Schmähschrift an die Götter

In den Staub! AGH!

Moderatoren: Senior Moderatoren, Moderatoren Spielgeschehen

Schmähschrift an die Götter

Beitragvon Bane » 11.03.2008, 10:38

Ich verfasse hier mal eine Schmähschrift an die Götter, weil mir einiges sehr sauer aufstößt.
Ich bin mittlerweile teilweise entsetzt, was aus dem Game geworden ist innerhalb der letzten 2 Runden, die ich ausgesetzt habe. Mittlerweile kann ich es sehr gut nachvollziehen, warum sich viele UA Urgesteine von dem Game verabschiedet haben, ich denke da nicht nur an Einzelspieler sondern vielmehr an solche Stämme wie DB und DC.

Ich fange trotzdem erstmal mit den positiven Sachen an.
Wie es aussieht, haben sich die Götter Gedanken gemacht in Bezug auf Anfängerschutz und Farmen (dazu sag ich aber später nochwas) . Einige neue Features wie wie z.B. TG12 Einheiten und neue Wunder sind dazugekommen. Dem allseits beliebten Garagensystem im Krieg wurde Vorschub geleistet durch das Verbot des Einheitenverschiebens im Krieg. Das UAF wird meines Erachtens auch sehr gut gepflegt, auch wenns früher einfach lustiger zu lesen war, das liegt aber an der Community also an allen Spielern selbst. Ich finde auch gut, das die Einheitenvielfalt (im Vergleich zur Runde 4 oder 5) abgeschafft wurde, es erleichtert neuen Spielern sicherlich den Überblick. Mittlerweile sind die Ehs auch gut ausbalanciert, sowohl bei den Werten als auch bei den Voraussetzungen. Beispiel Lasties sind jetzt wirklich Transporteinheiten und keine verkappte Allzweckwaffe wie in Runde 5 mehr.

Jetzt komm ich mal zu den Sachen die mir echt sauer aufstoßen.
Ich trenne das mal in Spiel und Support.

Spiel:

Keine Höhlenübernahme mehr möglich ausser im Krieg oder wenn man Stammlos ist.

Keine Ahnung was DAS soll. Ua verkommt dadurch am meisten zum SimUA. Durch die Einführung der Farmpunkte und des 0.5er Faktors mag das Farming zwar vielleicht zurückgegangen sein, aber diese Regel entzieht sich meinem Verständnis. Da UA immer noch ein Kriegsspiel ist, wie zum Henker soll man denn da mal einen ordentlichen Krieg provozieren?
Handel mit Höhlen kann nur noch sehr erschwert betrieben werden, keine Äktschn im Tal, keine Provokationen mehr möglich die eventuell mal etwas mehr wehtun wie paar geraubte Resis etc. etc.
Sim City lässt grüßen!

Riesige Karte

Bei der Spieleranzahl die immo gegeben ist so eine riesige karte mit exorbitant langen Wegen zu machen ist absoluter Schwachsinn. Sowohl Supportwege im Stamm als auch Angriffe im Krieg ausser mit ner Speedarmee sind so fast unmöglich geworden. Schaut euch einfach mal die bisherigen Kriege an, die werden durch Übernahmen entschieden und nicht durch Knüppeln.
Also entweder kleinere Karte, oder die Geschwindigkeiten der Einheiten mal der Kartengröße anpassen. Speedeinheiten werden so fast zu der einzigen Möglichkeit wie man noch Krieg führen kann, große Kbs wird’s so fast nie geben. Es fördert den Spielspaß nicht wirklich, wenn so die erfolgreichste Taktik darin besteht, riesige Einheitensammlungen vorzunehmen (ich nenns mal Burgenbau^^), die irgendwo weitab vom Schuß zu parken wo keine Sau ausser (wiedermal) mit Speed hinkommt und den Krieg auszusitzen bzw. mit Übernahmen zu entscheiden.
Früher konnte man echt noch fast mit dem gesamten stamm Krieg führen, jetzt reichen 3-6 aktive Spieler, die sich die Burg hin und herschieben und die andren jagen die gesammelte Stammesspeedarmee über die Karte. Fördert nicht wirklich das STAMMESSPIEL, wenn 70% des Stammes Supporter spielen müssen.

