Das ursprüngliche Thema ist zwar ziemlich in den Hintergrund getreten, aber ich sag mal was zu einigen Thesen hier.
@ 6000 Spieler und früher war alles besser...
Es gibt sehr viele Gründe, warum die Spielerzahl abgenommen hat.
Ich selber glaube das Spiel an sich, und die Regeln haben den geringsten Einfluss.
Zudem sagt die damalige Spielerzahl nichts über das Spiel aus. Es war nicht zwingend besser!
Die Regeln waren in jedem Fall wesentlich freier und härter als heute!
@ Intensität + Komplexität von UA
Das Internet ist ein anderes als damals.
Ich habe UA mit einem 56K Modem inclusive Zeittarif als Aufbauspiel begonnen!
Inzwischen hat fast jede Armbanduhr eine Flatrate. Daueronline bedeutet heute nicht mehr, dass jemand ständig zuhause vorm PC hängt. Viele haben im Job, Studium, Schule oder eben ein eigenes portables INet und können immer klicken.
Selbstverständlich ist dadurch UA wesentlich intensiver geworden. Die Komplexität hat auch zugenommen, wenn ich alleine an die vielen Zusammenhänge der Ausbaustufen, Bauzeit etc denke.
Krieg nochmal außen vor, da ist die Komplexität alleine durch die Menge an Taktiken und Gegentaktiken immens.
@ Umgangsformen
Kann ich nicht beurteilen, aber die Rückmeldungen sind schon heftig.
Aber dies ist Aufgabe der Community nicht von uns Entwicklern/Proggern.
@ Cluster -wie es hier genannt wurde
Ich behaupte mal, dass 90% der langjährigen Spieler nur eben wegen dieser zahlreichen Beziehungen spielt. Mit jeder neuen Runde kommen neue Stammesmitglieder, neue Nachbarn, neue Missigegner/helfer, neue Kriegsgegner usw. Kriege, Siege/Niederlagen etc., dass hatten die meisten doch schon zu hauf.
Aber die Beziehungen untereinander -auf Spielerebene- das macht UA doch aus.
Korrigiert mich hier, wenn ich falsch liegen sollte.
@ Alte Spieler - neue Nicks
Durch eben diese Cluster -ich nenne es Talfunk- wissen doch die meisten aktiven Spieler nach kurzer Zeit wer wer ist.
Wundert mich, dass es da noch unbekannte gibt.
@ Kornis + Nahrung:
Ich habe grad wieder einen Vorschlag gelesen, die Nahrungskosten zu senken, damit jeder mal eine SA halten kann. So würde das Spiel angeblich flexibler + interessanter.
Hier wurde die Meinung vertreten durch weniger Möglichkeit der Nahrungsversorgung würden die SAs kleiner.
Beides halte ich für nicht richtig.
Große SA werden immer aufgebaut. Es gibt immer jemanden, der sie bewegen kann, sei es nur die gepusten drei Toplager des Massenstammes.
Problem: Wenn sie nicht mehr zu bewegen sind, dann ist sie auch nicht mehr zu schlagen! Denn niemand kann eine noch größere/stärkere Truppe bewegen. [Annahme: Die SA steht nicht unbewacht, sonst ist mit vielen Wunder wie ZV vielleicht etwas machbar.]
@ frei bewegbare Einheiten und dadurch Einheiten leihen/handeln
Wenn jeder nur seine eigenen Einheiten hätte -wie in vielen vergleichbaren Spielen- dann gäbs das Problem nicht.
Dies war für mich aber immer eins der herausragenden Merkmale von Uga Agga im Gegensatz zu vergleichbaren Browser Games.
@ Stammeswesen
Hier pflichte ich killerhobbit bei.
Es gibt kaum neue Stämme, die sich wirklich behaupten können und viele Spieler gehen aus kleineren Stämmen lieber zu einem großen, da dort mit weniger Aktivität gespielt werden kann. (Weniger Aktivität heißt hier zB dass dieser Spieler im großen Stamm nur einmal im Krieg EH halten muss, statt im kleinen fast durchgängig!)
Fast alles was diese Runde an neuen Stämmen dazu kam, verdient die Bezeichnung neuer Stamm ja nicht. Und die wenigen echten wurden in zig Kriegen oder durch Farmerei überrollt oder zumindest sehr klein gehalten.
Es ist quasi unmöglich, als neuer Spieler und neuer Stamm ein wenig Fuß im Tal zu fassen.
Zum einen natürlich wegen der oben angesprochenen Intensität und Komplexität und auch weil natürlich jeder Stamm Kriegsgegner sucht. Oftmals lieber unterlegene Stämme, damit auch ein paar KBs oder zumindest Rohstoffe und Höhlen rausspringen.
Ein neues Stammesrank ist in Arbeit, was dieses Problem zumindest etwas aufweicht, da die großen Stämme dann diese kleinen Neulinge nicht mehr als Gegner wählen können.
Weiter muss die Einführung übersichtlicher und einfacher werden, dass die Informationen besser an Neulinge und andere Spieler kommen.
Ich behaupte, dass selbst die meisten langjährigen Spieler viele Neuerungen nicht wirklich mitbekommen haben, obwohl sie im UAF dargestellt wurden.
Wiki ist zwar überarbeitet und hoffentlich übersichtlicher, aber auch dort sind weiterhin viele alte und jetzt falsche Infos drin. Da fehlt schlichtweg Zeit und Helfer.
--------------------------------------------------------------
Wer es aus diesem Post noch nicht rausgelesen hat:
Ideen und Vorschläge brauchen wir und natürlich Helfer, die Lust haben sich im Wiki oder auch überall anders einzubringen.
Oftmals wurde die Frage nach dem Team gestellt.
Neben den bekannten Ausnahmen besteht das Team aus aktiven Spielern, die sich einbringen und Ideen liefern, diskutieren oder einfach nur Feedback geben oder Korrektur lesen.
Das ist bei weitem kein fest geschlossener Kreis. Nicht selten spreche ich zur Ideendiskussion direkt Spieler an, die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe und weiß, dass sie sowas interessiert, zb wenn es um Kosten/Nutzen Diskussionen geht etc.
Auch im irc diskutiere ich in meiner inzwischen sehr geringen irc-Zeit gerne mal.
Genauso lese ich durchaus die IG Verbesserungsvorschläge und reagiere darauf meist hier, ab und zu auch IG. Auch dort bitte weiter soviel Input liefern. Oftmals zeigt es mir auch Spiel-Probleme, die ich selber nie sehen würde.

Nochmal zu Thread:
Geht mit euerm Geflame doch bitte in den Kindergarten oder IG/irc.
Im Bereich der Entwicklung ist es mir völlig egal was DG/fdtd/MM oder sonstwer IG anstellt, solange sie sich im Bereich der Regeln bewegen.
Dies tun die meisten! Wenn zB ein Bug gefunden wurde, oder sonstige Fehler oder Entgleisungen von Spielern dann bitte eine Mail an den Multihunter oder an einen von uns oder hier im UAF im Bereich Bugs/Fargen zum Spiel etc..
Um spielerische Entgleisungen wie farmen/bashen/EH Klau usw muss sich weiterhin die Talgemeinschaft kümmern. In spielerische Auseinandersetzungen werden wir niemals eingreifen.
Ich mache den Thread morgen zu, wenn bis dahin kein sinnvoller Post mehr gekommen ist.
Edit:
Bevor ichs vergesse: Dies stellt natürlich meine Meinung dar und nicht die Meinung meines Stammes - äh Teams.
Raektionen auch gerne per PM oder IG.