Diskussion zum Neuen Portal

Aktuelles von den Entwicklern

Moderatoren: Tenobaal, Byte

Diskussion zum Neuen Portal

Beitragvon Angsthase » 14.12.2009, 20:54

Dies ist der Diskussionsthread zum neuen Portal
Design Neues Portal

Ideen, Vorschläge zum Design und zu Funktionen des neuen Portals bitte hier rein.

Spam unerwünscht.
Ich verwarn hier alles was nach Offtopic riecht. ;)
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Re: Diskussion zum Neuen Portal

Beitragvon Byte » 14.12.2009, 21:05

Ja danke fürs Posten...

Also, es geht darum, dass das neue Portal ansprechender sein sollte als es aktuell der Fall ist. Die Startseite ist die Visitenkarte des Spiels.

Die Frage stellt sich, welche Elemente vorhanden sein müssen.

Ich denke ein Login sollte schon dort angeboten werden. Das spart Zeit und Mühe.

Weiterhin werden die News ein wenig in den Hintergrund treten und eventuell nur wirklich Spielbetreffendes dort zu lesen sein.

Die ersten Grafiken sind keine Portale sondern nue Grafiken die ich mal zusammengewürfelt habe.

Das neue Portal soll für 1024x768 optimiert sein. Heißt also, das Portal sollte max 960 Pixel breit sein. Die Höhe kann man entweder so gestallten, dass es auf eine Blick geht oder per scrolen.

Da ich nun neue "Ansätze" bekommen habe, werden noch ein paar Grafiken folgen.

Ich bitte um Meinungen, Vorschläge oder eigene Grafiken.
Bild
[23:13:27] <[DW]homer> byte ist ein suesser kuschel mod^^

Ferienhäuser in Süd Holland: http://www.hollandays.de
GPS Homepage: http://www.ugaagga.de
Mein Zeug: http://www.bytespoiler.de
Byte
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon BengalTiger » 14.12.2009, 21:15

Moin,

persönlich gefällt mir das Portal von UA sehr gut. Es ist farbschematisch schön (und auch mit Spielbezug passend) gehalten, die wichtigen Punkte kommen durch die grüne Untermalung (Buttons) gut zur Geltung und das ganze ist übersichtlich. Warum etwas ändern, das meiner Meinung nach seit langem gerechtfertigt in dieser Form besteht (ja ich hatte den Post damals gelesen 'Das muss viel aufregender aussehen .....")? Zumal es auch mit dem UAF harmoniert und die Grafiken im Kopf ebenfalls schön anzusehen sind. Ganz ehrlich, ich fand das Portal im Vergleich zu anderen Browser-Spielen auf deren Seite ich war immer klasse (ich hab sie nie gespielt - nur geguckt ;) ) und den einzigen Vorschlag den ich machen könnte wäre neue Grafiken als Kopf herauszuarbeiten die möglicherweise die ganze Fenster-Breite in Anspruch nehmen und allgemein etwas größer sind - aber dies ist denke ich komplizierter umzusetzen was Auflösungsfragen anbelangt ...

Wie kann man denn idealerweise daran arbeiten? Indem man sich andere (erfolgreiche??) Browserspiele anguckt und vergleicht - sich die positiven Aspekte herauspickt und sie versucht in ein eigenes Design zu integrieren. Allerdings bleibe ich dabei, dass ich die UA Startseite besser finde als von anderen Browser-Games. Wer nen Portal findet das ihm zusagt, kann das doch aber gern hier posten :)

Nun möchte ich auch Byte für seine angebotene Hilfe danken und wenn wir gemeinsam weiter etwas entwickeln wollen / sollen dann versuche ich auch gern mich hier und dort mit einzubringen was konstruktive Kritik, Vorschläge und vllt. das Schwingen der Maus im Grafikprogramm anbelangt, aber bitte kein Portal mit Filter-überladenen Bildchen. Das wirkt meiner Meinung nach weniger einladend, als wenn man sich auf ein schlichteres, aber übersichtlich und schn anzusehenes Portal einigt.

Also zusammenfassend: Persönlich würde ich mir nur über neue Header-Grafiken Gedanken machen, aber wenn es mehr werden soll / muss, dann eine andere Herangehensweise wählen, bei der man sich auch auf eine Form festglegt und diese dann mit seinen Ideen / grafischen Spielerein füllt - wichtig ist ja zu wissen wo sind welche Inhalte, nicht wie viele Bilder kann ich auf das Portal packen.

Lieben Gruß,
Bengal
Bild

(@Krieger[MMO]): Noruas ist doch die lateinische schreibweisse für NOOB oder nicht?
BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Byte » 14.12.2009, 21:28

Denke ich auch... Übersicht ist das wichtig. Funktionalität ebenso.

