<b>Teil1:</b><br />
<table>
<tr><td>21:25:36</td><td>SYS</td><td>Rejoined channel #ua.diskussion
</td></tr><tr><td>21:27:22</td><td>SYS</td><td>Feeble changes topic to ' 8,1**9,1 Quo vadis, Uga-Agga? 8,1** 4'
</td></tr><tr><td>21:35:16</td><td>Feeble</td><td>so nu ham wirs 5 nach
</td></tr><tr><td>21:35:20</td><td>Feeble</td><td>soll wohl genügen
</td></tr><tr><td>21:35:26</td><td>SYS</td><td>Shadow-Dragon sets mode: -m
</td></tr><tr><td>21:35:28</td><td>Felssturz</td><td>jaaaa
</td></tr><tr><td>21:35:29</td><td>Felssturz</td><td>erster
</td></tr><tr><td>21:35:29</td><td>Felssturz</td><td>^^
</td></tr><tr><td>21:35:30</td><td>Feeble</td><td>aaaaaaaalssoooooooooo
</td></tr><tr><td>21:35:30</td><td>jasmin1810</td><td>jaaa
</td></tr><tr><td>21:35:33</td><td>VoegelN|O4iRiS</td><td>:>
</td></tr><tr><td>21:35:35</td><td>SYS</td><td>Shadow-Dragon sets mode: +m
</td></tr><tr><td>21:35:40</td><td>Shadow-Dragon</td><td>dann sach erst mal feeble
</td></tr><tr><td>21:35:44</td><td>Feeble</td><td>erstmal zuhören
</td></tr><tr><td>21:36:12</td><td>Feeble</td><td>heute wollen wir uns mal mit der frage befassen, in welche richtung sich ua überhaupt entwickeln muss/soll/kann/darf
</td></tr><tr><td>21:36:37</td><td>Feeble</td><td>die alten spieler hören langsam auf, viele sind unzufrieden, neue spieler schaffen den einstieg nicht
</td></tr><tr><td>21:36:52</td><td>Feeble</td><td>das spiel ist zu komplex für neueinsteiger geworden
</td></tr><tr><td>21:37:04</td><td>Feeble</td><td>der umgangston ist sehr rauh geworden
</td></tr><tr><td>21:37:39</td><td>Feeble</td><td>wenn wir die zukunft dieses spiels sichern wollen, müssen wir uns wege überlegen, wie wir das spiel wieder für eine breitere spielergemeinschaft spielenswert machen können
</td></tr><tr><td>21:38:22</td><td>Feeble</td><td>so ich möchte dazu eure ideen hören
</td></tr><tr><td>21:38:27</td><td>SYS</td><td>Feeble sets mode: -m
</td></tr><tr><td>21:38:38</td><td>Memis</td><td>wer soll denn zielgruppe sein?
</td></tr><tr><td>21:38:46</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>gute frage
</td></tr><tr><td>21:38:48</td><td>SirSmokalot</td><td>ja dann stellt euch aba mal die frage warum früher trotz der "härteren regeln" mehr leute gezockt haben
</td></tr><tr><td>21:38:49</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>alle auf einmal oder einer nach dem anderen 12:1414-)
</td></tr><tr><td>21:38:59</td><td>Felssturz</td><td>ich schmeiss mal den vorschlag auf den tisch das unsichtbare wieder unsichtbar zu machen...zerfleischt mich
</td></tr><tr><td>21:39:00</td><td>Maverick</td><td>danke Smokalot...
</td></tr><tr><td>21:39:01</td><td>Feeble</td><td>organisiert euch selber
</td></tr><tr><td>21:39:09</td><td>SYS</td><td>Exxo^away zerfleischt Felssturz
</td></tr><tr><td>21:39:14</td><td>Maverick</td><td>Feeble antworte erstmal
</td></tr><tr><td>21:39:16</td><td>SirSmokalot</td><td>np^^
</td></tr><tr><td>21:39:25</td><td>Maverick</td><td>dann die nächsten fragen...oder?
</td></tr><tr><td>21:39:27</td><td>Feeble</td><td>auf welche der 3 fragen?
</td></tr><tr><td>21:39:42</td><td>SirSmokalot</td><td>nimm meine^^
</td></tr><tr><td>21:39:43</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>ich wäre mal für neue eh einfügen steigert den reiz am spiel un neuhge götta oda halbgötter
</td></tr><tr><td>21:39:44</td><td>Maverick</td><td>mich würd am meisten die von Smoka interessieren
</td></tr><tr><td>21:40:11</td><td>Igrat[RS]</td><td>Feeble: Das alte Spieler aufhören hat es immer gegeben. Viele Spieler haben sich auch menschlich weiter entwickelt, und haben aufgehört weil sie keine Zeit mehr haben. Das passiert nun mal leider.
</td></tr><tr><td>21:40:18</td><td>Feeble</td><td>wenn wir eine antwort auf diese frage hätten, würden wir hier nicht stehen
</td></tr><tr><td>21:40:30</td><td>DocJones</td><td>also die frage muss sein: 1. wen wollt ihr erreichen mit eurem spiel 2. wie kann man das spiel attraktiver gestalten
</td></tr><tr><td>21:40:33</td><td>Maverick</td><td>ja...wieso dann das game so geändert?
</td></tr><tr><td>21:40:35</td><td>Koshi|Brav</td><td>inwiefern waren denn die regeln härter?
</td></tr><tr><td>21:40:37</td><td>Feeble</td><td>problem ist aus meienr sicht auch eher, dass keine neuen spieler einstieg finden
</td></tr><tr><td>21:40:38</td><td>Igrat[RS]</td><td>Früher haben mehr Leute gezoggt weil es noch kein woW oder Guildwars gab
</td></tr><tr><td>21:40:57</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>die konkurrenz ist groß !
</td></tr><tr><td>21:41:02</td><td>Felssturz</td><td>japp
</td></tr><tr><td>21:41:02</td><td>[Sunny]</td><td>jup
</td></tr><tr><td>21:41:08</td><td>Feeble</td><td>wir wollen jeden spieler erreichen, der spaß dran hat
</td></tr><tr><td>21:41:10</td><td>Igrat[RS]</td><td>Nahezu diew komplette alte DB spielt momentan WoW
</td></tr><tr><td>21:41:11</td><td>Felssturz</td><td>diese entwicklung ist nicht zu stoppen
</td></tr><tr><td>21:41:19</td><td>SirSmokalot</td><td>doch feeble...das is kein prob
</td></tr><tr><td>21:41:26</td><td>Nit</td><td>Spass woran?
</td></tr><tr><td>21:41:29</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>wir müssen dass spidl interessanter machdn
</td></tr><tr><td>21:41:35</td><td>Nit</td><td>Krieg oder Sim?
</td></tr><tr><td>21:41:40</td><td>Feeble</td><td>warum nicht beides?
</td></tr><tr><td>21:41:45</td><td>Feeble</td><td>gabs früher auch
</td></tr><tr><td>21:41:45</td><td>SirSmokalot</td><td>eher das zuviele neu joinen die glauben 2mal 1min onkommen reicht
</td></tr><tr><td>21:41:45</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>weniger sim mehr krieg
</td></tr><tr><td>21:41:49</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>ich würd nen mittelweg finden
</td></tr><tr><td>21:41:53</td><td>[eE]vip78</td><td>und das spiel ist auf gar keine fall zu komplex geworden, wer den einstieg schaffen will kann das auch schaffen
</td></tr><tr><td>21:41:55</td><td>Feeble</td><td>es fehlen meiner meinung nach hauptsächlich die friedlichen spieler
</td></tr><tr><td>21:42:03</td><td>DocJones</td><td>?????????
</td></tr><tr><td>21:42:04</td><td>SirSmokalot</td><td>lol?
</td></tr><tr><td>21:42:06</td><td>DocJones</td><td>friedlich ?
</td></tr><tr><td>21:42:07</td><td>SirSmokalot</td><td>kriegspiel?!