Quest bzw. Storyline

Nach gutem, dynamischen Beginn schläft mal wieder alles ein. Wenn ich die Ankündigung auf dem Portal les fühl ich mich echt verarscht. Wo bleibt den die „zwischengeschobene“ Quest?????
2 Wochen sind fast um. Ich denke das hier dringend Handlungsbedarf ist, Quests oder Storyline sind ein elementarer Bestandteil von UA und hebt das Game über andre immer noch hinaus. Animierte Graphik und Geldbelohnungen wie bei andren Browsergames sind nicht entscheidend, wohl aber Spielspaß, Community und Admins die sich um das Spiel kümmern.

Support:

Götter sind so gut wie unerreichbar

Man schaue sich nur mal an, wie lange es gedauert hat bis die Wunderzeiten an die HR angepasst wurden. Ich weiß gar nicht wie oft Hei oder Sir Dragon !seen Nebrot im UA Channel gemacht haben mittlerweile, um solche spielrelevanten Sachen schnell zu klären.
Positive Ausnahme: Shadow Dragon (ich hätte nie gedacht das ich den mal lob^^), Bugs im UAF werden sehr schnell bearbeitet.
Ausserdem finde ich es eine Frechheit, wie lange es dauert, das Spenden bearbeitet werden. 2 Wochen sind da ja wohl ziemlich lange, um so eine Muschel ins Spiel zu stellen.

Talzeitung

Das dürfte zwar nicht die Götter betreffen, aber ich persönlich find es schade, das es die nimmer gibt, war immer lustig zu lesen.

Das wars erstmal von meiner Seite, ich hab allerdings noch mehr Sachen die mich stören, will aber andren auch noch Gelegenheit geben, sich dazu mal zu äussern.
Es wäre nett, wenn sich hier der Spam auf ein Minimum beschränken würde, mir liegt nix daran, das Spiel kaputt zureden sondern den Verantwortlichen mal aus meiner Sicht gravierende Mängel aufzuzeigen, die sicherlich auch eine Ursache für die schwindenden Spielerzahlen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Bane
Adieu mein Freund, ich war tausendmal verderbter als du...

Bild
Bane
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Re: Schmähschrift an die Götter

Beitragvon Tuatupu » 11.03.2008, 10:52

Ich möchte vor allem auf einen Punkt eingehen:
Riesige Karte
Es ist vorher kaum zu überblicken, wie viele Spieler sich an der Hauptrunde beteiligen werden. Die Idee, erst in einem Ring zu siedeln und später die Mitte der Karte zu füllen, fand ich gar nicht so schlecht, die Regionen des Rings werden ja auch bei der Registrierung alle als zu 95% voll angezeigt. Und Skali oder Kyrah hat in einem Quest schon mal die Freigabe der inneren Scheibe angedeutet. Pech, dass wir bei max 1700 Spielern in dieser HR gelandet sind und seitdem die Spieleranzahl wieder sinkt.
In Bezug auf die unangenehmen Auswirkungen im Krieg stimme ich Bane zu, nur eine nachträgliche Korrektur sehe ich als nicht so einfach an.

Ansonsten bin ich auch traurig / genervt, dass die Arbeit an UA anscheinend an immer weniger (Halbgott-)Admins hängen bleibt und diese nicht ihr gesamtes RL für das Spiel opfern wollen. Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber das sieht mir nicht nach einer 9. Runde aus
Guckst Du http://www.mammothclan.de - Siehst Du Herde Zotteltiere!
Tuatupu
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Sir Dragon » 11.03.2008, 15:47

okay ich bilde mir ein einen gewissen durchblick zu den ganzen sachen zu haben darum erkläre ich mal einiges:

der grund is genauso einfach wie tragisch: die leute haben das einfach ziemlich derbe übertrieben.soweit ich mich erinnere hat DB in irgendeiner runde sich drauf spezialisiert gehabt ganzen stämmen über nacht die höhlen zu klauen und diese dann gewinnbringend zu verkaufen.
auf jeden fall gab es da ein riesen geheule (man merkt evtl. ich sehe das alles etwas anders als die heulsusen von damals) und so wurde die echte übernehmbarkeit mehr oder weniger auf drängen der community abgeschafft.

