ConfigCache und ext problem

Hier können sich alle gegenseitig helfen beim erstellen eines Spiels

Moderator: Agatho

ConfigCache und ext problem

Beitragvon Agatho » 14.04.2005, 02:26

Hallo,

mit dem Source von heute (14.4) habe ich folgende Probleme.

1. Wenn ich mich einloggen will kommt folgender fehler
Code: Alles auswählen
Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /usr/local/ugaagga/lib/config/ConfigCache.php on line 24

ich weiss leider nicht wie ich ihn behben soll.

2. beim compilen des php modules als dyn lib.
ich habe phpize, configure etc ausgeführt und die notwendigen dateien in den ordner kopiert. bei make erscheinen mehrer solcher warnungen

/home/agatho/ugaagga/src/phpext/uaconfig.c:207: warning: static declaration for                          `zif_ua_set_locale' follows non-static

wenn ich nun das module lade kommt
PHP Warning:  Unknown(): Unable to load dynamic library '/opt/lampp/lib/php/exte                         nsions/no-debug-non-zts-20020429/uaconfig.so' - /opt/lampp/lib/php/extensions/no                         -debug-non-zts-20020429/uaconfig.so: undefined symbol: resource_type in Unknown                          on line 0

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Es grüsst Agatho.

Achso ich verwende php 4.3.10
Agatho
Sourcenoob Tröster
Sourcenoob Tröster

Beitragvon XslavomirX » 14.04.2005, 08:43

Die PHP-Extension funktioniert im Moment noch nicht. Es fehlt noch ein geeignetes Makefile "mit allen magischen Wörtchen, die man so murmeln muss". (frei nach Firak)

Das andere Problem wirst du nur lösen können, wenn du dir eine aktuelle Version von PHP5 installierst. Wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, kann das auch ein Grund sein, warum die PHP-Extension bei dir nicht funktioniert. Du hast wahrscheinlich gegen PHP4 kompiliert?

Bin ja schon mal gespannt auf deine Tests damit ^^ Die Weboberfläche ist keinesfalls fertig... eher das genaue Gegenteil.
XslavomirX
Halbgott des Windes
Halbgott des Windes

Beitragvon Agatho » 15.04.2005, 16:18

Salut, auh wenn ich jetzt mein system auf php5 umgestellt habe funktioniert leider die extension moch nicht. der fehler bleibt der gleiche. aber ich freu mich drauf wenn die funzt. auch mit dem atuellen source kann ich kein spiel auf die beine stellen. nachdem sehr viele require_once nicht funktionierten (relative lins geingen nicht, also hab ich sie absolut verlinkt) , ich das gemananged hatte, konnte ich mich zwar anmeden beim ersten login bekomme ich dann (nachdem ich erst noch die /Db.php includen musste)
Fatal error: Cannot redeclare class dbresult in /usr/local/ugaagga/lib/database/DbResult.php on line 17

wenn ich die Db.php nicht include kommt eben queryf() not declared und funzt auch nicht.

liebe grüsse agatho
Agatho
Sourcenoob Tröster
Sourcenoob Tröster

Beitragvon Firak » 15.04.2005, 17:03

Der Fehler beim Laden der Extension besagt nur, daß das Modul nicht vollständig ist (Dir fehlen ziemlich sicher die Dateien game_rules.o und object.o in dem Modul). Wenn ich Zeit finde, mich um das Makefile zu kümmern, wird es einfacher werden.
Night falls and the foul are abroad...
Firak
Halbgott des Schattens
Halbgott des Schattens

Beitragvon XslavomirX » 15.04.2005, 18:48

Agatho hat geschrieben: nachdem sehr viele require_once nicht funktionierten (relative lins geingen nicht, also hab ich sie absolut verlinkt)

Dann wird's wohl auch nicht gehen. Die anderen Fehler deuten auch darauf hin. Du musst nur die Datei config.inc.php im www Verzeichnis bearbeiten, dann müsste es ganz von alleine funktionieren. Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis sind da noch einige hundert lose Fäden, die nicht verknüpft sind. Ich kann dir nur abraten, die neuesten Quellen verwenden zu wollen, dafür ist es einfach zu früh.
XslavomirX
Halbgott des Windes
Halbgott des Windes

Beitragvon Agatho » 15.04.2005, 19:26

salut danke für die antworten.
@Firak ich schau mir auch mal das Makefile vielleichg kann ihc da ja was dran machen. Kannst du mir vieleicht sagen was die extension denn genau bringen soll?
@slavo ich möchte auch nicht ein spiel ins net zstgellen mit dem source aber vielleicht kann ich ja mit meinem ausprobieren ein wenig helfen fehler zu finden. ausserdem muss ich mich ja in dem neuen source auch etwas auskennen wenn ich leuten hier fragen beantworten und helfen soll

lg und schönes Wochenende Agatho
Der gesunde Verstand ist das, was in der Welt am besten verheilt ist; denn Jedermann meint damit so gut versehen zu sein, dass selbst Personen, die in allen anderen Dingen schwer zu befriedigen sind, doch an Verstand nicht mehr, als sie haben, sich zu wünschen pflegen.
Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.
Agatho
Sourcenoob Tröster
Sourcenoob Tröster

Beitragvon XslavomirX » 15.04.2005, 19:50

Och ich fänd es sogar sehr spannend, wenn du das zum Laufen kriegen würdest. Aber im Moment ist da nicht viel zu machen, weil nur ganz wenig fertig ist bisher..

Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn du das alles schon testest/testen lässt.
XslavomirX
Halbgott des Windes
Halbgott des Windes

Beitragvon Agatho » 15.04.2005, 20:46

Uga-Agga Config
Uga-Agga Config support enabled
Engine version 0.0.1
WWW http://www.uga-agga.de/

ok das modul funzt jetzt aber was mach ich nun damit?
Agatho
Sourcenoob Tröster
Sourcenoob Tröster

Beitragvon Firak » 16.04.2005, 07:26

Der Sinn des Moduls ist, daß die Spielregeln in compilierter Form vorliegen, statt sie bei jedem PHP-Aufruf neu in PHP einzulesen. Das bringt bei umfangreichen Regeln (wie wir sie verwenden) einen deutlichen Gewinn bei der Ausführungszeit der Skripte.

Zu Deiner Frage: Du machst gar nichts damit, aber die neue Weboberfläche wird es benutzen.
Night falls and the foul are abroad...
Firak
Halbgott des Schattens
Halbgott des Schattens

Zurück zu Bastelstube für die CVS Version