Kyrah rannte in ihrem Eispalast wütend hin und her. Enzio versuchte in seinen weißen Wolfsfellen möglichst unauffällig hinter der Feuerstelle zu sitzen und mit dem Weiß der Wände zu verschmelzen. Diese Laune kannte er, die konnten nur Frauen haben - und gelegentlich AGGA.
"Was haben die was wir nicht haben! Warum rennen denen diese mammutkochenabnagenden Trottel hinterher?!"
Enzio überlegte kurz, ob eine Antwort auf diese Frage überhaupt willkommen war, und wenn ja, welche. Er beschloss, diplomatisch vorzugehen: "Nun ja, sie sehen nun einmal Nutzen in Ihrem Glauben".
Das Wutschnauben, das er als Antwort bekam, lies ihn Schlimmes befürchten. Doch Kyrah erkundigte sich weiter: "Welchen Nutzen sollten sie denn davon haben? Der Glaube ist Valium für das Volk, mehr nicht".
"Nein, Meisterin," widersprach Aggas Sohn, "ihr irrt. Uga und Agga haben übernatürliche Kräfte, von denen ihre Anhänger profitieren. Aggas Kämpfer schlachten in gewissen Monaten besonders unerbittlich, während Ugas Kindchen in den warmen Monaten durch besonders hohe Ertäge ihrer Arbeit für ihre Mühen und ihren Glauben belohnt werden."
"Ich will, dass sie mir auch folgen," Kyrah rannte immer noch aufgeregt hin und her, "mach was, egal was. Irgendein Hokuspokus fällt mir schon ein, um sie zu belohnen. Sie sollen mich in einer Ode anbeten, genauso wie die beiden anderen. Ich will hören, was sie mir zutrauen, und was sie glauben, dass ich für sie tun kann. So erfahre ich gleich zwei nützliche Dinge dabei, nämlich, wie leicht es ist, sie in meinen Bann zu ziehen, und womit. Ich will wissen, wie sich die beiden dämlichen Brüder fühlen. Sorge dafür, dass es möglichst viele werden, es soll ihr Schaden nicht sein. Ich würde nur zu gerne sehen, wie dumm sie aussehen, wenn sie merken, dass ihnen ihre Anhänger davonrennen."
Enzio grummelte ein wenig. "Ich habe aber keine Lust, jedem eine Belohnung zu bringen, der irgendwie "Oh Kyrah ich bete Dich an und glaube dass du alles schaffst und mir alles bieten kannst" stammelt. Wir sollten schon darauf achten, dass wir nur Anhänger um uns scharen, die über gewisse geistige Fähigkeiten verfügen. Sie sollten schon bis 3 zählen können oder so."
Kyrah nickte zustimmend. "Stimmt, dann testen wir sie. Die Menschen beten doch bereits Eisgottheiten an. Verschiedene Stämme kennen zwar etwas verschiedene Heilige, aber sie sollen 3 Mal soviele Zeilen an mich schreiben, wie sie Eisgottheiten anbeten. Deren Namen müssen auch in der Ode enthalten sein. Und weil ich auch nicht unbedingt die langsamsten Gefolgsleute haben möchte, geben wir Ihnen Zeit bis zum letzten Tag des kommenden Monates Düsternis."
Enzio ging zu seinem Schwarm Schneespatzen, die er extra für solche Aufgaben ausgewählt und gezüchtet hatte, und beschwörte sie. Sie würden in den Bäumen und an den Höhleneingängen sitzen und die Botschaft ins Tal pfeifen.