Punkte für die VA

Fehler gefunden? Hier rein damit!

Moderator: Tenobaal

Punkte für die VA

bug oder fehlüberlegung?

Beitragvon Sir Dragon » 24.10.2007, 23:56

so ich spreche das jetzt hier nochmal an.
ich konnte nicht klären ob es nun wirklich ein bug ist,
oder so gedacht von den göttern,
aber im momment ist es ja so, dass va nur in verbindung mit mindestens 11 getöten eh´s punkte bringt im krieg.

und ich finde dann is diese ganze va-punkte sache sinnlos.
weil so wenig punkte wie die va bringt ist es recht egal,
weil die einheiten die da rumstehen meist mehr punkte bringen.

mein vorschlag also:
va sollte wenn ihr schon das mit den punkten macht unabhängig von der anzahl der gleichzeitig getöteten eh´s punkte bringen,
oder man schafft es eben gleich wieder ab.

LG Sir
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Black Panther » 25.10.2007, 01:08

Nu, wenns im Krieg Punkte bringt, dann lohnt sichs sowieso nimmer, VAs zu bauen bis auf Wachtürme, Erweiterte und Blendis. Denn dann wird nicht nur dieses Höhlenroulett nervig sondern auch noch das VA-Wettschrotten.

Ich glaub, es ist gescheiter, das Punktevergeben bei den EHs und Höhlen zu belassen und nicht auf die VAs auszuweiten.
Fripis pöhse Schoßkatze *fg*
Black Panther
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon stinkfisch » 25.10.2007, 14:57

gerade das sind aber die wichtigsten, die jawohl jeder baut. stimmt aber wohl dass die punkte dafür wenig sind, könnte einem aber das killen von nachbauten sehr versüßen.
bin trotzdem auch dafür dass es auch ohne eh va-punkte gibt, weil so die kriege viel schneller und offener gerstaltet werden. wenn man nämlich von vielen höhlen die va einreisst, dann gibts schon wieder anständig punkte. und wenn man das auch irgendwie halbwegs reralistisch betrachtet, dann muss man das mit kleineren armeen machen, um nicht pro tag nur 1k kp zu machen, mal ganz abgesehen vom unverhältnismäßigen nahrungsverbrauch.
und so kleine armeen sind leichter zu erwischen.

was mir daran aufstößt, ist nur, dass sich dann das schrotten von va vor allem auf die ü-hlöhlen konzentrieren würde, die allesamt ratzfatz übernahmereif sind -> ü-schlachten. auch nich gut, führt aber zur größeren verletzlichkeit von armeen. von daher wärs ganz gut, die va-punkte generell zu vergeben, das würde mehr gewusel geben.
Aberglaube bringt Unglück!! :sur:
stinkfisch
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Angsthase » 25.10.2007, 15:26

Black Panther hat geschrieben:Nu, wenns im Krieg Punkte bringt, dann lohnt sichs sowieso nimmer, VAs zu bauen bis auf Wachtürme, Erweiterte und Blendis. Denn dann wird nicht nur dieses Höhlenroulett nervig sondern auch noch das VA-Wettschrotten.

Ich glaub, es ist gescheiter, das Punktevergeben bei den EHs und Höhlen zu belassen und nicht auf die VAs auszuweiten.

Ja?

Du würdest auf Lager, GG, Fernsicht, schnelleres EH bauen und Antispio verzichten, um die im Extremfall 180 KP nicht zu verlieren? :?
Solltest Du dringend überdenken.

Selbst wenn man 20 volle VA plättet, wären das grad mal 3600 Punkte, wobei man sehr selten eine volle VA mit Verlusten unter 10 EH schrottet, so dass der Gegner auch Punkte macht.

Wie es zu 20 Angriffen auf VA kommt hat stinkfisch ja beschrieben, da ist nix mit SA rumwatscheln.
Also auch mehr Chancen mal was zu blocken/abzufangen.

