Da ich ehh immer falsch liege
hier ein kleiner Textauszug zum 'Nabel der Erde' :
Jedes Jahr, wenn der Frühling über den Nabel der Welt kam, schwand die alte Macht. Sie verrann, jeden Tag mehr, die Zeit des Wettstreits stand bevor. Boten wurden ausgesandt, zu allen zwölf Stämmen von Te pito o te henua, so nannten die Menschen die Insel, auf der sie lebten: Nabel der Welt. ... Dort in Orongo, wo sich Erde und Himmel und Meer treffen, dort begann der Wettstreit, und dort endete er, dort endete die alte Macht, und dort entstand die neue .... Am Fuß des Vulkans Rano Kao sammelten sie sich, und singend und tanzend zogen sie zum Krater hinauf, die ivi atua, die Priester, die maori rongorongo, die Schriftgelehrten, und die tangata honoui, die Kriegerhäuptlinge der Stämme. Doch keiner dieser Angesehenen, nicht einmal der ariki henua, der König vom Stamm der Miru, war wichtig in jenen Tagen, den Tagen des Wandels von alter zu neuer Macht. Wichtig allein waren die hopu manu, die Wettstreiter.
Jeder jung. Jeder kräftig. Jeder schnell. Sie waren die Besten ihrer Stämme. (So wie ich *gg*)
Unter allen Männern ausgewählt, waren sie im Wettkampf um die Macht zum Stellvertreter ihres Häuptlings bestimmt. (Beachtet aktuelle Regeländerungen!!)
Na ja ... wir daber wohl nix mit dem Quest zu tun haben - ich fand den Text nur so ansprechend
Male
Quelle: http://www.mare.de/mare/hefte/beitrag-a ... tnummer=53