</td></tr><tr><td>21:42:08</td><td>[ee]gudsl</td><td>fuer neue ist der einstieg doch schwer
</td></tr><tr><td>21:42:11</td><td>SirSmokalot</td><td>hallo?
</td></tr><tr><td>21:42:12</td><td>Feeble</td><td>viele spieler sind nicht mehr dabei, weil man nicht mehr in ruhe aufbauen und handeln kann
</td></tr><tr><td>21:42:13</td><td>DocJones</td><td>das spiel war doch auf krieg ausgelegt
</td></tr><tr><td>21:42:14</td><td>Nit</td><td>Schwierig. Nimmt man Rücksicht auf die Sims bremst man die Krieger sehr aus
</td></tr><tr><td>21:42:18</td><td>Maverick</td><td>LOL
</td></tr><tr><td>21:42:19</td><td>SirSmokalot</td><td>*falscherfilmbin*?
</td></tr><tr><td>21:42:20</td><td>Exxo^away</td><td>err... sogar mmo hat diese runde hauptsächlich blümchen gezüchtet...
</td></tr><tr><td>21:42:28</td><td>Maverick</td><td>diese runde?
</td></tr><tr><td>21:42:34</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>wenn wir es doch mal ganz nüchtern betrachten sind 12j14a die Spieler an der jetzigen missere schuld es wurde immer gefragt was besser gemacht werden kann die spieler selbst haben dazu geantwortet es wurde sogar eine möglichkeit gegeben verbesserungsvorschläge zu unterbreiten aber das ist ein schuss in den ofen gewesen das spiel machen die, die es verwalten die spieler müssen spass daran haben wie es ist und das sxcchein
</td></tr><tr><td>21:42:35</td><td>Igrat[RS]</td><td>Feeble: Ich bin eher friedlich. Aber ich habe nichts gegen eine Krieg einzuwenden
</td></tr><tr><td>21:42:36</td><td>Fripi</td><td>Igrat[RS]: Zwar ist Db jetzt bei WoW, dafür spielen jetzt alle so wie die früher
*scnr*
</td></tr><tr><td>21:42:53</td><td>SirSmokalot</td><td>raufbold
</td></tr><tr><td>21:42:54</td><td>Igrat[RS]</td><td>Fripi: Wir nicht
</td></tr><tr><td>21:43:00</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>dann muss es umfangreicher (komplizierter ? ) werden und eine Trennung für Händler un Krieger muss eingeführt werden
</td></tr><tr><td>21:43:02</td><td>[eE]vip78</td><td>dann muss es eine unterteilung geben, händler - krieger
</td></tr><tr><td>21:43:07</td><td>Feeble</td><td>friedliches spiel wurde imho früher deutlich mehr respektiert
</td></tr><tr><td>21:43:09</td><td>SirSmokalot</td><td>man weiss immer erst das zu schätzen wenn es nit mehr da is
</td></tr><tr><td>21:43:09</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>:)
</td></tr><tr><td>21:43:13</td><td>Feeble</td><td>heute sind diese spieler störenfriede
</td></tr><tr><td>21:43:20</td><td>Nit</td><td>Wer Sim spielen möchte führt einen guten Krieg und wird in Ruhe gelassen. So wars jedenfalls diese Runde
</td></tr><tr><td>21:43:20</td><td>Koshi|Brav</td><td>farmen
</td></tr><tr><td>21:43:26</td><td>Felssturz</td><td>ok wie wärs wenn wir blizzard anrufen...
</td></tr><tr><td>21:43:27</td><td>DocJones</td><td>das problem liegt doch ganz woanders, Kriege führen in fast jedem clan nur die spieler die die sammelarmeen haben
</td></tr><tr><td>21:43:32</td><td>SirSmokalot</td><td>hr7 mit regeln hr5...
</td></tr><tr><td>21:43:38</td><td>DocJones</td><td>der rest proddet für den clan
</td></tr><tr><td>21:43:43</td><td>Feeble</td><td>das ist sicher auch ein großes problem DocJones
</td></tr><tr><td>21:43:48</td><td>SirSmokalot</td><td>und ich wäre schon zufrieden^^
</td></tr><tr><td>21:44:02</td><td>Nit</td><td>Die Sammelarmeeinhaber können Krieg spielen, die anderen Sim, is doch ein fairer Deal
</td></tr><tr><td>21:44:12</td><td>KriegsFuchs</td><td>stimmt so nicht, es haben die leute die Sammelarmeen die gut liegen um den gegner anzugreifen
</td></tr><tr><td>21:44:13</td><td>DocJones</td><td>gut aber sammelarmeen kannst so nicht unterbinden
</td></tr><tr><td>21:44:18</td><td>KriegsFuchs</td><td>so ist eigentlihc jeder mal drann
</td></tr><tr><td>21:44:20</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>ja das mit hr7 un 5 fand ich klasse
</td></tr><tr><td>21:44:23</td><td>DocJones</td><td>ok KriegsFuschs
</td></tr><tr><td>21:44:26</td><td>Nit</td><td>Aber die Gegnerwahl is ja nich Gottgegeben
</td></tr><tr><td>21:44:27</td><td>DocJones</td><td>ist bei uns auch so
</td></tr><tr><td>21:44:35</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>ba habt ia dieses mit dem neuen spiosystem im forum hgesehn=
</td></tr><tr><td>21:44:36</td><td>schubine</td><td>viele haben aber auch aufgehört, weil dei Community nicht mehr die alte ist - d.h. der respekt vor den anderen Spielern hat abgenommen - Beileidigungen und bashen sind doch zur Normalität geworden - das war früher mal anders - meiner Beobachtung nach zumindestens
</td></tr><tr><td>21:44:36</td><td>DocJones</td><td>wenn einer am gegner dran ist bekommt der die sammelarmee
</td></tr><tr><td>21:44:43</td><td>DocJones</td><td>und dann wird die wieder verlegt
</td></tr><tr><td>21:44:43</td><td>Nit</td><td>Und ne Sammelarmee ohne Supporter is nich zu unterstützen
</td></tr><tr><td>21:44:44</td><td>[eE]vip78</td><td>es sei denn den armeen dürfen nicht verschoben werden
</td></tr><tr><td>21:44:56</td><td>Exxo^away</td><td>schubine: das liegt sicher auch an der clientel, die ua spielt
</td></tr><tr><td>21:44:59</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>lasst mich ma bidde ku´rz schreiben
</td></tr><tr><td>21:45:04</td><td>djsteiner</td><td>hi
</td></tr><tr><td>21:45:05</td><td>[eE]vip78</td><td>jeder hat seine ehs und muss damit klar kommen!
</td></tr><tr><td>21:45:10</td><td>Nit</td><td>Schreib, hauptsache kurz
</td></tr><tr><td>21:45:12</td><td>Exxo^away</td><td>im gegensatz zu früher hätte ich mittlerweile nen prob damit, leute grundlos zu bashen
</td></tr><tr><td>21:45:22</td><td>SirSmokalot</td><td>vip
</td></tr><tr><td>21:45:27</td><td>DocJones</td><td>also ich würd das zum beispiel mit dem Forum ganz anders handhaben damit da mal wieder frieden reinkommt
</td></tr><tr><td>21:45:28</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>mit den regeln von hr5 wäre es nicht schlecht aber dann haben wir es wieder mit der komplexilität ich finde dann die götterauswahl zu gross somit haben wir aber auch das problem das nur die angreifen die die sammelarmeen haben ich kann mich 12j14a nur für einen gott entscheiden somit muss der stamm mir die anderen schicken wenn ich jetzt mal von mir ausgehe
</td></tr><tr><td>21:45:33</td><td>KriegsFuchs</td><td>wir sollten uns evtl was überlegen um die disskussion hier in "geordneterebahnen zu lenken, es ist echt schwer konstruktiv was zu schreiben und dabei nciht den faden zu velrierne
</td></tr><tr><td>21:45:34</td><td>DocJones</td><td>jeder clan aus den top 10 sollte einen mod stellen
</td></tr><tr><td>21:45:35</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>also das neue spiossysten wäre gut wenn man die eh in ihre höhle verfolgen kann desto größer die armee desto länga sichtbat die fuußspuren
</td></tr><tr><td>21:45:58</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>sehr richtig kriegsfuchs
</td></tr><tr><td>21:45:59</td><td>Koshi|Brav</td><td>du musst einheiten verschiedener götter kombinieren können
</td></tr><tr><td>21:45:59</td><td>Exxo^away</td><td>ich denke das problem ist weniger, die aktuellen spieler bei ua zu halten als neue anzuwerfen
</td></tr><tr><td>21:46:05</td><td>[Sunny]</td><td>Doc: warum nur Top 10?