@ Höhlenroulett:
Wird jedesmal wieder die VA gemaxt? Glaub kaum. Man baut eher Fallgruben, Holzpiekser etc.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Endimion » 25.10.2007, 15:42

Angsthase hat geschrieben:Also auch mehr Chancen mal was zu blocken/abzufangen.

Das dürfte wohl der entscheidende Punkt sein, warum einige Probleme mit VA und Übernahmepunkten haben. Wenn man inaktiv ist, kann man sich ja nicht wehren und blocken :D (oder wenn man warum auch immer keine Einheiten von der Stammesführung mehr bekommt :rofl: )

Solange Uga Agga ein Kriegsspiel ist, muss das quasi beibehalten werden. Jetzt wurde erstmal eine scheinbar vernünftige Balance gefunden.

Allerdings das es die Punkte erst ab 11 Einheiten gibt, ist ein Bug oder?
Endimion
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Sir Dragon » 25.10.2007, 15:43

wobei man sehr selten eine volle VA mit Verlusten unter 10 EH schrottet

also in verbindung mit 11 eh meinte ich 11 eh die beim gegner (also der der die va hat) stehen ;)
zumindest konnte ich es bislang nur so beobachten.
ich meine in der sr is es nicht ganz so schlimm,
weil ja die meisten so schlau sind und wenn überhaupt 33 nachbauten stehen haben.
aber wenn das in der hr wieder nur 10 sind gibt es ja keinerlei punkte für die va mehr weil eben keine 11 ehs beim gegner drauf gegangen sind.
war ich jetzt hinreichend verständlich angsthase?

also einfach immer wenn man va schrottet punkte vergeben wäre meine anregung

@endimion: toll geflamet... außer dem letzten satz wieder nicht sinnreiches beigetragen -.- großes kino
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Endimion » 25.10.2007, 15:46

Sollte man die 10ner Grenze für die Einheiten nicht ganz abschaffen? Macht die überhaupt noch Sinn?

edit:

Sir Dragon hat geschrieben:
@endimion: toll geflamet... außer dem letzten satz wieder nicht sinnreiches beigetragen -.- großes kino

Was ist eigentlich dein Problem? Und warum regelst du das nicht per PN mit mir?
Endimion
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Nebrot » 25.10.2007, 16:48

Siehe Portal, wir haben gerade eine Änderung an der Punktevergabe gemacht.

Begründung der 10er Grenze:
Ein Spieler kann noch EH produzieren, ohne Angst haben zu müssen damit evtl. den Krieg des Stammes negativ zu beeinflussen. Es gab genug Kriege früher in denen Spieler einfach keien EH mehr aus Angst vor Punktverlust gebaut haben. Das soll damit umgangen werden.
Nebrot
Admin mit Biss
Admin mit Biss

Beitragvon killerhobbit » 25.10.2007, 17:11

also das läuft dann wohl auf 5 Kornkammern plus 10 Ehs heraus

baut man auch nur einen Blendstein oder Wachturm dazu
gibts Punkte für Alles

also 50 Punkte für die Kornkammern und weitere Punkte für die 10 Ehs und 3 für den Blendstein
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Sir Dragon » 25.10.2007, 17:46

na und? willst du jetzt ernsthaft auf blendsteine und marterstätten/lustgärten verzichten?
*rofl*
na viel spaß.. da hast ja schon so gut wie verloren.. es ist doch viel mehr so das die anderen auch ihre va ausbauen werden ;)
also wird sich das nicht viel nehmen im endeffekt, wenn beide kiregsparteien gleich aktiv sind!
ist also nur ein kleiner bonus für die aktiven kriegsstämme denen am ende die ü´s klauen müssen weil der gegner weg rennt.
ich find es so aktzeptabel wie es nun ist
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Geisterkarle » 25.10.2007, 18:01

