Wunder und Ihre Folgen

In den Staub! AGH!

Moderatoren: Senior Moderatoren, Moderatoren Spielgeschehen

Re: Wunder und Ihre Folgen

Beitragvon Madame » 19.08.2008, 13:57

Hm, Du sagst einerseits man kann nicht entscheiden was 'böse' ist und was nicht - ein paar Absätze weiter bringst Du aber 'Moral' ins Spiel. Ich finde das widerspricht sich. Entweder es gibt so etwas wie Moral (ich meine: ja, gibt es) oder halt nicht - wenn es sie gibt gibt es auch moralisch und unmoralisch oder einfacher gut und böse (wobei es natürlich immer Grenzbereiche gibt).

Meiner Meinung nach hat MM im vorliegenden Fall überreagiert. Wie P54 schon geschrieben hat ist es ja nicht das erste Mal gewesen dass DG wahllos gearcht hat - entsprechendes dagegenwundern aus dem Bereich Faust der Zerstörung/Massenamnesie hat in den mir bekannten Fällen gereicht um für Ruhe zu sorgen. Ist also nicht ganz so dass DG überhaupt keinen Gegenwind verträgt.

Andererseits ist UA nun mal ein Stammesspiel. Und wenn es zwischen zwei Stämmen schon öfter Ärger gegeben hat und Vereinbarungen a la 'wenn ihr uns in Ruhe lasst lassen wir Euch auch in Ruhe' nicht durchzusetzen waren, dann muss man sich auch nicht wundern wenn irgendwann Diskussionen garnicht mehr versucht werden sondern direkt zurückgeschlagen wird. Wer in so einem Stamm bleibt läuft dann halt unter mitgegangen, mitgefangen. Ich bin grundsätzlich auch dafür erstmal zu reden und dann zu handeln, aber wenn die Erfahrung lehrt dass mit reden nix auszurichten ist, dann kann ich es auch nachvollziehen wenn man den Schritt einfach mal weglässt.
Madame
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Black Panther » 19.08.2008, 15:39

Du bestätigst doch grad, was ich geschrieben hab. Ich hab nicht gesagt, dass es keine Moral gibt. Ich hab auch nicht gesagt, dass man nicht entscheiden kann, was gut und was böse ist. Ich wollte nur betonen, dass es im Auge des Betrachters liegt, was gut, was böse, was moralisch vertretbar und was unmoralisch ist. MM ist der Aufassung, dass ihre Reaktion "gut" war, Zephyda ist da ganz anderer Ansicht. Also war es nun moralisch vertretbar oder nicht? War es gut, wie MM gehandelt hat oder nicht?
Das sind eben die Knackpunktfragen. Ich hab meine Meinung, andere haben ne andere Meinung. Sowas macht den Unterschied zwischen den Spielern aus, ganz allgemein zwischen den Menschen. Definieren, was nun wirklich gut und was nicht gut ist, können wir nicht wirklich. Jeder für sich, ganz sicher. Aber alle für alle? Das geht ja nicht mal in einer Beziehung *lach* Und da sind nur 2 beteiligt *g* (meistens)
Klar definiertes steht nur in den Regeln und Nutzungsbedinungen. Alles andere ist Auslegungssache und da ist jeder Stamm anders. Alles andere wäre auch langweilig. Grad die Unterschiede sind doch das schöne. Und Stammesspiel... jahaaa, klar ist UA nen Stammesspiel aber das heißt noch lange nicht, dass alle Stämme sich an Regeln halten müssen/sollten/könnten, die nirgends stehen. Und ja, da stimme ich dir zu, wenn alles Reden nixt nuzt, dann haut man halt drauf...
Fripis pöhse Schoßkatze *fg*
Black Panther
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon homer_simpson » 20.08.2008, 19:55

welch herrlich sinnlose philosophische diskussion^^

bin zu beschaeftigt um euch die wahrheit zu erklaeren ;)
BildBild

<Dings[PW]> du bist ein guter Wolf geworden, mit einem Wort ^^
homer_simpson
Herr der Höhlen
Herr der Höhlen

Beitragvon psychoschaf » 22.08.2008, 22:24

Die Wahrheit liegt auf dem Platz!
Bild
psychoschaf
Forum-o-mat
Forum-o-mat