Das Design wird sich jedoch durch das Spiel und Forum ziehen. Es ist angedacht so nach und nach alles zu aktualisieren. Die Spieler sollen von dem neuen Portal einen Einblick in der Spiel bekommen.
Bild

Byte
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon thoas » 14.12.2009, 22:33

also ich finds schön so wie es ist. ich weiß nun leider nicht, wie es leute finden, die zum ersten mal auf die seite kommen. habt ihr denn shconmal uga-agga-fremde personen gefragt, wie sie die seite finden? das wäre mal eine möglichkeit rauszufinden, wie man alles ansprechender machen könnte, falls es da was auszusetzen gibt.
wenn auf der startseite aber mehr grafiken hinzukommen sollen und solche sachen, könnt ihr dann bitte eine direkte URL zum login anlegen? also eine die auch funktioniert ;) und bitte ingame den zweiten frame frei von großen elementen halten. weil wenn das die ladezeiten der seite verlängert, wäre das nicht gut für zeitkritische aktionen
thoas
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon extra » 14.12.2009, 22:59

hier eine fremde Person:

sorry, aber ich werd aus der Seite nicht schlau. Könntest du uns mal sagen um was es da genau geht? Was muss man machen?

cheers
[13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine augen check
[13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine herzen scheck
[13:47] <daniela> trogan du bist seltsam
extra
Abtrünnige Foren-Fledermaus
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon se-michi » 14.12.2009, 23:32

es wird nicht einmal wirklich erläutert um was es in dem spiel geht.. Ich als Neuling würde als erstes mal auf "Regeln" klicken.. und dort wird einem nicht das Spiel näher gebracht sondern die EH-liste aufgezeigt - wie sinnführend das als neuling wirkt - naja. Und wie in dem andern Tread bemerkt.. das 1. was man liest:

Wartungsarbeiten

Wegen Wartungsarbeiten ist das UgaAgga-Forum heute für ein paar Stunden nicht erreichbar sein.

also gut das es die diskussion gibt... der 1. vorschlag vom Design find ich mal ausbaufähig - da lässt sich durchaus was draus machen... aber nur bilder tuns nicht es sollten eine kleine Zusammenfassung vom Spiel geben - evt. sogar RPG mäßig...

toll das du dir die arbeit machst byte - und gut das zu öffnen hase...
[20:27] <!Angsthase> merk dir für alle zeit: ich kann gar nix!
se-michi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon BengalTiger » 15.12.2009, 00:01

Ok aber hier sind wir bei Inhalten - da gebe ich dir vollends Recht. Inhalte ist für mich aber ungleich visuelles.
Bild

(@Krieger[MMO]): Noruas ist doch die lateinische schreibweisse für NOOB oder nicht?
BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon killerhobbit » 15.12.2009, 00:07

Ich finde die Idee super das Ganze mal optisch neu aufzupeppen

@byte
Super Sache :top:

Deshalb mal meine Eindrücke zu den aktuellen 3 Vorschlägen.
man merkt das ihr beim Erstellen der Vorschläge selber eine Entwicklung durchgemacht habt
und man sieht von Vorschlag zu Vorschlag auch die Verbesserung
Vorschlag 1 war der erster Entwurf, nehme ich mal an

An Vorschlag 2 finde ich besonders die optischen Feuerelemente bei Agga geil
Das ist ja ein richtiger Blick ins Höllenfeuer. Da lassen sich bestimmt noch viele andere Motive finde.
Dagegen bleibt die Umsetzung vom "Uga Thema" in Vorschlag 2 noch hinter seinen graphischen Möglichkeiten zurück.
Die Menüfelder sehen noch etwas aus wie grosse Öltank, wobei Agga Menü Feld in Eisenmetall besser aussieht als Ugas Goldtank

In Vorschlag 3 Ist Uga schon viel besser verwirklicht. Diese transcendale Lichtspiel gefällt mir sehr gut
und Grün ist auch als Farbe für Uga besser als das Gold der beiden ersten Vorschläge. Himmelblau mit Wölkchen wäre für Uga natürlich auch ne farbliche Alternative ;-) und Flowerpower Blumen fehlen mir da noch (am besten die Pril Blumen) bzw andere Hippie Symbole oder Elemente.

Als Optisches Thema für die Startseite finde ich den Kampf zwischen Uga und Agga gut geeignet.
Im Grunde ist der der ultimative Kampf zwischen Gut gegen Böse/ Flowerpower gegen Heavy Metall Satanismus.

