Ich bring' euch gute neue Mär,
Der guten Mär bring' ich so viel,
Davon ich sing'n und sagen will.
Holla begegnete auf ihren Wanderungen immer wieder aufgebrachten Anhängern des Kriegsgottes Agga.
In langen Monolgen wetterten sie über die Blümcherpflücker, viel zu hohe Verteidigungen und schwächlichen Kriegern.
Der größte Graus schienen aber uneinnehmbare Festungen zu sein, und natürlich viel zu geringer Ertrag auf ihren Plünderzügen.
Holla überlegte wie sie diesem frustrierten Anhänger helfen konnte und ihr viel ein gutes Werkzeug aus ihrer Zeit ein.
Verleumdung
Die Steinzeit ist nicht immer ein freundlicher Ort. Bereits damals wurden ganz bewusst Unwahrheiten über andere Häuptlinge verbreitet, um ihren Ruf zu zerstören. Dazu werden meist billige Steinplatten mit vielen Bildern in einer Massenauflage genutzt. Interessant dabei ist das Phänomen der geschriebenen Unwahrheiten. Jeder weiß, dass einige Sachen erfundene Gerüchte sind, aber sobald sie auf einer Steinplatte geschrieben stehen, glauben es die meisten Steinzeitmenschen.
Ein betroffener Häuptling muss viel Zeit und Energie in seine Diplomatie und Außendarstellung investieren, um sich wieder zu rehabilitieren.
Kosten:
Nahrung 5000
Holz 1500
Stein 1500
Metall 200
Schwefel 200
Göttliche Gunst 1000
Das Wunder hängt von folgenden Entdeckungen ab:
Agga >= 1
Uga <= 0