Riesige Karte

ich denke das wird sich mit der wachsenden größe der lager noch relativieren. ansonsten hat tuatupu dieses thema ganz richtig zusammen gefasst.

Quest bzw. Storyline

da bin ich voll und ganz deiner meinung bane. hab meinen unmut auch dem questteam gegenüber zum ausdruck gebracht.
vorallem da hilfe in diesem bereich ja sehr entschieden abgelehnt wird wie ich auch selbst erfahren durfte.

tja das liegt eben daran, dass der kreis der götter in den letzten runde stark geschrumpft ist und es versäumt wurde neue leute mit rann zu ziehen, die solche lücken füllen könnten.
die sache mit den spendenquittungen is mir sehr gut bekannt, aber was soll ich sagen... Kirk ist der einzige der zugriff auf das spendenkonto für ua hat und darum kann auch nur er solche quittungen verteilen. glaubt mir ich warte auf ihn und werde ihm dann auch sofort versuchen klar zu machen, dass die dinger so bald wie möglich raus sollen, aber folgendes spricht ja leider auch für sich:

Kirk_ist_weg has been idle 323hrs 2mins 4secs, signed on Wed Feb 27 03:32:36

das problem der belegschaft ist eben auch schwer zu lösen, weil es sicher einiges aufbegehren in der community gäbe, wenn bestimmte spieler die helfen wollen auf einmal zugriff auf die datenbank bekämen (nicht wenige würden da unterstellen, dass man sowas für sich als spieler ausnutzen würde), obwohl es bei näherem überlegen durchaus schade ist, dass hilfe dann an so lächerlichen dingen scheitert ;)

Talzeitung

tja was soll ich dazu sagen... die talzeitung besteht zur zeit aus sunny und mir so weit ich weiß ^^
wir haben auch ideen zu einer neuen ausgabe, allerdings is es schwer das alles alleine zu machen.
ich habe ja hier im uaf auch nach neuen leuten gefragt aber außer einer meldung kam glaube ich keine ressonanz.
wenn ich ehrlich bin ist das leider auch sehr bezeichnent für ua-spieler. wenn ich mir überlege wieviele hier tagtäglich ihre sonstsotollen ideen hier kundtun (nein ich meine in dem fall nicht diesen thread bzw bane) aber meist keinerlei bereitschaft zeigen auch mal irgendwas dafür zu machen wenn es wirklich drum geht ua aktiv zu helfen, naja dann weiß ich warum ua echte personalprobleme hat (es gibt hier durchaus auch ausnahme, welche sich bitte auf garkeinen fall angesprochen fühlen sollen :])

so ich hoffe ich konnte mal ein paar sachen erklären, weil es ist eben leider nicht immer so einfach is wie es sich manche leute gern machen
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Reeemix » 11.03.2008, 16:09

Sir Dragon hat geschrieben:
Riesige Karte

ich denke das wird sich mit der wachsenden größe der lager noch relativieren. ansonsten hat tuatupu dieses thema ganz richtig zusammen gefasst.

Zum thema wachsende Lagergröße ... da musst du aber auch wachsende Armeegröße berücksichtigen die dann das Lager wieder relativiert ... um nochmal auf den Kartenring zu sprechen zu kommen ... evtl hätte man in dem Ring anfangen sollen ... und später dann die äußeren Regionen hinzufügen sollen ... dann wär evtl ein größeres Gedränge in der Mitte entstanden ... ob das nun geholfen hätte stell ich einfach mal zu diskussion ... aber es ist ja nix neues einen kartenabschnitt hinzuzufügen um die karte zu erweitern je mehr leute sich registrieren.
Also von mir auch ein klares MINUS an die Kartengröße selbst bei Kriegen gegen große Stämme ist nicht gewehrleistet das man einen Kriegsgegner in 200min entfernung findet ... und 200min sind eine ewigkeit

