Hm, Du sagst einerseits man kann nicht entscheiden was 'böse' ist und was nicht - ein paar Absätze weiter bringst Du aber 'Moral' ins Spiel. Ich finde das widerspricht sich. Entweder es gibt so etwas wie Moral (ich meine: ja, gibt es) oder halt nicht - wenn es sie gibt gibt es auch moralisch und unmoralisch oder einfacher gut und böse (wobei es natürlich immer Grenzbereiche gibt).
Meiner Meinung nach hat MM im vorliegenden Fall überreagiert. Wie P54 schon geschrieben hat ist es ja nicht das erste Mal gewesen dass DG wahllos gearcht hat - entsprechendes dagegenwundern aus dem Bereich Faust der Zerstörung/Massenamnesie hat in den mir bekannten Fällen gereicht um für Ruhe zu sorgen. Ist also nicht ganz so dass DG überhaupt keinen Gegenwind verträgt.
Andererseits ist UA nun mal ein Stammesspiel. Und wenn es zwischen zwei Stämmen schon öfter Ärger gegeben hat und Vereinbarungen a la 'wenn ihr uns in Ruhe lasst lassen wir Euch auch in Ruhe' nicht durchzusetzen waren, dann muss man sich auch nicht wundern wenn irgendwann Diskussionen garnicht mehr versucht werden sondern direkt zurückgeschlagen wird. Wer in so einem Stamm bleibt läuft dann halt unter mitgegangen, mitgefangen. Ich bin grundsätzlich auch dafür erstmal zu reden und dann zu handeln, aber wenn die Erfahrung lehrt dass mit reden nix auszurichten ist, dann kann ich es auch nachvollziehen wenn man den Schritt einfach mal weglässt.