</td></tr><tr><td>21:46:13</td><td>Exxo^away</td><td>wobei der erste aspekt natürlich auch wichtig ist
</td></tr><tr><td>21:46:14</td><td>ninja</td><td>top 10 ?
</td></tr><tr><td>21:46:15</td><td>DocJones</td><td>ja von mir aus auch top 20
</td></tr><tr><td>21:46:16</td><td>SirSmokalot</td><td>raufbold.....man kann die götter ja übernehmen aus dieser runde?!
</td></tr><tr><td>21:46:21</td><td>Noruas</td><td>Die Nahrungskosten müssen wieder gesenkt werden. Sie machen nicht die Sammelarmeen kleiner, sie sorgen nur für weniger EH-Bewegungen und Angriffe
</td></tr><tr><td>21:46:22</td><td>DocJones</td><td>bloss irgendwo muss ja ne grenze sein
</td></tr><tr><td>21:46:23</td><td>SirSmokalot</td><td>wo wäre da das prob?
</td></tr><tr><td>21:46:30</td><td>KriegsFuchs</td><td>und ich muss sagen der einstieg war nicht unmöglich, ich hab auch die erste runde gespielt
</td></tr><tr><td>21:46:30</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>warum dann bei kriegsbeginn keine Trennung des Stammes...ein bestimmter Prozentsatz muss im Krieg kämpfen und den Rest kann man raushalten
</td></tr><tr><td>21:46:31</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>wäre eine möglichkeit
</td></tr><tr><td>21:46:45</td><td>djsteiner</td><td>jo,g roße armeeen sind nen eindeutiger anreiz.
</td></tr><tr><td>21:46:47</td><td>Nit</td><td>Das Sammelarmee-"problem" wird sich nich lösen lassen. Im Laufe der Runden werden die Armee halt größer. Weiss auch nich, was daran schlecht is. Man trifft ja auch nur auf Sammelarmeen und über Wunder is viel zu machen.
</td></tr><tr><td>21:46:50</td><td>[Sunny]</td><td>naja, grad die schwächeren sinds doch, die wieder verschwinden, weils keenen Spaß macht... oder irre ich mich?
</td></tr><tr><td>21:46:52</td><td>djsteiner</td><td>un dübernahmen außerhalb von kriegen auch.
</td></tr><tr><td>21:46:54</td><td>Noruas</td><td>Und gemeinsames Missen sollte wieder als friedliches Zusammenspiel möglich sein - also sich beim Ressis retten helfen....
</td></tr><tr><td>21:47:05</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>MANN STOP EINA NACHD EM ANDERN
</td></tr><tr><td>21:47:06</td><td>DocJones</td><td>jau
</td></tr><tr><td>21:47:08</td><td>SirSmokalot</td><td>das sammelarmee problem soll sich gar nich lösen
</td></tr><tr><td>21:47:15</td><td>SirSmokalot</td><td>finds ok so
</td></tr><tr><td>21:47:32</td><td>Nit</td><td>Das mit dem Missen fand ich besser so. Nich so stressig. Als Student ging das, als Arbeitnehmer könnt ich so nich mehr missen
</td></tr><tr><td>21:47:32</td><td>SirSmokalot</td><td>habs auch ehrlich gesagt nie anders kennengelernt hier
</td></tr><tr><td>21:47:36</td><td>Noruas</td><td>jupp Sammelarmeen sind OK
</td></tr><tr><td>21:47:42</td><td>KriegsFuchs</td><td>die größe der Armee wird immer mehr oder minder proportional zu den bewegungskosten sein ... lässt sich einfach nicht ändern
</td></tr><tr><td>21:47:45</td><td>SirSmokalot</td><td>jeder kann selbst entscheiden
</td></tr><tr><td>21:47:46</td><td>Noruas</td><td>Man ist ja nicht gezwungen so zu missen....
</td></tr><tr><td>21:47:47</td><td>Nit</td><td>Da wars leichter sich von Clankollegen Ressis liefern zu lassen
</td></tr><tr><td>21:47:48</td><td>DocJones</td><td>also von mir aus auch wieder regelen hauptrunde 5 solange wir nicht wieder garagen bekommen
</td></tr><tr><td>21:47:53</td><td>SirSmokalot</td><td>entweder zusammenlegen
</td></tr><tr><td>21:47:58</td><td>SirSmokalot</td><td>oder viele kleine armeen
</td></tr><tr><td>21:47:58</td><td>Exxo^away</td><td>nit: aber gerade durchs missen findet man nette leute in seiner nachbarschaft
</td></tr><tr><td>21:48:07</td><td>Exxo^away</td><td>und für mich ist die community schon ein faktor
</td></tr><tr><td>21:48:09</td><td>DocJones</td><td>jep
</td></tr><tr><td>21:48:12</td><td>jasmin1810</td><td>was auch mal wieder gut wäre wenn man die ressis beim missen aus den höhlen wieder rausholen könnte, das fördert die komunikation zu anderen spielern in der nachbarschaft aber auch wieder zu laaaangen nächten und übermüdung der spieler...
</td></tr><tr><td>21:48:14</td><td>DocJones</td><td>exxo zustimm
</td></tr><tr><td>21:48:14</td><td>Koshi|Brav</td><td>stimmt, das hat die community gestärkt
</td></tr><tr><td>21:48:19</td><td>Noruas</td><td>jupp - und man spielt gemeinsam statt gegeneinander wie im Krieg
</td></tr><tr><td>21:48:23</td><td>Nit</td><td>Fand die Regeln jetzt ganz gut, bis auf die Bewegungsdauern, weniger die Bewegungskosten
</td></tr><tr><td>21:48:27</td><td>djsteiner</td><td>wie wärs mit nem übernahmeschutz von neuen höhlen für 12h oder sowas?
</td></tr><tr><td>21:48:31</td><td>Felssturz</td><td>runde 4 mit abgeschwächten unsichtbaren einheiten und alle sind glücklich ...basta!
</td></tr><tr><td>21:48:32</td><td>DocJones</td><td>wenn am anfang die leute zusammenspielen müssen/können
</td></tr><tr><td>21:48:40</td><td>DocJones</td><td>dann hilft das dem gemeinschaftsgefühl
</td></tr><tr><td>21:48:46</td><td>Marco_Polo</td><td>jo
</td></tr><tr><td>21:48:50</td><td>Exxo^away</td><td>fels: unsichtbare einheiten gibt es mit gutem grund nicht mehr
</td></tr><tr><td>21:48:57</td><td>jasmin1810</td><td>der wäre?
</td></tr><tr><td>21:49:00</td><td>SirSmokalot</td><td>die bewegungsdauer war schon immer so
</td></tr><tr><td>21:49:03</td><td>Felssturz</td><td>der grund ist mir nicht ersichtlich
</td></tr><tr><td>21:49:05</td><td>SirSmokalot</td><td>und is auch gut so
</td></tr><tr><td>21:49:06</td><td>Felssturz</td><td>das bringt spannung rein
</td></tr><tr><td>21:49:15</td><td>madsax_</td><td>paladinpower *g*
</td></tr><tr><td>21:49:15</td><td>Feeble</td><td>ich möchte mal das thema "neuer spieler im spiel halten" einwerfen
</td></tr><tr><td>21:49:18</td><td>Igrat[RS]</td><td>Jasdmin: Das du 24/7 online sein musstest und selbst das nicht geholfen hat
</td></tr><tr><td>21:49:20</td><td>SirSmokalot</td><td>willst was schnelleres zock die speed....