Als Alternative zu dieser Art Startseite würde mir jetzt spontan höchstens ein monumentales Schlachtenbild einfallen. Da könnten natürlich dann alle wichtigen Ehssorten der Halbgötter auftauchen.
Ich denke da an die grossen Schlachtengemälde der Renaissance. (oder Schlacht der 7 Heere bei Tolkien)

oder aber

Ihr nehmt ein anderes bekanntes Gemälde bzw Kunstwerk der Weltgeschichte und formt es als Parodie für uga agga um. Da weisst ich natürlich nicht wie das mit dem Copyright ist.
Beispiel: Da Vincis Abendmahl (mit den Ehs als Jünger und Aga / Uga in der Mitte)
Da müsste man vielleicht mal etwas suchen

zum Text können wir ja noch einen anderen Threat aufmachen, also was auf der Startseite an schriftlicher Info stehen sollte. Mir ging es jetzt mal nur um das Optische.
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Shadow-Dragon » 15.12.2009, 10:12

Also: Primär geht es hier um das Design. Das der Inhalt überarbeitet werden muß wissen wir auch und es wird daran gearbeitet. Ich dneke mal das wäre dann vllt auch dann ne kleine Überraschung wie es im Endeffekt aussieht.

MfG
Shadow-Dragon
[19:24:24] <Slavomir> der obere Teil soll NICHT zum Planen sein
[19:24:39] <Slavomir> deswegen heisst es ja auch Terminplaner

[19:20:16] <Neo767> du bist eher wie unkraut
[19:20:22] <Neo767> dich kriegt man ned kaputt ^^

[13:25:28] <kpl> 1 bit sind 8 byte
Shadow-Dragon
Böser Foren Drache
Böser Foren Drache

Beitragvon Byte » 17.12.2009, 00:20

So ... ich habe mal versucht die Vorstellungen von Angsthase um zu setzen :-)

Hier also ein Portal...
Dateianhänge
UA-Portal4.jpg
(119.9 KiB) 508-mal heruntergeladen
Bild

Byte
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Kyro » 17.12.2009, 00:58

Also der Header sieht doch ganz ordentlich aus. (Mir hat ja bisher das schlichte UA-Portal-Design gefallen, nur es war halt etwas unübersichtlich)

Nur warum wollt ihr den unteren Teil so dunkel/schwarz halten? Find ich sehr unpassend. Finde dass zu UA einfach eine "farbenfrohe" Welt passt :)
Kyro
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon killerhobbit » 17.12.2009, 01:13

Ich find den Comic Stil im oberen Bereich geil
und man merkt auch, dass man grosse Darstellungen der Ehs braucht (das erzeugt Aufmerksamkeit)
(am besten in solch lustiger Interaktion zueinander wie rechts gezeigt aber auch mit typischem Gesichtsausdrück wie beim Bronto)

Der Name "Uga Agga" ist auch klasse gelungen und auch der Untertitel rechts
(vielleicht müsste man den Namen noch vergrössern und den Untertitel dann lieber gerade darunter setzen)

Der untere Textteil wirkt bei mir auf dem Rechner sehr dunkel und ist designmässig noch irgendwie ein Bruch zu dem bunten oberen Teil

Ich könnte mir als Hintergrund auch ein komplett bildfüllendes Landschaftbild im demselben Comicstil wie die Figuren oben vorstellen
also z.B.
Oberer Bereich: Blauer Himmel mit Wolken Lichteffekten lachende Uga Sonne Blitze
Mittlerer Bereich Grüne Felder, verschneite Berge und Seen mit den Ehs mittendrin die Ehs in Interaktion
im Vordergrund oder seitlich als Begrenzung dann
dunkelgrauer Fels/ Berg /Höhle / Vulkanlandschaft
oder seitlich rechts ein Baumstamm als optische Begrenzung

und dann die 3 Text Felder als Steintafeln vor dem dunklen Fels
oder als Holzschilder auf dem Baumstamm am rechten Bildschirmrand

Aber vielleicht verwirrt das dann auch optisch mehr als es nutzt
dann wäre der grüne Hintergrund mit den Lichtblitzen doch besser
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon peter » 17.12.2009, 15:45

Ich muss auch sagen, dass mir das Uga-Agga Portal vom visuellen Auftritt her recht gut gefällt. Viele andere Portale sind einfach viel zu überladen.
Denn wer schief geht, wird schief angeschaut, nicht wahr Herr Chiefinspektor?
peter
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon I7 » 17.12.2009, 16:25

Byte hat geschrieben:So ... ich habe mal versucht die Vorstellungen von Angsthase um zu setzen :-)

Hier also ein Portal...

Dieses Portal finde ich sehr gut, allerdings finde ich, dass diese "Leiste" am oberen Bildrand noch schöner gestaltet werden könnte, indem man anstatt des blitzigen grünen Hintergrundes eine schöne steinzeitliche Landschaft malt (/malen lässt, am besten von Jericho oder wie der maler sich noch gleich nannte - damit man alles im gleichen Stil hat)
Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!
I7
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Nächste

Zurück zu Entwicklung