Agga stand über einer kleinen Nachbildung des Tales Noktardem gebeugt als Firak geräuschlos durch die offen stehende Tür glitt.
"Nun Firak, was berichten Deine Späher?" sagte Agga in seiner sehr selten genutzten Stimme für beiläufige Unterhaltungen.
Firak fluchte leise, dass es ihm wieder nicht gelungen war sich unbemerkt seinem Herrn zu nähern.
"Herr, ich habe keine neuen Informationen über die Herkunft der Bruchstücke. Kyrah hat sie an einige Untertanen ausgegeben, doch ihr Ursprung liegt im Dunkeln. Wie es scheint ist es einigen Häuptlingen gelungen diese winzigen Bruchstücke zu verschmelzen. Mehr ist nicht bekannt." Firak konnte selbst an dem ihm zugewandten massiven Rücken von Agga seinen aufkommenden Zorn erkennen.
Firak hatte gelernt Agga erst die schlechten Nachrichten zu übrbringen, und dann mit den erfreulichen herauszurücken.
"Herr, ich habe aber jemanden, der Euch vermutlich deutlich mehr Informationen geben kann!"
Agga drehte sich um und seine Miene zeugte von Zufriedenheit, doch seine Stimme machte deutlich, dass er Firak ein Versagen nicht verziehen hätte. "ICH WUSSTE IHR WÜRDET MICH NICHT ENTTÄUSCHEN!"
Firak winkte durch die offene Tür. Hinein wippte ein Mann, dessen Anblick alleine für einen gequälten Gesichtsausdruck bei Agga ausreichte.
"Sie haben gerufen, oh Fürst der Vernichtung?" spottete Skali fröhlich drauf los.
Agga verdrehte die Augen, er konnte diesen viel zu bunt und viel zu fröhlichen Händler einfach nicht leiden.
"SKALI, GIB MIR ALLE INFORMATIONEN; DIE DU ÜBER DIE BRUCHSTÜCKE VON KYRAH HAST!"
Skali grinste und deutete eine tiefe Verbeugung.
"Oh Herr des Krieges, ich werde natürlich mein Wissen ohne jedwege Gegenleistung mit Euch teilen, nichts würde mich glücklicher machen!"
"SPANNT MEINE GEDULD NICHT AUF DIE PROBE, IHR WERDET EINE ANGEMESSENE BELOHNUNG ERHALTEN!"
Skali nickte und begann zu erzählen.
"Die Bruchstücke entstammen vermutlich von einem mächtigen Artefakt aus dem Zeitalter von Kyrahs alten Herrschaft. Damals wurde ein sehr mächtiges Artefakt zerstört, es zerbarst in eine unbekannte Anzahl von Einzelteilen, die sich über die Grenzen des Tals hinaus verteilten."
Aggas Neugier war geweckt. "EINE MÄCHTIGE WAFFE? WO FINDE ICH DIESE EINZELTEILE? WIEVIELE BRUCHSTÜCKE SIND ES? SPRICH!"
"Mein fürchterlicher Agga, ich bin nur ein einfacher Händler. Ich bezweifle sehr stark, dass bereits sämtliche Bruchstücke gefunden wurden, ihre genaue Anzahl ist aber wie schon erwähnt unbekannt! Eine Waffe? Mag sein, ich weiß es nicht!"
Da Agga nicht sofort reagierte, stellte Firak die nächsten Fragen.
"Du sprichst von einem mächtigen Artefakt aus Kyrahs alter Herrschaft, Skali. Du scheinst noch weit gereister zu sein, als wir annahmen." Firak musterte Skali kurz. " Kennst Du die Geschichte dazu? War Kyrah selbst im Besitz dieses Artefaktes? Wie kam es zu der Zerstörung?"
Leicht verägert, dass nicht der leicht zu reizende Agga die Fragen weiter stellte, antwortete Skali mit ungewohnt leiser Stimme. "Bei Mercina, ich bin weit gereist! Aber ich war schon damals ein Händler, kein Krieger oder Geschichtsschreiber. Für genauere Information bezüglich der Herkunft und Geschichte dieses Artefaktes solltet ihr den Anführer der Preispiraten Eskaler befragen." Stellte Skali fest.
"Wenn ich euch den Hinweis geben darf, oh mein gewaltbereiter Meister, sprecht auch mit Eurem Bruder. Nur gemeinsam solltet ihr Kyrah gegenübertreten!"
Agga wandte sich Firak zu.
"SCHICK UMGEHEND EINEN BOTEN ZU ESKALER!" Firak wartete. "JA, AUCH ZU MEINEM BRUDER: WIR MÜSSEN UNS SO BALD WIR MÖGLICH TREFFEN!"
Firak verließ rasch das Zimmer. Agga wandte sich wieder der Nachbildung des Tales zu und schien keine weitere Notiz von Skali zu nehmen.
"Oh Herr der Finsternis, ich werde bald ein paar Gegenstände zum Verkauf anbieten, die Euer göttliches Interesse wecken sollten!"
"VERSCHWINDE ENDLICH!" herrschte Agga ihn an.