</td></tr><tr><td>21:49:21</td><td>DocJones</td><td>also unsichtbare von mir aus ja aber auf keinen fall wieder garagen
</td></tr><tr><td>21:49:30</td><td>KriegsFuchs</td><td>ne geringere bewegungsdauer würde das spiel veil schneller machen, was unter umstände noch mehr spieler kostet da es noch mehr auf kosten des RL geht...
</td></tr><tr><td>21:49:30</td><td>DocJones</td><td>ok feeble
</td></tr><tr><td>21:49:32</td><td>Noruas</td><td>Neue Spieler bleiben im Spiel, wenn es gut ist
</td></tr><tr><td>21:49:34</td><td>Exxo^away</td><td>ich denke den anfängerschutz auszuweiten könnte helfen
</td></tr><tr><td>21:49:42</td><td>Felssturz</td><td>der ist ausreichend groß im moment
</td></tr><tr><td>21:49:52</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>neue spieler bleiben im spiel wenn sie mich als nachbarn haben weil ich sie nicht totfarme
</td></tr><tr><td>21:49:53</td><td>Igrat[RS]</td><td>Feeble: Wie wäre es mit einem überarbeiteten Wiki. Mit ersten Schritten
</td></tr><tr><td>21:49:54</td><td>Noruas</td><td>Das Problem liegt nicht daran, dass das Spiel zu komplex ist jedenfalls
</td></tr><tr><td>21:49:54</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>anfängerschutz ist io
</td></tr><tr><td>21:49:56</td><td>Ygramul</td><td>Felssturz, er ist nur auf eine falsche Weise gewährt
</td></tr><tr><td>21:49:57</td><td>SirSmokalot</td><td>genau noruas
</td></tr><tr><td>21:50:00</td><td>KriegsFuchs</td><td>ja exxo, aber man muss ne sinvolle grenze finde und ohne das es ausgenutzt werden kann
</td></tr><tr><td>21:50:01</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>joa im anfängerschutz fand ichs leicht langweilig^^
</td></tr><tr><td>21:50:02</td><td>Koshi|Brav</td><td>nein fuchs, bei mir hat die hohe bewegungsdauer das spiel unspielbar gemacht
</td></tr><tr><td>21:50:04</td><td>ninja</td><td>die bauzeiten dauern auch zu lang (teil zu teuer) in meiner Meinung
</td></tr><tr><td>21:50:05</td><td>Nit</td><td>Bin klar gegen unsichtbare U-Bar Bewegungen. Jetzt als Überraschung in BEwegungen find ich super, plötzlich tot sein fand ich damals sehr Spielspasszerstörend
</td></tr><tr><td>21:50:08</td><td>Exxo^away</td><td>nö... wenn du neben einem "arschloch" landest, endest du schon als farm, wenn du missionieren willst
</td></tr><tr><td>21:50:09</td><td>djsteiner</td><td>in R3 hab ich noch zu hören bekommen, dass normale spieler doch keinen vorteil haben sollen, wenn man mehr als 10 EH abuen kann ^^
</td></tr><tr><td>21:50:11</td><td>Kirkalot</td><td>@igrat das wiki ist spieler sache
</td></tr><tr><td>21:50:38</td><td>[Sunny]</td><td>Raufi: graen wir mal den Anfängerguide wieder aus? *lach*
</td></tr><tr><td>21:50:54</td><td>Ygramul</td><td>Kirk, naja, dann sollten wir vielleicht unsere Tester dazu anhalten, Artikel vorzuschreiben für eine neue Runde
</td></tr><tr><td>21:51:15</td><td>Igrat[RS]</td><td>Kirkalot: Dann braucht man etwas von Entwicklerseite, was den "techtree" vereinfacht und ein Erste Schritte liefert
</td></tr><tr><td>21:51:18</td><td>SirSmokalot</td><td>was für tester?
</td></tr><tr><td>21:51:19</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>die farmerei ist 12j14a schön und gut aber für neue spieler ein problem wenn einer da nutzt auch der anfängerschutz nix
</td></tr><tr><td>21:51:25</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>12j14a sunny 12:1414-)
</td></tr><tr><td>21:51:29</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>wie wärs ma mitr was ganz neuem?
</td></tr><tr><td>21:51:31</td><td>SirSmokalot</td><td>die tester die hr6 getestet haben?
</td></tr><tr><td>21:51:42</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>^^:)
</td></tr><tr><td>21:51:45</td><td>Igrat[RS]</td><td>Ich kenne spieler, dei spielen Ua in der 3. Runde und wissen immer noch nicht wie man anfangen sollte
</td></tr><tr><td>;;21:51:46</td><td>Igrat[RS]</td><td>11
</td></tr><tr><td>21:51:49</td><td>Igrat[RS]</td><td>^^
</td></tr><tr><td>21:51:56</td><td>Nit</td><td>Neue halten geht gut über aktive Stämme, die pushen und lehren. War aber doch schon immer so. Und wenn ein neuer plötzlich Blocktruppen da stehen hat, wird der auch danach nich mehr gefarmt
</td></tr><tr><td>21:51:56</td><td>Marco_Polo</td><td>^^
</td></tr><tr><td>21:52:20</td><td>Bortman</td><td>hehe, so viel lesen, kaum inhalt. hier fehlt struktur. Und zum neue Spieler im Spiel halten: anfängerschutz ändern. sollte länger gehen. evt. bis man selber deaktivieren will. und mehr funktionalität ohne kriege zu "behindern"
</td></tr><tr><td>21:52:28</td><td>Igrat[RS]</td><td>Nit: Es wird aber nicht mehr respektiert, wenn man einen Aufbaustamm leitet
</td></tr><tr><td>21:52:35</td><td>Feeble</td><td>landen neue denn wirklich in einem stamm, der ihnen hilft?
</td></tr><tr><td>21:52:45</td><td>DocJones</td><td>weil mit den aufbaustämmen auch zu viel scheisse getrieben worden ist
</td></tr><tr><td>21:52:46</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>das ist doch alles unsinn wie soll denn ein "kleiner" stamm der sich aber im spiel behaupten will auf einer riesigen karte so schnell ne blocktruppe stellen??
</td></tr><tr><td>21:52:47</td><td>[Sunny]</td><td>nicht immer
</td></tr><tr><td>21:52:47</td><td>Koshi|Brav</td><td>genau das is das prob
</td></tr><tr><td>21:52:48</td><td>DocJones</td><td>daran liegt das
</td></tr><tr><td>21:52:48</td><td>jasmin1810</td><td>naja man könnte ja für anfänger die ersten (meinet wegen 2 wochen) nehmen wo sie anfänger schutz drin haben aber nicht angegriffen werden können wenn sie den schutz raus machen aber auch keine eh´s empfangen sondern nur zum missen also ressis verschieben ...
</td></tr><tr><td>21:52:53</td><td>Nit</td><td>Aufbaustamm mein ich ja auch nich.
</td></tr><tr><td>21:52:54</td><td>Noruas</td><td>Man kann nette Nachbarn finden, die helfen.....
</td></tr><tr><td>21:52:54</td><td>DocJones</td><td>wings/aufbaustämme sind eine gute idee
</td></tr><tr><td>21:53:03</td><td>schubine</td><td>ist die Frage wie lange er es im Spiel aushält, wenn er gliech gefarmt und angepflaumt wird - Aktive Stämme nehmen doch auch immer weniger "Noobs" auf - aus Angst das die ihnen den nächsten Krieg versemmeln könnten
</td></tr><tr><td>21:53:08</td><td>Ygramul</td><td>jasmin1810, da gibt es bessere Varianten
</td></tr><tr><td>21:53:12</td><td>KriegsFuchs</td><td>und du kannst da auch keine blocktruppe hinstellen wenn du sie da nichtmehr wegbekommst
</td></tr><tr><td>21:53:12</td><td>djsteiner</td><td>diesen schutz mit dem punkteunterschied find ich gut, evtl. auch übernehmbar für die spieler.
