*plumps*
Enzio wischte sich den Schweiß von der Stirn und warf achtlos eine leicht beschädigte Sanduhr in eine Ecke. Endlich war auch der letzte Sack seiner umfangreichen Ausrüstung in der Höhle. Warum muß das alles nur so schwer sein?! fragte er sich.
"Wo habe ich nur die Behälter mit dem süffigen Getränk gelassen?"
Die Karawane von Trubatsch müssten bald ankommen. Uga hatte ihn wie auch seinen Vater Agga zum Familientreffen gebeten. Natürlich wußte Enzio, dass Uga nicht nicht nur plaudern, sondern sich auch ein aktuelles Bild über ihn machte wollte. Ein Blick auf die Sonnenuhr zeigte Enzio, dass er schon wieder spät dran war.
Wie er als Halbgott der Zeit doch immer wieder in Zeitbedrängnis kam...
Vor der Höhle war ein lautes Scharren von Lasttieren zu hören.
„Na also, mit ein paar kleinen Tricks werde ich schon noch pünktlich sein.“ Er griff seinen Beutel und bepackte die Lasttiere.
"Wen haben wir denn da?" Enzio erschrak. Eine Stimme wie Samtpapier - nur wesentlich lauter - schmiegte sich in seinen Gehörgang. "Gestatten, mein Name ist Skon-Tho, ich bin ein Händler. Was immer dein Begehren sein wird, ich kann es besorgen. Du willst verkaufen? Auch da bin ich der richtige! Alles mit Skon-Tho, das ist mein Motto!"
Enzio blinzelte überrascht zu Skon-Tho herüber. "Ähm, ja? Äh.“ Enzio hatte total den Faden verloren. „Ich äh, ich bin Enzio, Aggas äh Sohn, äh Halbgott der Zeit!“
Skon-Tho lächelte und gab zurück. „Ah, ein Halbgott. Ich nahm an, dass sich alle weiterhin in Walhalla aufhielten, aber ja eine familiäre Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Entschuldige mich, ich muss auch schon wieder weiter, aber gerne komme ich wieder vorbei, um mit dir zu handeln. Als Halbgott hast du doch sicherlich ein paar interessante Sachen zu verkaufen.“
Enzio nickte geistesabwesend. Der Händler hatte sich schon entfernt, als Enzio so langsam realisierte, dass er überhaupt da gewesen war.
Enzio sattelte das Lasttier und ritt davon. Er wollte eigentlich schon vor Stunden bei Uga sein, was er natürlich auch sein wird.
Zeit ist Schwefel.