Die Eisgöttin hatte ihre Bärenfelle abgelegt und saß nur in ein Wolfsfell gehüllt in der Höhle im weißen Gebirge der Hoffnug, die sie als ihren Basisstandpunkt ausgesucht hatte.
Enzio schien die Wärme – solange man Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt so bezeichnen kann - nichts auszumachen.
„Wie schaffst Du das nur? Du bewegst Dich bei dieser Hitze völlig unbehindert. Ich habe keine Kraft, mich laugt diese stickige warme Luft völlig aus. Und es ist gerade mal Eisigkeit. Das heißt, die wärmere Jahreszeit kommt noch, vor allem der wärmste Monat im Jahr. Dieser bringt zwar den Anhängern dieses "Meine lieben Kindchen" - Schleimers ihre größen Ernten ein, ist aber gleichzeitig auch meine Achillesferse, in der mir die beiden Brüder ernsthaft schaden könnten. Uga und Agga dürfen das nie herausfinden. Ich glaube, es ist am Besten, wenn wir für die Dauer dieses Monates unsere Aktivitäten ruhen lassen und uns in die höchsten Gletscherzonen des schwarzen Gipfes der Einsamkeit zurückziehen. Geschwächt durch dieses Wetter wäre ich bei einem Angriff der beiden Brüder verwundbar, das sollten wir vermeiden."
Enzio nickte wortlos und begann, die Vorkehrungen für ihren Aufbruch zu treffen.