</td></tr><tr><td>21:53:14</td><td>Noruas</td><td>Wenn das gemeinsame Missen wieder eingebaut wird insbesondere findet man solche Nachbarn...
</td></tr><tr><td>21:53:22</td><td>Exxo^away</td><td>ich halte wings für schwachsinn... vielleicht einen globalen wingstamm
</td></tr><tr><td>21:53:24</td><td>[Sunny]</td><td>meist sind die Stämme schon so fest zusammen dass neue nur schwer reinkommen und die landen dann in kleinen Stämmen die als gutes farmziel dienen
</td></tr><tr><td>21:53:36</td><td>Igrat[RS]</td><td>(!Feeble) landen neue denn wirklich in einem stamm, der ihnen hilft? <--- Nicht immer. Und gute Aufbaustämme sind selten
</td></tr><tr><td>21:53:57</td><td>djsteiner</td><td>korrekt
</td></tr><tr><td>21:54:28</td><td>Feeble</td><td>ohne zahlen zu kennen, würde ich sagen, dass von 10 neuen leuten nur 1-2 länger als 2 monate aktiv spielen
</td></tr><tr><td>21:54:34</td><td>Nit</td><td>Nichtschwimmerbecken? Dagegen.
</td></tr><tr><td>21:54:34</td><td>Noruas</td><td>Nachbarn.....
</td></tr><tr><td>21:54:34</td><td>Koshi|Brav</td><td>ein guter stamm kann auch nur eine begrenzte menge n00bs vertragen
</td></tr><tr><td>21:54:34</td><td>Igrat[RS]</td><td>Exxo:Aufbaustämme von Spielern bewerten lassen.
</td></tr><tr><td>21:54:34</td><td>SirSmokalot</td><td>wie wäre es mit einem system das den angriffsfaktor nach rank regelt?
</td></tr><tr><td>21:54:35</td><td>KriegsFuchs</td><td>schränkt die möglichkeiten noch weiter ein
</td></tr><tr><td>21:54:35</td><td>Igrat[RS]</td><td>Am Ende der Runde die Spieler fragen hat euer Stamm euch geholfen
</td></tr><tr><td>21:54:35</td><td>Exxo^away</td><td>aber stammesanhängsel, in denen leuten die ersten paar einheiten jede woche abdrücken müssen, ist schwachsinn
</td></tr><tr><td>21:54:35</td><td>Exxo^away</td><td>warum den spielern nicht direkt den schutz vom system geben?
</td></tr><tr><td>21:54:37</td><td>Ygramul</td><td>Exxo^away, ich denke, man sollte vielmehr versuchen, die Kommunikation mit der Umgebung mehr zu fördenr
</td></tr><tr><td>21:54:41</td><td>KriegsFuchs</td><td>wird die schwachen freuen und die starken maslos ärgern
</td></tr><tr><td>21:54:41</td><td>Noruas</td><td>Man muß außerdem in keinem Toppstamm einsteigen. Und helfen tun die meisten Stämme den Neuen
</td></tr><tr><td>21:54:45</td><td>Kirkalot</td><td>warum nit?
</td></tr><tr><td>21:55:04</td><td>Igrat[RS]</td><td>Und die Stämme, die gut abgeschnitten haben, als besondere Aufbaustämme kennzeichnen
</td></tr><tr><td>21:55:30</td><td>Feeble</td><td>dann sind die überlaufen und die qualität sinkt Igrat[RS]
</td></tr><tr><td>21:55:32</td><td>schubine</td><td>12j14a - wenn sie denn mal aufgenommen wurden
</td></tr><tr><td>21:55:32</td><td>Exxo^away</td><td>anstatt sie dem risiko auszuliefern?
</td></tr><tr><td>21:55:32</td><td>Exxo^away</td><td>und am ende der runde sind die unzufriedenen wohl nicht mehr aktiv
</td></tr><tr><td>21:55:32</td><td>Koshi|Brav</td><td>die idee mit dem anfängerschutz nach punkten ist gut
</td></tr><tr><td>21:55:33</td><td>Kirkalot</td><td>feeble: ich denke noch weniger
</td></tr><tr><td>21:55:39</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>mal ne andere frage
</td></tr><tr><td>21:56:09</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>warum kein Anfängerstamm vom System ? Diesen kann man nicht angreifen, und wer für immer da drin bleiben will soll doch...ist dann halt Händler
</td></tr><tr><td>21:56:18</td><td>DocJones</td><td>ne
</td></tr><tr><td>21:56:21</td><td>jasmin1810</td><td>nö
</td></tr><tr><td>21:56:25</td><td>ninja</td><td>wie jasmin oben sagte, finde ich auch, dass die Abschaffung der Plünderung der freien Höhle die Kommunikation zwischen den Nachbarn drastisch reduziert hat.
</td></tr><tr><td>21:56:28</td><td>ninja</td><td>durch die gegenseitige Hilfe beim Missen bin ich damals sehr schnell ins Spiel gekommen und habe selber viele Newbies später geholfen
</td></tr><tr><td>21:56:29</td><td>DocJones</td><td>entweder wir haben anfängerschutz oder wir haben keinen
</td></tr><tr><td>21:57:00</td><td>djsteiner</td><td>ich geb ninja recht
</td></tr><tr><td>21:57:02</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>ich hab erst letzte runde angefangen und kletzte runde fand ich GEIEL
</td></tr><tr><td>21:57:24</td><td>djsteiner</td><td>die übernahmen fehlen mir.
</td></tr><tr><td>21:57:28</td><td>Noruas</td><td>Anfängerstamm im System wäre etwas für Multis oder reine Push-Accounts
</td></tr><tr><td>21:57:36</td><td>Maverick</td><td>jup steiner...
</td></tr><tr><td>21:57:39</td><td>djsteiner</td><td>und der donout
</td></tr><tr><td>21:57:40</td><td>Igrat[RS]</td><td>Feeble: Dann hatten wir mit unseren Leuten fast immer glück
</td></tr><tr><td>21:57:41</td><td>Akkralon</td><td>oder farmschutz für neuanfänger einer runde bis eine bestimmte mindesanzahl von rankingpunkten erreicht ist
</td></tr><tr><td>21:57:46</td><td>Noruas</td><td>-im +vom
</td></tr><tr><td>21:57:48</td><td>jasmin1810</td><td>ja dj
</td></tr><tr><td>21:57:49</td><td>DocJones</td><td>jau der donut muss wieder her
</td></tr><tr><td>21:57:53</td><td>DocJones</td><td>ganz wichtig
</td></tr><tr><td>21:58:03</td><td>Maverick</td><td>Übernahmen wieder im NichtKriegszustande!!! ^^
</td></tr><tr><td>21:58:03</td><td>Feeble</td><td>Igrat[RS]: ich rede ja von der vielzahl leuten, die in keinem stamm wie dem euren landen
</td></tr><tr><td>21:58:06</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>unbedingt donut !
</td></tr><tr><td>21:58:06</td><td>djsteiner</td><td>auch wenn er net so shcmeckt
</td></tr><tr><td>21:58:15</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>den mit schoki
</td></tr><tr><td>21:58:28</td><td>djsteiner</td><td>ne, is ja noch fettiger.
</td></tr><tr><td>21:58:33</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>zurück zu den Anfängern !
