Hase und Maus von Bär und Wolf gejagt, Maus und Fuchs erzittern vor der Grösse von Pferd und Bär.
Maus und Mücke gefressen von Bär und Käfer,während Mammut und Pferd Hase wie Wolf niedertrampeln.
Nein, es sind keine Gestalten auf der Karte, auch keine Einheiten oder sonstwas - es ist ein simpler Zahlencode, indem ihr die Tiere der Grösse nach ordnet und ihnen die Ziffern von 1 - 9 zuordnet:
- 1 - Mücke
2 - Käfer
3 - Maus
4 - Hase
5 - Fuchs
6 - Wolf
7 - Pferd
8 - Bär
9 - Mammut
Aber bedenkt: Ein Pfad führt von der Grube des Hasen zur Höhle des Bären. Nie leben sie nebeneinander.
Und so sind immer jeweils zwei an einem Ort, die gar nicht nebeneinander stehn.
Dies weist auf die Anordnung der Zahlenpaare hin - dass es zu irgendwelchen Koordinaten führt, sollte nach dem ersten Schritt klar sein. Und zwar folgendermassen:
x1x1 x2x2 y1y1 y2y2
x3x3 x4x4 y3y3 y4y4
Die Zeile "Ein Pfad von der Grube des Hasen zur Höhle des Bären" weist auf eine Distanz zwischen diesen beiden Zahlenpaaren, beginnend mit "Hase" und "Bär" hin, weiterhin auch auf eine Verbindung (ein Pfad eben) "nie nebeneinander" verdeutlicht noch einmal, das eben nicht x und y Koordinaten der Höhlen direkt aufeinander folgen. Die einzig zulässige logische Anordnung ausser x1x1 y1y1 ... wäre damit die obige, da nur so ein Zusammenhang der Ziffernpaare sowohl innerhalb der Zeilen als auch zwischen den beiden benachbarten Paaren, nämlich durch das später zu bildende Kreuz gewährleistet ist.
Damit ergeben sich aus obigen Text die folgenden Kombinationen:
43 86 35 78
31 82 97 46
Was zu den Höhlen...
(43/35) (86/78)
(31/97) (82/46)
...führt.
Legt man nun die passenden "Pfade", sprich, verbindet alle Koordinatenpaare erscheint (logischerweise) ein Kreuz...
Dort wo die Neun sich treffen war schon vor den vier Zeitaltern das Land stark.
...,dass auf die Höhle "Blutstunzen" (68/60) zeigt. (was man sowohl durch Rechnen als auch durch Klicken auf der Karte herausfinden kann - Vorsicht, der Kartenasusschnitt verschiebt sich NICHT exakt diagonal...)
Und zu guter letzt der kryptische Hinweis auf die Belohnung der Queste.
Tief verborgen hat dort etwas geschlafen. Dort begraben liegen Antworten auf Fragen, die noch nicht gestellt sind.
---
Wisset dies: Schickt mir einen Boten mit einem Stein von diesem Ort auf das ich seine unheilige Aura erspüren kann und ich will demjenigen verraten, was das Schicksal für uns bereit hält...
Zur Questlösung musste dem Propheten ein Stein aus Blutstunzen geschickt werden.
Sie war verdutzt, tat aber wie ihr geheissen. Erst erspähte sie nichts - dann fiel ihr Augenmerk auf eine Mücke, die sich auf ihren Arm setzte. Sie schlug nach ihr, doch das winzige Tier entkam. Einen Augenblick später krabbelte ein Käfer über die Holzbank, gefolgt von einem zweiten. Sie zog die Brauen zusammen - hatte sie die Männer nicht von eben diesen Tieren sprechen hören? Ein ungewohntes Geräusch mischte sich in die Ruhe der Höhle, ein Rascheln und Knistern. Sie wandte sich um, suchte den Boden ab. Dort im Weidenkorb - ein Loch. Mäuse mussten es gefressen haben.
Verdutzt sprang sie auf und sah ich an. "Ich verstehe! Sie zeigen uns den Weg - aber nicht indem wir sie im Land suchen - die Neun selbst vermögen uns den Ort zu beschreiben! Danke dass ihr mir dies gezeigt habt."
Nichts weiter als ein Hinweis auf den oben erklärten Zifferncode.
Nicht zu finden im Tal sind die Tiere, nicht zu finden in Euren Kammern oder unter den Kriegern Eures Stammes. So sind sie vielmehr in Euren Köpfen - Symbole, welche dem einfachen Mann erlauben, zwei gleiche Ding zu unterscheiden. Seht sich Euch an, die Neun...von der Mücke bis zum Mammut.
Hinweis auf den Symbolcharakter der Tiere, und eine unter ihnen zu findende Anordnung.
Bringt die Neun in eine Ordnung - und sehet, sie werden ihre Gestalt verlieren und nurmehr wie einfache Striche an der Wand wirken. Paare sollen sie sein, Paare die einander jagen. Doch stehen sie nicht dicht an dicht - sondern immer an jeweils einem Ende des Pfads.
Aus den neun werden so vier - und die vier zeigen den Weg....
*hüstel* das hab ich schon mal erklärt... *hüstel*
"Paare, die einander jagen" ist hierbei ein Hinweis auf die Anordnung (x1x1 x2x2 ... )
"Striche an der Wand" ein hinweis auf die Symbolhaftigkeit der Tiere als Ziffer
So - in der Hoffnung ich konnte alles aus meinem alten gehirn hier noch mal richtig zusammentragen. Es war definitiv das schwerste Rätsel bisher und ich werde mit Freuden hören, wenn ihr sagt "Da kann doch kein Mensch drauf kommen!" Mit ordentlich Knobelei kann man die Reihenfolge der Tiere mit Sicherheit erkennen. Und die zugegebenermaßen nicht ganz einfache Anordnungsfrage lässt sich für die nicht ganz so rätselfreudigen durch die beschrämkte Auswahl sinnvoller Kombinationen einengen, auch wenn dies natürlich gegenüber dem Lösen durch Rätseln einen enormen Arbeitsaufwand bedeutet.
Geht man hier aber von einer Anordnung wie x1x1 y1y1 x2x2 y2y2 ... aus, ist die korrekte Anordnung bereits der nächste Schritt beim sinnvollen vertauschen und durchprobieren. Wie gesagt, es war wirklich verdammt schwer. Trotzdem ist es jetzt sicherlich nachvollziehbar für Euch...hoffe ich.
Wenn nicht - macht ja nix. Ich werd ja diese Runde keine Rätsel mehr stellen - müsst Ihr euch fortan eben mit den verworrenen Gedankengängen anderer herumplagen.

Ich widme mich jetzt meinem Vorruhestand...