MfG
Reeemix
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon stinkfisch » 11.03.2008, 17:08

Bane hat geschrieben:wie zum Henker soll man denn da mal einen ordentlichen Krieg provozieren?

ulti stellen ;)
Aberglaube bringt Unglück!! :sur:
stinkfisch

Beitragvon Black Panther » 11.03.2008, 20:09

Ihr wollt die Talzeitung wiederhaben? Dann beteiligt euch endlich auch mehr drann. Is schließlich was fürs ganze Tal und wenns nur Kleinigkeiten sind.
Ich selbst hab einfach eher weniger Zeit, ne komplette Ausgabe binnen 1-2 Wochen auf die Beine zu stellen und von Sir kann ich nu wirklich auch nicht verlangen, dass er das allein schmeißt.
Jeder hat nu ma sein normales Leben und das geht vor. Aber wenn mehr Leute mitarbeiten, gehts mit den Ausgaben auch schneller ;) (mit mehr Leuten mein ich mindestens 10!)

Und wie Sir schon schrieb: er hat nen Aufruf gestartet. Daraufhin haben sich geschlagene 2 (!!!) Leute gemeldet. Wieviele Spieler hat UA noch gleich? *nachzählen geh*
egal, davon sind eh nich alle hier im UAF. Und was diese beiden angeht: ich hab beide gebeten, sich bei mir im IRC zu melden, beide wissen auch, wie ich da heiße...das ist nu knapp ne Woche her, bei dem ersten sogar etwas mehr *fragend Sir anschau*. Bis heute keine Rückmeldung.
Soviel zum Thema Talzeitung, da vergeht einem nu mal die Lust, irgendwas zu machen.

Allerdings darf man nicht diejenigen vergessen, die sich beteiligt haben ob nu durch aktive Mitarbeit oder an den Diskussionen nach einer Ausgabe.
Fripis pöhse Schoßkatze *fg*
Black Panther
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Wulf » 11.03.2008, 20:30

Keine Übernahmen außerhalb von Kriegen ist auch wegen dem garagieren von Armeen, ob das aus anderen Gesichtspunkten unbedingt so toll ist ist Ansichtssache.

Riesige Karte

Mhm naja für die tatsächliche Spielerzahl ist sie wirklich etwas groß und natürlich ist es im nachhinein etwas unglücklich von Außen nach Innen die Gebiete zu besetzen, aber es waren schon lange nicht mehr so wenige Spieler im Tal.
Aber warum soll das alles große KB verhindern?
Und weglaufen geht auch bei einer kleinen Karte.
Große KB sind durchausmöglich und ich hoffe -cc- und andere können das im laufe der Runde auch beweißen auch ohne Mega-Lager. Jede Eh hat ihre Vor und auch Nachteile.

Quest/Story/Erreichbarkeit der Götter

Naja eig endlich mal wieder guter Anfang aber zz hängt es leider mega...ka woran es liegt.
Allg dauern Änderungen/Fehler behebung im Spiel zz viel zu lange.
Auch fehlen häufig Ansprechpartner im IRC, ok wenn mal jmd da ist wird er gleich von vielen angeschrieben, was bestimmt nervig ist.
Ja jeder hat ein RL. Aber wenn ich mich um ein O-Game kümmere (auch wenn es freiwillig ist) sollten bestimmte Sachen nicht erst nach Wochen behoben werden, bzw hab ich eine bestimmte Verantwortung den Spielern gegenüber.
Was ich da nicht verstehe das dann Angebotene Hilfe abgelehnt wird.

Talzeitung

Spielersache...liegt an uns das die läuft oder eben nicht.
Bild
Wulf

Beitragvon Hei » 12.03.2008, 00:20

Bane, ich kann dir da nur Recht geben.

Klar, auf der einen Seite ist es verständlich, daß jemand nicht rund um die Uhr für ein Online-Game zur Verfügung steht.

Aber daß ein bis zwei Wochen gar nichts geht, läßt einen dann die Lust verlieren.

Und Ankündigungen (Quest), die nicht eingehalten werden, sind wirklich frustrierend.

