Na debuggen kann man natürlich auf die unterschiedlichste Weise. Für mich sieht das sehr stark nach einem Fehler in den Regeln aus und zwar in dem Bereich der Resourcen. Aber das sagte ich ja schon. Ist aber auch einfach festzustellen, indem man einfach dem Bereich der Resourcenleiste auskommentiert. Also praktisch so, dass die niemals dargestellt wird.
Was die Höhlenvergabe angeht bezweifle ich, dass es mit dem eval Fehler zusammen hängt. Ganz einfach deswegen, weil die Höhlenvergabe nichts mit der Resourcenleiste (in der der Fehler ja auftritt) zu tun hat.
Und ja, die 501 ist die Zeile, ist allein schon daraus ersichtlich, dass in der main.php nur ein einziger eval aufruf zu finden ist. Nämlich in Zeile 501
Die Angabe Zeile 1 bezieht sich auf den Code, der mit Hilfe des evals ausgeführt werden soll, was schätzungsweise nur eine Zeile ist.
Wegen der Höhlenvergabe, würd ich mal versuchen, das vernünftig zu debuggen, sprich den SQL Befehl mal auszugeben (mit echo), oder möglicherweise steht er schon oben im schwarzem Bereich. Evt den mal kopieren und in phpmyadmin einfügen und dann mal schauen, was das sagt.