Was braucht man für einen Server?

Hier können sich alle gegenseitig helfen beim erstellen eines Spiels

Moderator: Agatho

Was braucht man für einen Server?

Beitragvon Silik » 27.02.2006, 17:22

Hi

Also ich plane für meine Page (http://www.scifi-trek.de) Uga Agga als Browsergame umzuschreiben (Höhlen passen nicht in den Weltraum ;) )

Da ich meine Page zum Sommerhin komplett erneuern und verbessern will, inclusive einem ordentlichen Browsergame, will ich mir ein VServer kaufen.

Weiß einer von euch, was der Server können muss?
Wieviel Ram muss der haben?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen dank schonmal :)

MFG

Silik
Silik
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Forsaker » 27.02.2006, 22:16

Hi,

VServer gehen erstmal überhaupt nicht. Du benötigst zur installation einen Root-Zugang.

Wenn du es erstmal nur ausprobieren möchtest, dann kann ich dir den kleinsten Root von Strato empfehlen. Der kostet nur 20eur im Monat und reicht locker für ein kleines Spielchen.
Vorinstalliert ist dort Suse 9.3, was eigentlich ganz okay ist. Es fehlen leider noch einige Pakete und devels, welche aber über Yast schnell installiert sind.

Viel Erfolg :)
Forsaker
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Silik » 28.02.2006, 18:13

hm... danke....

allerdings dachte ich, dass man bei VServern Root rechte hat...

Bei dem Server für 20 Euro, kann ich auf dem Uga Agga laufen lassen (max. 500 Spieler) + Page mit Forum?

MFG

Silik
Silik
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Forsaker » 28.02.2006, 18:47

Klar ... solange du nicht übelstgroße Grafiken benutzt und über den inclusiv-Traffic kommst dürfte das kein Problem sein.
Da du wohl keine 500 hochaktiven Spieler finden wirst, kannst du sogar noch ein paar mehr damit hosten. Die Anbindung von Strato ist jedenfalls relativ gut.

Bin nicht sicher, ob du bei solchen V-Servern alles compilen und ausführen kannst. Außerdem benötigst du ja einige Devels und Pakete, die nicht dabei sind. Bei einem Root heult dir auch kein Admin die ohren voll, dass du den anderen alles in die Knie ziehst :P Nachteil ist, dass du alles selbst installieren musst ...
Forsaker
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Grummli » 01.03.2006, 13:10

Ist schon richtig dass man bei Vserver genau wie bei richtigen root Rechte hat. Hab mich dort selbst mal umgeschaut fürs hosten. Für kleinere Spiele sind Vserver eigentlich ideal, nur dummerweise hab ich keinen einzigen (einigermaßen preisgünstigen) Anbieter gefunden, der ein hosten von Onlinespielen nicht ausschließt.
Grummli
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Forsaker » 02.03.2006, 18:57

Also kann man bei den VServern auch problemlos diverse Devels und Pakete installieren, die man grad für sein Spielchen benötigt ? Würde mich wundern, wenn man z.b. auch Tomcat und sowas einfach draufspielen dürfte, denn da zieht man den kompletten server mit runter.

Viel weniger als 20 eur würde sowas aber auf keinen Fall kosten. Also spricht alles für einen Rootserver, wo man alle Freiheiten hat, die man braucht.
Ich persönlich möchte keinem Provider Rechenschaft ablegen müssen, was ich für Dinge auf meinem Server ablege und ausführe.

http://www.strato.de/v-power/s/leistungen/index.html für 29,90
das 20eur angebot haben sie glaub ich nicht mehr ... (zumindest seh ichs grad nicht.) Cel2,4 512mb 1tb traffic
Warum der unter V-Servern steht weiß ich grad aber nicht ... laut beschreibung ist es ein ganz normaler Root. Vielleicht wollen sie lieber ihre 50++ eur Server vermieten :)

Für etwa 30 eur bekommst du aber bei vielen Herstellern einen kleinen Root. 1000gb Traffic sind allerdings schon außergewöhnlich für den Preis.
Forsaker
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Zurück zu Bastelstube für die CVS Version