Gruß
Hei
Bild
Hei
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon mazdafreak2004 » 12.03.2008, 01:02

ja, nur kann ich eine 2 wochen-pause ehrlich gesagt auch einmal verstehen. was die IRC bereitschaft betrifft...HMMMM... da könnte sich was ändern ja :)

nur das schlimmste IST UND BLEIBT DIE KARTE.....sry aber so viele EINÖDEN um einen herum ist einfach fad. Keine Farmen, Keine Kriegsgegner, meist freunde oOOOOO

sollte man echt was am Speed verändern, sonst wirds sicherlich noch heftig....(ist sicherlich leichter zu lösen als die karte zu ändern)

trotzdem finde ich dieses game hat bei mir einen höheren SUCHT faktor erweckt, als WoW oder ähnliche games....und es gibt noch genug "süchtige" somit ist am UA mythos noch etwas vorhanden *g* BITTE BEIBEHALTEN !!!!!!!!!
Bild
mazdafreak2004
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Nebrot » 12.03.2008, 01:22

Ein kleines Statement von mir dazu:

Das ist recht einfach erklärt. Es liegt an den "Garagen". Früher parkten Spieler ihre EH bei anderen Spielern wenn sie im Krieg waren, oder es wurden sich im Krieg mal eben EH geliehen etc. Das wurde ein immer größeres Übel und wurde unterbunden. Leider hat das UA-System da eine Schwäche. Bewegungen gehören zu einer Höhle. Wechselt eine Höhle den Besitzer, dann wechseln auch die Eh die sich daraus derzeit wegbewegen den Besitzer. Könnte man nun also Höhlen jederzeit "klauen", dann könnte man so auch immernoch EH verschieben.

Riesige Karte
Ja, sie ist zu groß. Ob man nun sagt das es zuwenig Spieler sind, oder die Karte zu groß dimensioniert wurde, das ist egal. Das Problem bleibt bestehen. Da suche ich derzeit eine Lösung, nur habe ich noch keine gefunden, die mich restlos zufrieden stellt. Vorschläge gerne per PM an mich (wobei ich nicht verspreche alle zu beantworten, wenn es soviele werden das ich darin ertrinke)

Quest bzw. Storyline und Götter sind so gut wie unerreichbar
Ich war RL arg im Stress den letzten Monat. Um es genauer zu sagen: ich wurde Ende Januar leider betriebsbedingt gekündigt (Abteilung wurde aufgelöst) und hatte einen Monat Zeit mir einen neuen Job zu suchen. Den habe ich nun, alles regelt sich langsam wieder ein. Und ich habe auch wieder mehr Zeit. Als das Chaos bei mir vorbei war ging ich ins IRC, bekam mit das es Bugs gibt und habe sie behoben. Leider konnte ich vorher nicht. RL geht vor, das galt für mich schon damals als Spieler, und ändert sich auch als Progger nun nicht.
Da ich einen Monat einfach alles verpasst habe kann ich auch nichts zu den Quests sagen. Ich mache mich mal schlau und schau was da los ist.

Talzeitung
Hat nichts mit den Göttern zu tun ;) Ist ein reines Fanprojekt von Spieler für Spieler, das wir mit Links und Ankündigungen unterstützt haben. Wenn die Spielerschaft das Projekt nicht weiterführt können wir leider nix daran machen. Wo es uns leicht möglich ist zu helfen, da machen wir das auch. Aber wir werden keine eigene Talzeitung verwalten. UA selbst kostet uns schon genug Zeit
Nebrot
Admin mit Biss
Admin mit Biss

Beitragvon bronto » 12.03.2008, 01:29

da hier häufig die Kartengröße angesprochen wird, wäre es doch am simpelstens,
wenn wir mangel spieler die karte nicht so voll kriegn, dass die götter einfach die maximale höhlenanzahl auf einmal oder in
kleinen schritten erhöhen, somit würde sich die karte füllen, genaueres müsste man nochmal durchdenken.
wäre aber auf jedenfall eine überlegung wert.

zu den anderen problemen, habe ich leider keinen lösungsvorschlag, ich selber wäre interessiert etwas für die talzeitung zu machen, aber
da ich mitten im abitur stecke erübrigt sich das wohl vorerst.