</td></tr><tr><td>21:58:34</td><td>Igrat[RS]</td><td>Deswegen würde ich Aufbaustämme vom System kennzeichnne
</td></tr><tr><td>21:58:41</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>^^
</td></tr><tr><td>21:58:50</td><td>Noruas</td><td>jupp
</td></tr><tr><td>21:58:50</td><td>Noruas</td><td>und Übernahmen sollten auch wieder wirklich Spielbestandteil sein
</td></tr><tr><td>21:58:52</td><td>Noruas</td><td>wer übernimmt schon jetzt noch Höhlen
</td></tr><tr><td>21:59:01</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>^^
</td></tr><tr><td>21:59:01</td><td>djsteiner</td><td>geht ja nich M(
</td></tr><tr><td>21:59:03</td><td>djsteiner</td><td>;)
</td></tr><tr><td>21:59:09</td><td>jasmin1810</td><td>jein
</td></tr><tr><td>21:59:15</td><td>jasmin1810</td><td>nur leute die die keie 6 haben
</td></tr><tr><td>21:59:18</td><td>jasmin1810</td><td>und nach krieg die 6te öden
</td></tr><tr><td>21:59:40</td><td>djsteiner</td><td>übernehmen und einöden im krieg sollte bstraft werden.
</td></tr><tr><td>21:59:42</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>mannn hört mir ma eina zu ich werf ma neue götter und halbgötter in die runde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
</td></tr><tr><td>21:59:45</td><td>DocJones</td><td>dann die resikosten für die ausbauten
</td></tr><tr><td>21:59:55</td><td>djsteiner</td><td>einöden generell nich unbedingt.
</td></tr><tr><td>21:59:56</td><td>P54|work</td><td>Höhlenhandel fehlt eindeutig
</td></tr><tr><td>22:00:03</td><td>DocJones</td><td>man muss unmengen zusammenfarmen um sich endlich mal ein grosses lager leisten zu können
</td></tr><tr><td>22:00:06</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>genau
</td></tr><tr><td>22:00:07</td><td>Feeble</td><td>[BN]Capitan-Pill: imho ist die spielbalance z.t. recht gut
</td></tr><tr><td>22:00:08</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>WARUM hören die meisten auf?
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>Exxo^away</td><td>ich weiss nicht, inwiefern das mit dem punktesystem von ua handhabbar ist
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>WARUM hören die meisten auf?
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>Exxo^away</td><td>das ist nicht die frage, aber danke danielray -.-
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>ne das sollte sie sein
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>Koshi|Brav</td><td>genau
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>denn wir sollten probleme lösen
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>und nicht neue suchen
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>SirSmokalot</td><td>wegen farmern?
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>immer wieder diese neue regeln
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>immer und immer wieder
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>und wo sind wir nun?
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>Exxo^away</td><td>danielray, es geht darum neue spieler zu binden, nicht alte... erstmal
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>wir sollten lieber fehler analysieren
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>und diese ausmerzen
</td></tr><tr><td>22:00:10</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>und neue kommen durch freundlwirtschaft
</td></tr><tr><td>22:00:11</td><td>Bortman</td><td>baukosten wie in runde2 => jeder kann genug zum eh bauen prodden => weniger farmen => newbees freundlicher?
</td></tr><tr><td>22:00:11</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>durch gute werbung von spielerseite
</td></tr><tr><td>22:00:12</td><td>DocJones</td><td>kein wunder das die kleinen nur noch gefarmt werden
</td></tr><tr><td>22:00:32</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>spieler holen spieler
</td></tr><tr><td>22:00:32</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>nicht regeln
</td></tr><tr><td>22:00:32</td><td>[ee]gudsl</td><td>naja
</td></tr><tr><td>22:00:33</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>zum großteil halt
</td></tr><tr><td>22:00:45</td><td>jasmin1810</td><td>[BN]Capitan-Pill es wird keine neuen götter geben den dann würds game nicht mehr uga-agga heißen ...
</td></tr><tr><td>22:00:53</td><td>[ee]gudsl</td><td>als anfaenger find ichs einfach zu schwer
</td></tr><tr><td>22:00:53</td><td>[ee]gudsl</td><td>ohne stamm keine chance
</td></tr><tr><td>22:00:53</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>ein anfänger hat probleme:
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>Exxo^away</td><td>ich fand die community in feenix im channel nett... netter als bei ua
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>[ee]gudsl</td><td>und nen gscheiten stamm finden?
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>SirSmokalot</td><td>gudsl
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>Exxo^away</td><td>aber das spiel grottenschlecht
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>andere frage
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>SirSmokalot</td><td>ua muss man in nem stamm spielen
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>was haltet ihr zum thema:
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>SirSmokalot</td><td>grade das stammesleben macht ua aus
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>anfänger hat je nach runden fortschritt eine bestimmte höhle ausbaut
</td></tr><tr><td>22:00:55</td><td>Ygramul</td><td>Ash-Rak, hielte ich für keine gute Idee -- das wäre eine sehr bunte Mischung aus Anfängern, Inaktiven und Händlern -- das überblickt keiner mehr
</td></tr><tr><td>22:00:56</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>zb runden mitte schon sammler 20
</td></tr><tr><td>22:00:56</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>jäger 15
</td></tr><tr><td>22:00:56</td><td>[ee]gudsl</td><td>ja, aber ein anfaenger der nen guten stamm findet?
</td></tr><tr><td>22:00:56</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>etc
</td></tr><tr><td>22:00:56</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>angepasst halt
</td></tr><tr><td>22:00:56</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>dann werden auch anfänger leichter aufgenommen
</td></tr><tr><td>22:00:56</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>anfänger werden abelehnt da sie nichts haben
</td></tr><tr><td>22:00:57</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>null sind
</td></tr><tr><td>22:00:57</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>aber mit einer geissen ausbaut wieder interessant
</td></tr><tr><td>22:00:57</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>und eingelernt hat man sich schnell
</td></tr><tr><td>22:00:57</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>das ist stammessache
</td></tr><tr><td>22:00:57</td><td>[ee]gudsl</td><td>naja, wer will schon nen haufen anfaenger im stamm haben? bzw wieviele verkraftet ein stamm?
</td></tr><tr><td>22:00:57</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>und es werden 100% newbies rekruten entstehen
</td></tr><tr><td>22:00:57</td><td>SirSmokalot</td><td>gudsl...ich hab schon am anfang gesagt das ein kollege diese runde eingestiegen is...und nit wirklich einmal schlechter war als top 30
</td></tr><tr><td>22:00:57</td><td>Koshi|Brav</td><td>bei uns war ausbau nie ein kriterium, eher der iq
</td></tr><tr><td>22:00:58</td><td>SirSmokalot</td><td>also wenn man will kann man auch...
</td></tr><tr><td>22:00:58</td><td>Exxo^away</td><td>jo koshi...
</td></tr><tr><td>22:01:03</td><td>Noruas</td><td>Das wird schon bestraft...
</td></tr><tr><td>22:01:03</td><td>Noruas</td><td>und es tötet das Spiel in meinen Augen
</td></tr><tr><td>22:01:47</td><td>Feeble</td><td>scheiß euirc
</td></tr><tr><td>22:01:48</td><td>DocJones</td><td>hm
</td></tr><tr><td>22:01:51</td><td>DocJones</td><td>lol Feeble
</td></tr><tr><td>22:01:57</td><td>Maverick</td><td>sowieso!
</td></tr><tr><td>22:02:07</td><td>DocJones</td><td>also das spiel an sich muss beweglicher werden
</td></tr><tr><td>22:02:11</td><td>Feeble</td><td>gleich kommen die nachrichten von anderen servern auf einen schlag
</td></tr><tr><td>22:02:13</td><td>DocJones</td><td>bewegungskosten runter
</td></tr><tr><td>22:02:25</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>neuin noch me außa u und a aba kein lebn ud tod
</td></tr><tr><td>22:02:30</td><td>DocJones</td><td>dann wird auch weniger gefarmt
</td></tr><tr><td>22:02:30</td><td>KriegsFuchs</td><td>was heißt beweglicher für dich
</td></tr><tr><td>22:02:30</td><td>KriegsFuchs</td><td>?
</td></tr><tr><td>22:02:36</td><td>Maverick</td><td>Capitan...du nervst!
