
Es gibt auch Tricks EHs während eines Krieges zu verschieben - aber auch dieser wird nur modert verwendet, weil das Risiko nicht abschätzbar ist (besser 'sein sollte' - so träge wie in den letzten Runden Kriege geführt wurden würde ich das Risiko heute als machbar bezeichnen, aber das ist ein anderes Thema)
Mich würde viel mehr freuen, wenn die Spieler die Regel als 'it is' sehen und sie anwenden würden. Schmeiß die Moral in den Klotopf - jede Niederlage schmerzt, um so mehr, wenn der Gegner sich als pfiffiger herausstellt. Dann nach Regeländerungen zu schreien ist zwar verständlich aber fehl am Platz. Je mehr solche Taktiken bekannt werden und um so mehr Anwendung finden, desto mehr wird es auch Gegentaktiken geben - an diesen wird derzeit aber nichtmals versucht zu arbeiten, jammern ist da viel einfacher hats den Eindruck?
Sobald die Götter merken, das es ein Ungleichgewicht im Spiel gibt, desto schneller werden sie auch eingreifen (siehe Runde 3 Wunder und unsichtbare bspw.)
Wie wäre es bspw. mit Blocken? Wenn man das nicht kann, sollte es doch einfach sein, seine Niederlage gegen einen stärkeren Gegner einzugestehen, oder? Sei doch mal ehrlich: Wieviele Kriege werden entschieden durch Inaktive Spieler, Spieler die EHs stehen lassen, bei der Rückkehr von EHs in der Kneipe oder am See sitzen, zu faul sind um einen Kampfulator zu bedienen und dann mit 3k FK versuchen 1000 PW's zu stoppen weil, man hat ja volle VA und das wird schon passen? Letzte HR gabs bei uns im Stamm das Phänomen des schlafenden SA Besitzers - einer davon hat sogar den Krieg gewonnen weil der Gegner keinen Kampfulator benutzt hat - hats dann auch erst am nächsten Morgen bemerkt. Was ich damit sagen will: Erklärungen, einen Krieg zu verlieren gibt es viele .. nicht für alle Eventualitäten gibt es Regeln (UA hat bspw. immer noch keine Urlaubsregelung, die wird es auch nie geben!) - ein gutes Mittel gegen das EH verschieben ist auch, im Vorfeld durch aggressive und durchdachte Spielweise genug KP zu sammeln die ein verschieben unwirtschaftlich machen würden?
Noch ein dritter Tipp, der eigentlich auf der Hand liegt: verschieben und plätten durch verschieben und plätten verhindern - dann wird ein Krieg auch wieder das was er ist: eine Knüppellei bis zum letzten und nicht dieses EH Saven um jeden Preis.
Wie auch immer: EH verschieben gehört zum Spielbild der Runde 2 und da werden sie auch bleiben. Eine Panikartige Änderung der HR Regeln, dafür sehe ich persönlich derzeit keine Notwendigkeit - kann man das so allgemeingültig stehen lassen ?
Grüsse
Hanschi
"Wenn dir auch der tiefere Sinn meiner Aktionen verborgen bleibt, so seit doch bitte versichert, dass es zum allgemein Lustgewinn für diese und nächste Runde dient."