lg bronto
bronto
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon mazdafreak2004 » 12.03.2008, 02:00

JAA BRONTO! genau so ein vorschlag is einfach geil *g*

überlegung währe zB auch je 3 höhlen mehr eine davon fix zB

und zu nebrots punkt bzgl übernahmen:

wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich der geschilderte grund darauf, dass wenn jemand krieg hat und EH parken will, die Höhle einfach übernehmen lässt und fertig. Nun meine gegenfrage....kann man es nicht einfach lösen, indem übernahmen bei stämmen, welche sich im krieg befinden, NICHT von kriegsexternen stämmen übernommen werden können?
Bild
mazdafreak2004
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon schuti » 12.03.2008, 02:04

Im Krieg sind sie ja möglich. Ich denke, dass es so wenig Spieler sind, weil die meisten keine Chance haben, wenn sie von etablierten Spielern angegriffen werden, die mittlerweile alle super funktionierende Stämme hinter sich haben. Die Stärke der Stämme hat sich nämlich weiterentwickelt. Höhlenübernahmen im Frieden machen das noch schlimmer. Höhlenhandel ist möglich, indem man kurzfrisitg seinen Stamm verlässt.

Riesige Karte
Jetzt kommts: Ja, ich finde die Karte nicht zu groß. Es gibt ja die Donut-Welt. Daher kommt man eigentlich fast überall gut hin. Ohne Donut-Welt wie in einer der Vorrunden wäre es tatsächlich ein Problem. So macht es fast keinen Unterschied, ob man die Kartenmitte oder den Ring besiedelt hat. Auch letzte Runde hieß es, es wäre unmöglich KBs zu produzieren, weil alle Stämme hellwach sind und alle EH gesammelt haben. Wir von contio haben das dennoch in 12 von 14 Kriegen immer geschafft einen großen KB zu liefern. Daran wollen wir diese Runde anknüpfen.

Quest bzw. Storyline
Schade, schade, aber kein Vorwurf.

Talzeitung
schuti
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon ThunderDragon » 12.03.2008, 02:20

Tja schuti aber mit was für einem Speed habt ihr diese KB's geliefert ? ;)
|00:09:41| <*Snake-DW> wir beide gehen jetzt gleich ins bett dann zeigste mir das da
|00:10:18| <%Gaya> und dann heisst es wieder
|00:10:24| <%Gaya> sie hat sich hochgeschlafen^^
ThunderDragon
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Bane » 12.03.2008, 08:10

Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenen Antworten.

Das mit der Talzeitung wusste ich nicht, habe mich aber selbst sofort bei Sunny gemeldet, ich werde mich da involvieren. Ich les eben leider auch nicht alles im Uaf *schäm*

Wegen der Kartengröße und den darausfolgenden Kbs:
@schuti: mag ja sein, das ihr große Kbs hingekriegt habt, aber ich halte jede Wette NUR mit ner großen Speedarmee. Die andren Einheiten werden nämlich dadurch extrem abgewertet, das ist der Punkt auf den ich Wert lege (mal von VaBrechern, Spionen und Transen abgesehen, ich meine Kampfeinheiten).
Die Werte sind eigentlich gut balanciert, die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, die Geschwindigkeitswerte ALLER Einheiten anzupassen, sprich mit ner 1.2 dauert es eben nicht mehr 18 Minuten pro Feld sondern von mir aus 10, die Speed kann dann ruhig prozentual genauso schneller werden (ist nur als Beispiel gedacht, habs nicht nachgerechnet jetzt).

Ich finde trotzdem, das die Höhlenübernahmen nur im Krieg dem Spiel wesentlich die Dynamik genommen haben, aber ist eben nur meine Meinung.

Allerdings sind die Punkte Quests, bzw Storyline und die Bearbeitungszeit der Spenden zwar nicht Spielrelevant, trotzdem find ich das daran wenn möglich schnellstens was getan werden müsste.

Gruß

Bane
Adieu mein Freund, ich war tausendmal verderbter als du...

Bild
Bane
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Zurück zu Schmähschriften