@nebrot:
mit mehr als 5 VA sind VA mit punkten gemeint und nicht irgendwelche, oder?
(only checking)
There can be only one Geisterkarle

http://www.geisterkarle.net
Geisterkarle
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Kirkalot » 25.10.2007, 18:16

Nein alle sind damit gemeint
Kirkalot
Aggas blutrünstiges Auge
Aggas blutrünstiges Auge

Beitragvon Black Panther » 25.10.2007, 20:22

Angsthase hat geschrieben:
Black Panther hat geschrieben:Nu, wenns im Krieg Punkte bringt, dann lohnt sichs sowieso nimmer, VAs zu bauen bis auf Wachtürme, Erweiterte und Blendis. Denn dann wird nicht nur dieses Höhlenroulett nervig sondern auch noch das VA-Wettschrotten.

Ja?

Du würdest auf Lager, GG, Fernsicht, schnelleres EH bauen und Antispio verzichten, um die im Extremfall 180 KP nicht zu verlieren? :?
Solltest Du dringend überdenken.

Nö, ich würde nicht auf Lager, GG und schnelleres EH-Bauen sowie Weitsicht und Schutz vor Spio verzichten. Hab ich auch gar nicht gesagt. Ich würde lediglich auf den anderen Kram verzichten. :)

Erstmal isses doch so, dass wenn ich nen Angriff fahre, ich die Verteidigungsanlagen mit einplane und somit möglichst genug VA-Brecher mitnehme, dass ich alles schrotte oder zumindest den größten Teil. Grad bei ner Übernahme is das ziemlich wichtig (geh ich mal von aus, hab ja keine Ahnung :rofl: ) Klar, ich wär sicher begeistert, wenn ich wem die VA weghau und dafür Punkte bekomm, aber wenn ich selber ständig wieder die VA hochzieh und sie doch nur wieder geschrottet wird...da bau ich lieber bloß das, was am wichtigsten ist und worauf ich nicht verzichten will. (Kostet mich unteranderem weniger Ressourcen -.-)

Und mit den Übernahmepunkten hab ich keine Probs, im gegenteil halte ich das für sinnvoll. Aber bei den VAs find ichs einfach unnütz. Wie Hase schrieb, gibts doch eh wenig Punkte. Und voll hochziehen wird sie im Krieg wohl auch keiner bis auf besagte wichtige. Gut, in dem Fall isses eigentlich sowieso egal, obs Punkte gibt oder nicht. :rolleyes:
Fripis pöhse Schoßkatze *fg*
Black Panther
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Madame » 25.10.2007, 20:45

Black Panther hat geschrieben:Aber bei den VAs find ichs einfach unnütz. Wie Hase schrieb, gibts doch eh wenig Punkte. Und voll hochziehen wird sie im Krieg wohl auch keiner bis auf besagte wichtige.

Und genau deshalb ist besagte wichtige diejenige die Punkte bringt. Und um diese Punkte zu kriegen muss man angreifen. Hiess es nicht ständig Kriege seinen so langweilig weil keiner angreift?
Madame
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon stinkfisch » 25.10.2007, 21:24

...und wenn der gegner sich versteckt kann er sich nicht beschweren, dass einer ihn durch pures va-einreißen besiegt hat.
und während der dauer eines kriegs ne va wieder hochziehn könnte schwierig swerden. je nach krieg zumindest, aber gehen wir halt einfach mal davon aus:)
ob alle va da mit einbezogen werden oder nicht, ist erstmal völlig wurscht. man baut jha eh erst die türme und marterstätten, und die geringe anzahl von 5 ist das festzementierte äquivalent der beweglichen nachbauten.

mmn genau richtig so, damit müsste es viel leichter sein, gegen eine übermacht den sieg davonzutragen :top: sollte kriege um einiges ausgeglichener gestalten
Aberglaube bringt Unglück!! :sur:
stinkfisch

Nächste

Zurück zu Bugs