</td></tr><tr><td>22:02:40</td><td>KriegsFuchs</td><td>armeen größe rauf
</td></tr><tr><td>22:02:43</td><td>DocJones</td><td>ja entweder bewegungskosten runter
</td></tr><tr><td>22:02:49</td><td>DocJones</td><td>oder lagergrösse rauf
</td></tr><tr><td>22:02:54</td><td>Feeble</td><td>Maverick: lass ihn doch bitte
</td></tr><tr><td>22:02:57</td><td>DocJones</td><td>das die billiger werden
</td></tr><tr><td>22:03:03</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>halbe nahrungskosten
</td></tr><tr><td>22:03:07</td><td>KriegsFuchs</td><td>aber irgendwo pendelt es sich wieder ein
</td></tr><tr><td>22:03:08</td><td>KriegsFuchs</td><td>du änderst damit nix
</td></tr><tr><td>22:03:12</td><td>KriegsFuchs</td><td>einmal sind 100k eh viel
</td></tr><tr><td>22:03:15</td><td>jasmin1810</td><td>Captain damals in der rundegabs ned mal hg´s also nur uga-agga und das reicht aus ..
</td></tr><tr><td>22:03:17</td><td>KriegsFuchs</td><td>einmal sind 10 000k eh viel
</td></tr><tr><td>22:03:21</td><td>Noruas</td><td>Oh ja....
</td></tr><tr><td>22:03:21</td><td>Noruas</td><td>Und die Bewegungszeiten runter
</td></tr><tr><td>22:03:21</td><td>Noruas</td><td>perfekt wäre an sich ein Mittelding zwischen Speed und HR
</td></tr><tr><td>22:03:25</td><td>DocJones</td><td>bloss so wie es jetzt ist kann man die truppen nicht abgeben an andere weil die dann da festsitzen erstmal
</td></tr><tr><td>22:03:32</td><td>DocJones</td><td>und dann werden die einem geschrottet
</td></tr><tr><td>22:03:35</td><td>KriegsFuchs</td><td>ja das ist def ein problem
</td></tr><tr><td>22:03:36</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>götter und einheitenanzahl ist in dieser runde perfekt
</td></tr><tr><td>22:03:43</td><td>KriegsFuchs</td><td>deswegen kann man schwache spieler auch so schlecht schützen
</td></tr><tr><td>22:03:54</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>^^das ist das prob
</td></tr><tr><td>22:03:54</td><td>KriegsFuchs</td><td>finde ich aauch @ash-rak
</td></tr><tr><td>22:04:03</td><td>KriegsFuchs</td><td>und wegen den neulingen
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>nur 6. jasi?
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>och 3k punkte holt man schnell
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>SirSmokalot</td><td>jaaaa...übernahmen!
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>frage mal an feeble
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>wann kommt die SR mit den User regeln?
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>da sind interessante sachen
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>SirSmokalot</td><td>ua is einfach langweilig ausserhalb eines krieges
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>wie übernahmen
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>auch ohne krieg
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>ein bsp
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>SirSmokalot</td><td>und kein stamm kann 24/7 krieg führen
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>andere eh werte
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>gimmiks
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>SR sollte als test dienen
</td></tr><tr><td>22:04:06</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>so seh ich das
</td></tr><tr><td>22:04:07</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>exxo, dein komment dazu
</td></tr><tr><td>22:04:07</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>hast immer was gegen meine meinung
</td></tr><tr><td>22:04:07</td><td>Nit|Bett</td><td>Ja, 2-3x GEschwindigkeit
</td></tr><tr><td>22:04:07</td><td>Exxo^away</td><td>denke ich auch, ash-rak
</td></tr><tr><td>22:04:07</td><td>Ranger|BeiGertrud</td><td>wiso hr, das sr tempo ist doch viel besser
</td></tr><tr><td>22:04:17</td><td>Nit|Bett</td><td>Für mich nich Ranger
</td></tr><tr><td>22:04:18</td><td>KriegsFuchs</td><td>wenn einer sehr aktiv ist ist er immer gerne willkommen - sind die meiesten neuen aber nicht
</td></tr><tr><td>22:04:33</td><td>Koshi|Brav</td><td>sr is für mich zu schnell und hr war zu langsam -.-
</td></tr><tr><td>22:04:35</td><td>Nit|Bett</td><td>Oder Spielzeitbeschränkung auf 06-01 Uhr
</td></tr><tr><td>22:04:39</td><td>Ranger|BeiGertrud</td><td>naja, wenn man in der hr mal eh nimmt, dann braucht man gleich nen ganzen tag
</td></tr><tr><td>22:04:39</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>mal ne götter meinung?
</td></tr><tr><td>22:04:46</td><td>[BN]Capitan-Pill</td><td>ALSO ICH DENKE ICH W WERDE AN KEINEN WEITEREN DISKUSSIONSRUDNEN TEILNEHMNEN DASS HAT KEINEN SINN MANN BEKOMMT NICH ALLES MIT
</td></tr><tr><td>22:04:50</td><td>Exxo^away</td><td>wozu, danielray
</td></tr><tr><td>22:04:51</td><td>SYS</td><td>[SVM]RaY^gips ist für +m und götter meinung
</td></tr><tr><td>22:04:57</td><td>Maverick</td><td>tschüss Pill
</td></tr><tr><td>22:05:01</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>was bis jetzt mal so gessagt wurde
</td></tr><tr><td>22:05:05</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>wir schreiben und schreiben
</td></tr><tr><td>22:05:06</td><td>Feeble</td><td>meinung wozu?
</td></tr><tr><td>22:05:06</td><td>DocJones</td><td>maverick nu lass ihn
</td></tr><tr><td>22:05:06</td><td>DocJones</td><td>mein gott
</td></tr><tr><td>22:05:09</td><td>jasmin1810</td><td>[22:05:46] [SVM]RaY^gips: nur 6. jasi? <--- häh? ich rede von den GÖTTERN nicht halbgötter...
</td></tr><tr><td>22:05:24</td><td>DocJones</td><td>wir sollen das selber organisieren was wir wollen
</td></tr><tr><td>22:05:28</td><td>SirSmokalot</td><td>also ich find die bewegungszeiten sind ok...bloss die kosten müssen für mehr aktivität der armee gesenkt werden
</td></tr><tr><td>22:05:29</td><td>SYS</td><td>[BN]Capitan-Pill stellt sich in die ecke und weint
</td></tr><tr><td>22:05:31</td><td>DocJones</td><td>also ich versuch das mal festzuhalten
</td></tr><tr><td>22:05:36</td><td>DocJones</td><td>1. Bewegungskosten runter
</td></tr><tr><td>22:05:37</td><td>KriegsFuchs</td><td>Wenn wir den Speed erhöhen werden noch viel mehr aussteigen weils ihnen zu stressig wird
</td></tr><tr><td>22:05:44</td><td>SirSmokalot</td><td>ja
</td></tr><tr><td>22:05:46</td><td>DocJones</td><td>2. Noobschutz verbessern
</td></tr><tr><td>22:05:51</td><td>[PRO]Ash-rak</td><td>bewegungszeiten sind io nur die kosten nicht
</td></tr><tr><td>22:05:58</td><td>Feeble</td><td>entsprechend der aufgeworfenen themenkomplexe werden wir die nächsten tage differentiertere runden machen
</td></tr><tr><td>22:05:59</td><td>SirSmokalot</td><td>3.übernahmen jederzeit^^
</td></tr><tr><td>22:06:03</td><td>DocJones</td><td>gut
</td></tr><tr><td>22:06:04</td><td>Koshi|Brav</td><td>bewegungszeiten runter, kosten bleiben
</td></tr><tr><td>22:06:11</td><td>SirSmokalot</td><td>*malsoeinwerf*^^
</td></tr><tr><td>22:06:12</td><td>djsteiner</td><td>ack, zu 1-3 bisher von mir ^^
</td></tr><tr><td>22:06:12</td><td>Maverick</td><td>JAWOLL SIR
</td></tr><tr><td>22:06:14</td><td>DocJones</td><td>nein koshi die kosten müssen runter
</td></tr><tr><td>22:06:18</td><td>jasmin1810</td><td>4. dount welt wieder an !
