Ich verfasse hier mal eine Schmähschrift an die Götter, weil mir einiges sehr sauer aufstößt.
Ich bin mittlerweile teilweise entsetzt, was aus dem Game geworden ist innerhalb der letzten 2 Runden, die ich ausgesetzt habe. Mittlerweile kann ich es sehr gut nachvollziehen, warum sich viele UA Urgesteine von dem Game verabschiedet haben, ich denke da nicht nur an Einzelspieler sondern vielmehr an solche Stämme wie DB und DC.
Ich fange trotzdem erstmal mit den positiven Sachen an.
Wie es aussieht, haben sich die Götter Gedanken gemacht in Bezug auf Anfängerschutz und Farmen (dazu sag ich aber später nochwas) . Einige neue Features wie wie z.B. TG12 Einheiten und neue Wunder sind dazugekommen. Dem allseits beliebten Garagensystem im Krieg wurde Vorschub geleistet durch das Verbot des Einheitenverschiebens im Krieg. Das UAF wird meines Erachtens auch sehr gut gepflegt, auch wenns früher einfach lustiger zu lesen war, das liegt aber an der Community also an allen Spielern selbst. Ich finde auch gut, das die Einheitenvielfalt (im Vergleich zur Runde 4 oder 5) abgeschafft wurde, es erleichtert neuen Spielern sicherlich den Überblick. Mittlerweile sind die Ehs auch gut ausbalanciert, sowohl bei den Werten als auch bei den Voraussetzungen. Beispiel Lasties sind jetzt wirklich Transporteinheiten und keine verkappte Allzweckwaffe wie in Runde 5 mehr.
Jetzt komm ich mal zu den Sachen die mir echt sauer aufstoßen.
Ich trenne das mal in Spiel und Support.
Spiel:
Keine Höhlenübernahme mehr möglich ausser im Krieg oder wenn man Stammlos ist.
Keine Ahnung was DAS soll. Ua verkommt dadurch am meisten zum SimUA. Durch die Einführung der Farmpunkte und des 0.5er Faktors mag das Farming zwar vielleicht zurückgegangen sein, aber diese Regel entzieht sich meinem Verständnis. Da UA immer noch ein Kriegsspiel ist, wie zum Henker soll man denn da mal einen ordentlichen Krieg provozieren?
Handel mit Höhlen kann nur noch sehr erschwert betrieben werden, keine Äktschn im Tal, keine Provokationen mehr möglich die eventuell mal etwas mehr wehtun wie paar geraubte Resis etc. etc.
Sim City lässt grüßen!
Riesige Karte
Bei der Spieleranzahl die immo gegeben ist so eine riesige karte mit exorbitant langen Wegen zu machen ist absoluter Schwachsinn. Sowohl Supportwege im Stamm als auch Angriffe im Krieg ausser mit ner Speedarmee sind so fast unmöglich geworden. Schaut euch einfach mal die bisherigen Kriege an, die werden durch Übernahmen entschieden und nicht durch Knüppeln.
Also entweder kleinere Karte, oder die Geschwindigkeiten der Einheiten mal der Kartengröße anpassen. Speedeinheiten werden so fast zu der einzigen Möglichkeit wie man noch Krieg führen kann, große Kbs wird’s so fast nie geben. Es fördert den Spielspaß nicht wirklich, wenn so die erfolgreichste Taktik darin besteht, riesige Einheitensammlungen vorzunehmen (ich nenns mal Burgenbau^^), die irgendwo weitab vom Schuß zu parken wo keine Sau ausser (wiedermal) mit Speed hinkommt und den Krieg auszusitzen bzw. mit Übernahmen zu entscheiden.
Früher konnte man echt noch fast mit dem gesamten stamm Krieg führen, jetzt reichen 3-6 aktive Spieler, die sich die Burg hin und herschieben und die andren jagen die gesammelte Stammesspeedarmee über die Karte. Fördert nicht wirklich das STAMMESSPIEL, wenn 70% des Stammes Supporter spielen müssen.
Quest bzw. Storyline
Nach gutem, dynamischen Beginn schläft mal wieder alles ein. Wenn ich die Ankündigung auf dem Portal les fühl ich mich echt verarscht. Wo bleibt den die „zwischengeschobene“ Quest?????
2 Wochen sind fast um. Ich denke das hier dringend Handlungsbedarf ist, Quests oder Storyline sind ein elementarer Bestandteil von UA und hebt das Game über andre immer noch hinaus. Animierte Graphik und Geldbelohnungen wie bei andren Browsergames sind nicht entscheidend, wohl aber Spielspaß, Community und Admins die sich um das Spiel kümmern.
Support:
Götter sind so gut wie unerreichbar
Man schaue sich nur mal an, wie lange es gedauert hat bis die Wunderzeiten an die HR angepasst wurden. Ich weiß gar nicht wie oft Hei oder Sir Dragon !seen Nebrot im UA Channel gemacht haben mittlerweile, um solche spielrelevanten Sachen schnell zu klären.
Positive Ausnahme: Shadow Dragon (ich hätte nie gedacht das ich den mal lob^^), Bugs im UAF werden sehr schnell bearbeitet.
Ausserdem finde ich es eine Frechheit, wie lange es dauert, das Spenden bearbeitet werden. 2 Wochen sind da ja wohl ziemlich lange, um so eine Muschel ins Spiel zu stellen.
Talzeitung
Das dürfte zwar nicht die Götter betreffen, aber ich persönlich find es schade, das es die nimmer gibt, war immer lustig zu lesen.
Das wars erstmal von meiner Seite, ich hab allerdings noch mehr Sachen die mich stören, will aber andren auch noch Gelegenheit geben, sich dazu mal zu äussern.
Es wäre nett, wenn sich hier der Spam auf ein Minimum beschränken würde, mir liegt nix daran, das Spiel kaputt zureden sondern den Verantwortlichen mal aus meiner Sicht gravierende Mängel aufzuzeigen, die sicherlich auch eine Ursache für die schwindenden Spielerzahlen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Bane

)