</td></tr><tr><td>22:06:21</td><td>Exxo^away</td><td>übernahmen sind wegen des restriktiven kriegssystem so, wie sie sind, SirSmokalot
</td></tr><tr><td>22:06:25</td><td>KriegsFuchs</td><td>bin diener meinung docjones
</td></tr><tr><td>22:06:25</td><td>DocJones</td><td>donut ganz wichtig
</td></tr><tr><td>22:06:33</td><td>djsteiner</td><td>jo
</td></tr><tr><td>22:06:33</td><td>jasmin1810</td><td>jo
</td></tr><tr><td>22:06:34</td><td>SirSmokalot</td><td>koshi genau umgekehrt
</td></tr><tr><td>22:06:36</td><td>DocJones</td><td>so das sind doch schonmal 4 sachen
</td></tr><tr><td>22:06:37</td><td>schubine</td><td>12j14a bitte
</td></tr><tr><td>22:06:40</td><td>KriegsFuchs</td><td>senkt die bewegungskosten ebenfalls wieder
</td></tr><tr><td>22:06:46</td><td>SirSmokalot</td><td>ja
</td></tr><tr><td>22:06:54</td><td>SirSmokalot</td><td>und man hat mehr gegner
</td></tr><tr><td>22:06:56</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>erm....
</td></tr><tr><td>22:07:04</td><td>DocJones</td><td>und es werden auch mal truppen verlegt
</td></tr><tr><td>22:07:05</td><td>KriegsFuchs</td><td>wenn wir aber Ü's wieder möglichmachen fördert das die kriegersichen handlungen ausserhalb des kreiges ... was wir ja eignetlihc nciht wollten
</td></tr><tr><td>22:07:09</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>bis jetzt ist das meiste SR regel
</td></tr><tr><td>22:07:12</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>weniger kosten
</td></tr><tr><td>22:07:15</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>schnellere geschw
</td></tr><tr><td>22:07:18</td><td>Maverick</td><td>doch wollen wir Fuchs!!!
</td></tr><tr><td>22:07:22</td><td>SirSmokalot</td><td>fuchs?
</td></tr><tr><td>22:07:22</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>donut
</td></tr><tr><td>22:07:24</td><td>Koshi|Brav</td><td>bewegungskosten kann man über zusammenspiel mit nachbarn ausgleichen, die zeiten nicht!
</td></tr><tr><td>22:07:26</td><td>SirSmokalot</td><td>wer sagt denn sowas?
</td></tr><tr><td>22:07:28</td><td>Maverick</td><td> <-- will das! das spiel ist sonst total öde!
</td></tr><tr><td>22:07:30</td><td>KriegsFuchs</td><td>aber zum anderen wieder das farmen senken
</td></tr><tr><td>22:07:36</td><td>[Terra]Raufbold</td><td>sind wir immer noch beim thema spieler halten?
</td></tr><tr><td>22:07:36</td><td>SirSmokalot</td><td>ich will wieder mehr action ausserhalb
</td></tr><tr><td>22:07:37</td><td>KriegsFuchs</td><td>ich find das geht in entgegengesetzte richtungen
</td></tr><tr><td>22:07:41</td><td>SirSmokalot</td><td>nur krieg geht
</td></tr><tr><td>22:07:42</td><td>SirSmokalot</td><td>nit
</td></tr><tr><td>22:07:47</td><td>Koshi|Brav</td><td>für nen anständigen angriff hat mir meist die nacht nich gereicht
futter hätt ich gehabt
</td></tr><tr><td>22:07:51</td><td>DocJones</td><td>das farmen würde sich senken wenn die kosten für lager etc. nicht so hoch wären
</td></tr><tr><td>22:07:54</td><td>Nit|Bett</td><td>ja? ach so
</td></tr><tr><td>22:07:55</td><td>Feeble</td><td>ray: das löst aber das hauptproblem von ua nicht. wir bekommen dadurch keinen neuen spieler...
</td></tr><tr><td>22:07:57</td><td>DocJones</td><td>ist diese runde nämlich alles sauteuer
</td></tr><tr><td>22:08:00</td><td>SirSmokalot</td><td>da deine mitspieler kaum jederzeit für krieg zeit haben
</td></tr><tr><td>22:08:03</td><td>djsteiner</td><td>warum nich? Übernahmen kann man so wunderbar als kriegsgrund nehmen, oder halt ner leichteren rückübernahme binnen 48h
</td></tr><tr><td>22:08:14</td><td>SirSmokalot</td><td>genau^^
</td></tr><tr><td>22:08:22</td><td>[SVM]RaY^gips</td><td>feeble: eine zufriedener spiler holt spieler
</td></tr><tr><td>22:08:24</td><td>Kirkalot</td><td>es geht uns hier vor allem um "wie man neue spieler an UA bindet"
</td></tr><tr><td>22:08:26</td><td>DocJones</td><td>wäre es denn möglich den ausbau als baumstruktur darzustellen
</td></tr><tr><td>22:08:28</td><td>KriegsFuchs</td><td>ich bin def nicht gegen Kriegshanndlungen ...
</td></tr><tr><td>22:08:30</td><td>Maverick</td><td>@Fuchs: Wenn Übernahmen immer gehen würden,...wird das sicher auch genutzt, umso eher werden Kriegsgründe entsehen...dadurch wohl möglich auch wieder mehr krieg...und ja...Krieg wollen wir!
</td></tr><tr><td>22:08:37</td><td>SirSmokalot</td><td>ausserdem war früher viel mehr handel
</td></tr><tr><td>22:08:43</td><td>SirSmokalot</td><td>das is alles weggefallen
</td></tr><tr><td>22:08:45</td><td>KriegsFuchs</td><td>aber die ermöglichung von Ü's ohne krieg nimmt wieder sicherhieten die gerade neue spieler sich wünschen würden ...
</td></tr>
</table>

</td></tr><tr><td>danielray:</td><td>gusch ^^</td></tr><tr><td>jasi^bei^hagi:</td><td>schaffst ned ^^ </td></tr><tr><td>danielray:</td><td>-.-</td></tr><tr><td>jasi^bei^hagi:</td><td>;P</td></tr><tr><td>Koshi:</td><td>wie "merklich" darf denn der vorteil sein, den ein questgewinner haben sollte?</td></tr><tr><td>djsteiner:</td><td>das kann man leider nich als äußerung werten</td></tr><tr><td>danielray:</td><td>dazu aber was:</td></tr><tr><td>djsteiner:</td><td>ich würd geheimVA zusätzlich erweiterungen oder sowas machen</td></tr><tr><td>djsteiner:</td><td>^^</td></tr><tr><td>danielray:</td><td>bei dieser quest gabs kaum einen vorteil</td></tr><tr><td>djsteiner:</td><td>sie hatten recht</td></tr><tr><td>ryT:</td><td>so dass es sich lohnt, etwas, sein es ehs, resis, etc, zu investieren</td></tr><tr><td>[Terra]Raufbold:</td><td>na z.b. könnte er einen schwung einheiten bekommen die man vielleicht im normalen spielverlauf nicht bauen kann</td></tr><tr><td>PhExX:</td><td>ryT: du möchtest also ein ausgewogenes belohnungssystem?</td></tr><tr><td>Thunder[PW]:</td><td>Also einzelquest fand ich bisher immer recht langweilig, Teamquest schon eher - auch eher knüppeln als denken, Neandertaler waren nunmal Kämpfer 12*14g12*</td></tr><tr><td>ryT:</td><td>das wäre für mich ein anreiz mitzumachen
</td></tr><tr><td>[gdngs]urg:</td><td>und die greift man an?</td></tr><tr><td>[DDR]palme:</td><td>ich hatte mir das in Form von Rüstungen für die Helden vorgestellt DIE ES JA AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMEMR NICHT GIBT